Morula Tag 5

Hallo, ich hab nun meine 5.IVF. Ich hatte bislang immer eine Blasto im Frischetransfer und einmal im Kryo (Überstimulation). Nun erhielt ich heute den Anruf, dass kein Frischetransfer an Tag 5 stattfinden kann, da alle 3 Eizellen erst Morulen sind. Man will morgen abwarten und dann ggf. einfrieren. Einfrieren und auftauen vertragen meine Eizellen gar nicht gut. Nun frage ich mich, warum kann man heute keine Morula transferieren oder morgen ggf. eine Blasto an Tag 6? Kennt das jemand? Andere Kliniken machen das. Meine sagt, dass das Zeitfenster vorbei sei. Danke euch! Ich bin grad ganz schön niedergeschlagen und rechne mir keine guten Chancen aus.

1

Hi du, ich hatte in meinem ersten Kryo-Versuch auch eine Tag 5 Morula, die wurde sehr wohl transferiert. Meine Klinik meinte, dass sich auch eine Tag 5 Morula einnisten kann, aber die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist, da sie halt "bummelt". Leider klappte es bei mir damit nicht mit dem Schwangerwerden. Mir schrieben damals aber paar Mamas hier, dass es bei ihnen auch mit einer Tag 5 Morula klappte.

In meiner zweiten Kryo entwickelten sich 3 Blastos. Die, die am weitesten entwickelt war, wurde mir an +5 zurückgegeben (war eine biochemische Schwangerschaft). Die anderen beiden Blastos wurden einen Tag weiterkultiviert und dann eingefroren. Mit einer von denen bin ich in der dritten Kryo dann nun schwanger geworden (wurde mir auch an +5 zurückgegeben).

Also dieses "bis Tag 6 kultivieren" und schauen, ob es ne ordentliche Blasto wird, ist anscheinend nicht ungewöhnlich. An Tag 6 findet normalerweise kein Transfer statt, da in der Tat das Zeitfenster dann nicht mehr optimal für die Einnistung ist. Das sagte man mir in der KiWu auch so. Es ist ja so, dass die Eizellen "normalerweise" an Tag 5 in der Gebärmutter ankommt. Man stellt dadurch halt die idealen Bedingungen nach wie sie natürlicherweise halt auch wären :-).

3

Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht und Glückwunsch, dass es geklappt hat.
Weil ich zwei Mal die Erfahrung gemacht habe, dass meine Eizellen das Einfrieren und Auftauen nicht gut schaffen, ist nun der Plan, dass mir morgen an Tag 6 eine Blasto eingesetzt wird. War das ein Fehler?

2

https://academic-oup-com.translate.goog/humrep/article/34/1/44/5229355?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Schau mal hier. Mega interessant. Die SS Rate ist beim Kryo TF von Blastos die an Tag 5 Morulas waren deutlich höher als im Frisch-TF. Es wird vermutet, dass es u.a. mit der Synchronisation von Embryo und Schleimhaut zu tun hat.

4

Danke für den link und deine Hinweise. Es soll nun einen Transfer einer Blasto an Tag 6 geben, da meine Embryonen das Einfrieren und Auftauen nicht schaffen. Hoffentlich war das richtig!