Hallo Ihr Lieben,
ich versuche das Schwarmwissen hier, dvielleicht kennt sich jemand aus...
Ich befinde mich gerade in meinm ersten IVF-Zyklus, Tag 8 (Beginn mit Pergoveris am ZT 2, 175 IE). Heute hatte ich den ersten Ultraschall und da sah man auf beiden Seiten ca 6 Folikel, die größten waren 21 und 18 mm, die kleineren 14-16 mm. Daraufhin soll ich die Dosis 175 IE für 3 weitere Tage belassen.
Ich habe gleich bei der Untersuchung gefragt, ob ich die Dosis nicht reduzieren soll, wenn die Folikel so schnell wachsen. Die Antwort war nein, die Dosis sei niedrig; es sei alles gut, aber auf meine Sorgen wurde gar nicht eingegangen. Ab heute verabreiche ich zusäztzlich Orgalutran zur Supression der Ovulation. Blut wurde nicht abgenommen, die Klinik macht nur US-Kontrolle. Die nächste habe ich in 3 Tagen.
Ich bin 37, hat AMH 6,6 (kein bekanntes PCO). Finden Sie das Vorgehen in Ordnung? Wäre es sinnvoll, zusätzlich eine Hormonanalyse aus dem Blut zu machen?
Wie sind denn Eure Erfahrungen, hatte jemand auch so große Follikuli nach 6 Tagen Stimulation?
Vielen Dank im Voraus
Pergoveris-Dosis zu große Follikel am ZT 8
Hey komisch wie manche Kliniken arbeiten. Ich bin gerade an spritzentag 4 mit pergoveris 175 Einheiten amh ist bei mir 3.3 also auch normal. Bei mir gibt es an tag 5 immer eine Blutuntersuchung um die hormone zu checken und zu gucken, ob alles im Rahmen ist. An zt 8 erst einen follikel TV und meistens muss ich auch da Blut abgeben also mein Blut wird immer kontrolliert, da bin ich ganz froh und du hast ja schon einige Sprungreife follikel die kaputt gehen können wenn man zu lange wartet
Hey, ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Aber bei mir wird immer auch Blut abgenommen. Tatsächlich habe ich diesmal nicht so viele Follikel, aber meine Hormonwerte schießen schon durch die Decke. Wurde deshalb von 200 iE auf 175 runterreguliert seit Freitag. Mein AMH war zuletzt bei 1,74. Ich würde deine Klinik bitten, die Blutwerte kontrollieren zu lassen. LG und alles Gute
Hast du auch das Problem, dass du früher eisprünge hast?
Ich hab bereits zwischen 8-10 meinen Eisprung. Problem ist nur, dass die Eizellen dann leider nicht reif sind. Bei mir sind die dann auch schon so groß wie bei dir. Das macht aber nichts. Die Reife ist nur das Problem, weswegen man es herauszögert! Mach dir keine Gedanken. Lass es nur nicht zu, dass die zu früh auslösen möchten. Das endet, wie bei mir, in eine nullbefruchtung.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir heute privat Blut abnehmen lassen und der Östradiolwert ist nur 1150 pg/ml, also zu niedrig für den Stimulationstag 9 (laut https://theluckyegg.com/2023/04/20/unlocking-the-mystery-of-estradiol-levels-a-guide-to-their-role-in-ttc-and-ivf-success/), bei anderen Quellen grenzwertig.
Mein natürlicher Zyklus war immer 29 Tage mit Eisprung am Tag 14-15. Im letzten Zyklus habe ich HCG zur Ovulationsstimulation und Utrogestan für 2 Wochen bekommen. Das hat meine Periode um 8 Tage verschoben. Vielleicht wachsen die Follikel deswegen so ungleichmäßig?
Morgen habe ich wieder einen Ultraschall, dann werde ich schlauer sein. Mal sehen, ob die Klinik sich mit Laborwerten auskennt...