Erster Termin KiWu-Zentrum, AMH niedrig

Ihr Lieben,
Ich war bisher eher stille Mitleserin, muss jetzt trotzdem mal ein bisschen was loswerden.
Mein Mann und ich basteln nun seit etwas über einem Jahr an unserem ersten Kind, nach Absetzen der Pille hab ich allerdings keine regelmäßigen Zyklen oder Eisprünge gehabt. Heute war der Termin zur Befundbesprechung in der Kinderwunschklinik.
Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt aus den Socken gehauen: Das Spermiogramm ist gut, allerdings liegt mein AMH bei 0,97 ng/ml. Ich bin 28 Jahre alt…
Mich wundert so sehr, dass ich im April eine Abnahme bei meiner Gyn hatte, bei der der Wert bei 4, irgendwas lag, die Einheit war die selbe. Wir haben jetzt nochmal abgenommen, in der Hoffnung, dass das ein Fehler war, Proben vertauscht wurden etc. Ich weiß gar nicht, was ich mir hier im Forum gerade erhoffe, ich glaub ich muss einfach mein Gedankenchaos mal loswerden… Bis heute bin ich von einer hormonellen Stimulation ausgegangen, jetzt steht die IVF im Raum. Am Freitag erfahr ich das Ergebnis der neuen Abnahme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr mit dieser Ungewissheit im Kinderwunsch um?

1

Der Amh ist doch alleine nach aktuellster Studienlage nicht mehr so aussagekräftig
Hast du andere Baustellen, dass du auf künstliche Befruchtung angewiesen bist?

Ich hatte mit 32 und bin mit Amh von 0,8 problemlos 5 mal schwanger geworden

2

Danke für die Antwort!
Eigentlich nicht. Es sind tatsächlich nur die Eisprünge, die nach Absetzen der Pille einfach nicht wieder eingesetzt haben. Endometriose oder anatomische bzw. genetische Faktoren oder andere Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Die anderen Hormone waren auch alle fein.
Und bis gestern war ich auch der Meinung, dass der Amh gut ist (4,23 war der Wert noch im April). Und gestern wurde mir dann gesagt, dass der Wert mit 0,97 so niedrig ist, dass wir sofort mit einer IVF starten müssen, um keine Zeit zu verlieren…
Gibt es da mittlerweile andere Studien/ Datenlagen? Ich komme eigentlich selbst aus dem medizinischen Bereich, bin aber gerade völlig überfordert mit der Situation weil wir so „überrumpelt“ wurden von der Nachricht.

4

"Der Amh ist doch alleine nach aktuellster Studienlage nicht mehr so aussagekräftig"
Natürlich ist er alleine nicht aussagekräftig, aber eine gewisse Aussagekraft hat er schon. Allerdings, da gebe ich dir Recht, ist das bei jungen Frauen (<35) nicht soooo schlimm, wenn der AMH etwas niedrig ist, da es um Qualität der Eizellen geht.

3

Hallo :) erstens bist du noch sehr jung, sodass die Chancen gut stehen. Zweitens ist das von Labor zu Labor etwas unterschiedlich - schaue auf die Referenzwerte. Was ist der höchste Wert? Also manche Labore geben 6, andere 8 an. Dementsprechend wird der Wert schwanken. Drittens Schwankt auch der AMH Wert so um 20%.

5

Danke dir für die Antwort! In einer erneuten Messung liegt er jetzt bei 1,09 also sehr ähnlich wie der Wert, den ich am Mittwoch erfahren habe.
Mittlerweile bin ich wieder etwas ruhiger und konnte mich selbst auch ein wenig einlesen. Eine Katastrophe ist die Situation nicht und da ich noch recht jung bin und das Spermiogramm gut ist, hoffe ich auf Chancen, trotzdem ein Kind bekommen zu können.
Dass der Wert schwankt darf sein, den krassen Abfall von 4,23 auf etwa 1 innerhalb eines halben Jahres kann ich mir trotzdem nicht erklären, da find ich auch in der Literatur keine plausible Erklärung für und das macht mir Angst.
Ich denke, wir werden jetzt 1-2 Zyklen hormonell stimulieren und sobald die Krankenkassenanträge durch sind mit der IVF starten. Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt und muss mich jetzt erstmal neu sortieren. Eine IVF ist ja doch nochmal eine andere Nummer…

6

Also ich bin 40 mit einem AMH von 0,2 und ich war jetzt in 3 Jahren 5x schwanger.
Leider liegt mein Problem in der Genetik und ich kann mir zu 50% gesunde Kinder bekommen. Bis jetzt habe ich kein Glück mit dem 50% und mache nun auch eine IVF

Ich will dir damit sagen das bei einem niedrigen Amh ist doch nicht zwingend eine IVF nötig. Im Gegenteil bei der IVF ist eine gute Ausbeute nötig und die hat man mit niedrigem AMH voraussichtlich nicht.
Um natürlich schwanger zu werden benötigst du nur eine eizelle. Kann man dein Eisprung Problem nicht anders in den Griff bekommen mit irgendwelchen Hormonen? Ich hab in diese Richtung keine Erfahrung aber wenn man bei dir nur der Eisprung das Problem ist denke ich gibt es vor einer IVF sicher noch eine andere Lösung? Hol dir doch mal eine zweite Meinung

weiteren Kommentar laden
7

Hi Walkuere1,

ich weiß nicht wie lang vor den Abnahme in April du hast die Pille abgesetzt, aber für eine bestimmte Zeit nach Pille absetzen ist der Wert von AMH nicht zuverlässig. Er kann sehr hoch sein aber es enspricht nicht der Realität. Ich bin überascht das war nicht zu dir bei deinem Ärzt erklärt.
z.B. nach Pille absetzen hatte ich einen Wert von 5.7 aber nach paar Monate es war 2,7. Ich habe das erwartet und war kein Schock für mich.
Dein Wert von 1 ng/mL ist nicht ideal aber auch nicht so schlimm, weil du noch sehr Jung bist :)

VG, Bibi

9

Danke für den Hinweis! Mit der Pille sollte der „gute Wert“ im April nichts mehr zu tun haben, die habe ich Anfang August 23 abgesetzt, das habe ich im KiWu-Zentrum auch gefragt. Wahrscheinlicher ist ein Labor/ Abnahmefehler beim ersten Wert.
Ich denke, ich werde das im Verlauf von einem dritten Labor nochmal checken lassen, um Klarheit zu haben.