Schleimhautdicke Oder dreischichtigkeit wichtiger

Beim letzten US am Mittwoch war meine Schleimhaut bei 7.4-7.6, worüber ich glücklich war. Aber dreischichtig war sie nicht wirklich, nur leicht an ein paar Stellen zu sehen.
Am Donnerstag musste ich schon mit Progesteron anfangen (künstliche Kryo).
Die Ärztin war zufrieden mit der Dicke und sagte, dass dreischichtigkeit nicht immer gegeben sei. Ich lese hier aber oft dass die dreischichtigkeit sogar wichtiger als die Höhe sei.
Wie war das bei euch und euren Kliniken? Sind das jetzt schlechte Bedingungen?

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Ich denke beides ist wichtig, aber bis zum Transfer sind es ja noch einige Tage bis dahin entwickelt sich das ganz bestimmt noch weiter, auch mit den Hormonen ☺️👍. Wenn die Schleimhaut noch ein wenig dicker wird, entsteht optisch die Dreischichtigkeit. Letztlich ist das ja nur die Darstellung der beiden Schleimhaut-Wände.

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Danke, Rosmon, aber wenn die dreischichtigkeit am
Donnerstag schon nicht klar gegeben war und ich an dem Tag noch mit Progesteron angefangen habe, kann die überhaupt noch kommen?
Alle reden immer von dieser dreischichtigkeit, dann muss sie doch irgendwie wichtig sein 😢

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Ich habe bei meinem letzten erfolgreichen Kryotransfer schon 4 Wochen vorher mit Estramon Pflastern begonnen (aber auch mit anderen Medis) das soll die GMSH aufbauen. Vllt fragst Du mal Deine Ärztin ob es Sinn macht, beim nächsten Mal bei Dir auch mehr zu unterstützen. Ich denke auch dass diese Dreischichtigkeit wichtig ist, lese es zumindest überall so.

Aber ich habe auch des Öfteren gelesen, dass die Dreischichtigkeit nur kurz da ist und auch schnell wieder verschwindet wenn sich das Einnistungsfenster wieder abbaut. Wann genau soll der Transfer stattfinden? Vllt kommt das noch. Ich habe bei mir gar nicht so drauf geachtet, wann man das sehen konnte im Vorfeld.

Ich habe leider in Deutschland auch die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte den Frauen hier sehr viel zumuten, sie machen viel auf Versuchsbasis und verschwenden so viele Blastos. Ich war dann später nach unzähligen erfolglosen Transfers und vielen OPs nach Spanien, IVI Klinik (in Palma, Dr Naether, ein deutscher Arzt) gegangen. Da läuft das ganz anders. Es wird nichts dem Zufall überlassen, der Körper wird mit den Hormonen immer sofort unterstützt und es werden zahlreiche vorsorgliche Maßnahmen getroffen wie z.B. das Estramon aber auch vieles mehr….. war nur 2 Monate in Behandlung für die Icsi in Spanien, musste währenddessen nur 3 mal hinfliegen. Dann war ich schon schwanger beim ersten Transfer. Habe das schon von vielen so gehört, erst kürzlich auf Deutschlandfunk hat eine Frau genau so etwas berichte, sie war in Madrid.

Bearbeitet von Rosmon