Nur 2 Befruchtungen aus 1. IVF

Hallo meine Lieben,

gestern war meine erste Punktion. Es konnten 16 Eizellen entnommen werden. Aus Sorgen vor einer Überstimmulation - und ich habe auch gemerkt, dass ich eine kurze Medikamentenpause brauche - haben wir uns für die Kryo entschieden.
Nun kam der Anruf, dass sich von den 16 Eizellen ‚nur‘ 2 befruchten ließen :(

Die beiden liegen nun auf Eis. Ich bin natürlich enttäuscht, auch wenn der 1.Kryotransfer nicht funktionieren sollte, dann müssten wir doch noch eine ICSI machen.

Diagnosen liegen uns bis jetzt keine vor. Außer eben nun diese knappe Ausbeute.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie ging es bei Euch weiter?

Vielen Dank Euch!

1

Bei Icsi kann es passieren, dass das Spermium die Eizellen nicht aktivieren kann und keine Befruchtung stattfindet.
Wenn es mal eine schlechte Befruchtungsrate gab ist die Zugabe von Calcium ionophor sinnvoll.
Viel Erfolg, und alles Liebe

2

Liebe Zuckerpuppe,

ich verstehe deine Enttäuschung gut. Mir wurden 14 Eizellen entnommen und nur eine einzige konnte befruchtet werden. Ich war am Boden zerstört. Dazu kam dann noch, dass diese eine eine so schlechte Qualität hatte, dass ihr kaum Chancen zugesprochen wurden. Ich hatte bis dato auch keine Diagnose und aufgrund der schlechten Rate und Qualität ist davon auszguehen, dass meine Eizellqualität einfach nicht gut ist.
Was soll ich sagen, ich bin entgegen jeder Statistik nun in der 9. Woche schwanger.
Was ich dir damit sagen möchte: Es reicht eine Eizelle. Du hast zwei und damit zwei Chancen, daher kannst du durchaus Hoffnung haben, dass es klappen kann.

Falls du dich aber damit beschäftigen möchtest, wie es beim eventuellen nächsten Mal aussehen könnte: Mein Plan war, mit einem anderen Medikament zu stimulieren (Pergoveris wird gerne nachgesagt, dass die Eizellqualität darunter besser sei als mit anderen) und weniger zu stimulieren (bei weniger Eizellen ist die Qualität oft besser). Das mal so als Impuls. Aber gib deine zwei Zeller noch nicht auf :)

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Nilo

4

Hallo Nilo, ich habe Deinen Betrag von August gelesen - Wahnsinn! Der kleine Zeller hat sich entgegen allen Einschätzungen kuschelig gemacht! Herzliche Glückwünsche 🌸

5

Ja, das ist echt ein Wunder und ich kann es zwischendurch immer noch nicht fassen, dass er es tatsächlich geschafft hat.
Ganz lieben Dank #herzlich

3

Kenne ich leider auch nur zu gut. Ich mache jetzt deswegen Pimp my Eggs und mein Mann Pimp my Sperm.

https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsch-blog/pimp-my-eggs/