Neu in dem ganzen, viele fragen…

Hallo ihr lieben,

Wir haben uns nun in der KiWu Klinik gemeldet wir sind beide 32 Jahre alt und soweit gesund, ende Oktober startet unser erster Termin, nach dem ich 3 frühe und 3 späte Fehlgeburten hatte (zuletzt im Juli) sind nun paar Jahre vergangen, mit jeder Schwangerschaft war immer irgendetwas auffälliges, wir haben auch bereits eine Tochter, sie wird bald 5 Jahre, sie hat allerdings auch eine Entwicklungsverzögerung, auch in der Sprache (Autismus im Raum).

Nun meine Frage, das schwanger werden war bislang nicht unser großen Problem, eher das schwanger bleiben und wie wir vermuten gesunden Entwicklung des Babys.
Wir waren beide letztes Jahr bei der HumanGenetik, es war alles unauffällig, nun wurde unsere Tochter auch untersucht und eine vererbte Herzmuskelerkrankung wurde festgestellt, jetzt sollen wir uns ebenfalls nochmal bzgl. Dieses Gens untersuchen lassen.

Meine Frage, wird in der KiWu Klinik auch die Eizelle und die Spermien untersucht, ob diese gesund sind oder wie läuft das genau ab?

Ich weiß, wir werden sicher dort aufgeklärt aber ich würde mich schon gerne vorher informieren und wissen wie das alles abläuft und mich richtig drauf vorbereiten, vielleicht könnt ihr von euch erzählen oder links, die ihr empfiehlt, die ich lesen kann..

Danke euch schon einmal im Voraus 🍀

1

Lies dich über PID schlau. Es wird in Deutschland aber nur in Ausnahmefällen genehmigt. Im Ausland sieht es anders aus ..
Gruß

2

Lieben Dank ❤️

3

Huhu:) in Österreich beispielsweise kannst du die PID machen ( falls du in der Nähe wohnst) oder in Tschechien :-) lg alles gute

4

Man sagt eigentlich, sollte das Gen nur bei deiner Tochter sein und ihr selber seid keine Genträger, dann wäre das Wiederholungsrisiko gering. Außer, es ist eine Keimzellmosaik Problematik. Seid ihr betroffen, ist das Wiederholungsrisiko 50/50. Bei den vielen Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit dass diese nicht gesund waren, wäre das ja tatsächlich wahrscheinlich. :( Aber das wurde bestimmt schon alles bei der Humangenetik besprochen.

Man kann die Eizellen und Spermazellen vorab untersuchen lassen, das macht aber absolut keinen Sinn. Super teuer und es müssten dir extrem viele Eizellen entnommen werden. Dann könnte es auch noch sein, dass die Zellen bzgl Gendefekt, erst bei der „Aktivierung“ entstehen. Mehr Sinn macht da wirklich die PID. In manchen Fällen, ist eine PID in Deutschland erlaubt, aber das muss man erstmal beantragen.

Ich drücke euch die Daumen für das Gespräch in der Klinik.

5

Danke für deine Antwort, scheint ja das auch trotz Testungen sich irgendwas entwickeln könnte, hätte mir die Familienplanung niemals so kompliziert vorgestellt 😩 ich bin gespannt was die in der KiWu Klinik zu unserem Fall sagen, so wie ich das gelesen habe, wird die PID in Deutschland nur in seltenen Fällen genehmigt 🫤

6

Vielleicht habt ihr ja wirklich Glück und es war alles nur Zufall. Dann wäre die Wiederholung wie gesagt verschwindend gering. Wurden die Sternchen genetisch untersucht?

Ja eine PID wird in seltenen Fällen genehmigt. Vielleicht gehört ihr ja dazu, je nachdem was jetzt noch bei rum kommt.

Daumen sind erst gedrückt 🙏🍀

Bearbeitet von .julie.