Guten Abend,
wir waren gestern in der Klinik und starten jetzt mit einer künstlichen Befruchtung. Wir starten mit einer IVF im Januar.
Das Spermiogramm von meinem Mann ist super,Kinderwunsch über drei Jahre schon und mein rechter Eileiter ist dicht.
Ich bin relativ guter Dinge und die Erfolgsquote aich gut.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfshrungsberichte bzw eine ähnliche Geschichte:)
Würde mich über alles freuen was mich im Januar erwartet wird:))
1. IVF Erfahrungen
Unsere IVF ist mittlerweile schon eineinhalb Jahre her. Das war schon eine ziemlich nervenaufreibende Zeit. Wir hatten keine Diagnose warum es nicht klappt, daher hatte ich immer noch die Angst im Nacken vor einem niederschmetterndem Ergebnis (Einnistungsversagen etc.).
Die Stimulation habe ich gut vertragen, ich habe auch nur eine relativ geringe Dosis gebraucht. An das tägliche Spritzen muss man sich natürlich gewöhnen, aber ich finde Spritzen mittlerweile einfacher als Tabletten schlucken. 😉
Etwas nervig sind halt immer die Termine in der Klinik, die man immer erst kurzfristig ausmachen kann und auch keine Wahl beim Termin hat. Das kann mit der Arbeit schon mal etwas kompliziert werden…
Die Eizellentnahme lief dann auch gut, Narkose gut überstanden, Schmerzen aushaltbar (bei Bedarf halt ne Ibu) und wir hatten 12 Eizellen von denen sich dann 8 befruchten ließen.
Vier Vorkerne wurden direkt eingefroren, die anderen vier weiterkultiviert. An Tag 5 gab es dann eine 4AA-Blasto zurück. Die anderen Eizellen wurden noch einen Tag länger beobachtet und dann eine weitere Blasto eingefroren.
Ich war voller Hoffnung, dass es jetzt endlich klappt und dementsprechend am Boden zerstört, als der Test doch wieder negativ war. Man weiß zwar, dass die Chance nur bei ca. 30% liegt, aber trotzdem ist die Hoffnung halt so groß. Ich war mir dann erst unsicher ob wir gleich den nächsten Transfer machen sollen oder lieber weitere Diagnostik. Da aber ein Fehlversuch statistisch ja noch völlig normal ist, haben wir uns dann für den nächsten Transfer entschieden. Es war eine Tag 6 5BB-Blasto. Dieses Mal waren meine Erwartungen wesentlich verhaltener, ich war gedanklich eher schon bei der Diagnostik nach dem nächsten negativ… aber dann die Überraschung: der Test war positiv! Es folgte eine Bilderbuch-Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt. Bis auf das Schwanger werden hat mein Körper (in den ich zwischendurch kein Vertrauen mehr hatte) das so toll hingekriegt!
Was ich dir daher mitgeben kann: setzte nicht alle Hoffnung in den ersten Versuch, auch bei guten Chancen kann es mehr als einen Versuch brauchen und ein Fehlversuch ist kein Weltuntergang! Trotzdem wünsche ich euch natürlich, dass es gleich beim ersten Transfer klappt. 🍀
Hallo, ich habe 3 IVF gebraucht für Baby Nr. 2. Die grosse Schwester ist natürlich enstanden. Diagnosen gab es keine. Ich hatte leider nur wenige Eizellen jedemal und es konnten auch immer nur 1-2befruchtet werden die am 2/3 Tag als 4, 8 und 2Zeller zurückkamen. Ich wurde immer schwanger, jedoch endete es 2mal im Abbort und erst der letzte Versuch mit 2-Zeller glückte. Auf Blastos haben wir auf Grund der geringen Ausbeute nicht gesetzt. Auch sonst keine Zusatzleistungen, Punktion ohne Narkose. Die meisten Schmerzen am 1. und 2. Der PU. Ich konnte kaum laufen und war jedesmal 1 Woche krank geschrieben. Die Spritzen habe ich alle gut vertragen trotz relativ hoher Dosis. Die Termine zu koordinieren, war wirklich am schwierigsten für mich bezüglich Arbeit und Fahrtweg usw.
Es war eine sehr anstrengende Zeit auch wegen der Fehlschläge, aber es hat sich definitiv gelohnt. Und danach vergisst man den Stress.
Hallo :)
Bei uns ist es die gleiche Diagnose! Also mein rechter EL ist auch komplett dicht, Spermiogramm passt. Stimu + Punktion hab ich immer gut vertragen. (Haben 3 Durchgänge gemacht, weil wir Blastos sammeln wollten, was in Ö legal ist)
Bin jetzt in der 6 ssw nach dem ersten Transfer 💗
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Herzlichen Glückwunsch 🫶🫶
Ach dann hoffe ich mal,dass wir nur einen Transfer brauchen🥹🥹🫶
Danke und jaaa - ich drücke ganz fest die Daumen 🍀💗
Hallo :)
bei uns ist es ähnlich, Spermiogramm und Hormone sind gut, es liegt nur an meinen Eileitern. Links ist dicht, rechts ging die Flüssigkeit bei der Durchlässigkeitsprüfung durch, da ich aber auf der Seite letztes Jahr eine ELSS hatte, gehen die Ärzte von nicht funktionierenden Flimmerhärchen aus.
Wir haben in 3 Wochen den Termin, um die Behandlung zu besprechen und legen hoffentlich noch im Dezember los.
Ich drücke euch ganz arg die Daumen!