Krankenversicherung?

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage, die nicht 100%ig zu "Fortgeschrittener Kinderwunsch" passt, aber Ihr seid mir so ans Herz gewachsen, und ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll...

Ich bin ganz normal pflichtversichert. Nach dem letzten KKH-Aufenthalt (Tumorentfernung im Bauch & Eileiterspülung), möchten wir eine Zusatzversicherung für mich abschließen, da der Aufenthalt für mich ziemlich schlimm war.

Eine Bekannte sagte mir, da kann man nur die zusätzliche Zahnbehandlungen und Einzelzimmer im KKH abschließen.
Ich dachte, da kann man auch Heilpraktiker und solche Dinge mit versichern (wenn man will).
Wie sind eure Erfahrungen?
Würdet Ihr Einzelzimmer nehmen? Wer von euch hat so eine Zusatzversicherung? Worauf muss man achten?

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

LG, Lilly

1

Hallo Lilly,

erkundige Dich doch am besten mal bei Deiner Krankenkasse, was sie für Zusatzversicherungen anbieten.

Ich habe vor kurzem auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Allerdings beinhaltet sie nur Auslandskrankenschutz, Zahnersatz und Sehhilfen. Kann Dir da also nicht wirklich weiter helfen.

Gruß Melanie

2

Hallo Lilly,

ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Wir bieten über unseren Kooperationspartner Barmenia diverse Zusatzversicherungen für unsere Versicherten an.
Da gibt es verschiedene Modelle. Einmal für Zahnersatz, Zahnersatz+Brille, Krankenhausbehandlung (das was du wohl meinst), Heilpraktiker und Naturheilverfahren, etc. etc.

Soweit ich weiß bietet fast jede gesetzliche KK solche Zusatzversicherungen über einen privaten Kooperationspartner an! Frag einfach mal bei deiner KK nach!

Bei uns sind die Beiträge nach "einstiegsalter" gestaffelt. Also je jünger du die Versicherung abschließt, desto günstiger!

Ich selbst habe bisher nur Auslandsreise-KV abgeschlossen, überlege aber noch eine für Zahnersatz abzuschließen. Kostet in meinem Alter um die 7 Euro im Monat!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG schlumpfi

3

Hallo,

vergleiche am besten genau die Anbieter.
Am besten du googelst unter Private Krankenzusatzversicherung, da gibt es jede Menge Angebote und z.t gravirende Unterschiede was die Leistungen betrifft.

Kann aber sein bei deiner Diagnose, dass sie dich nicht nehmen.
Mich nimmt auch keine durch meine Depressionen.

Versuchs aber trotzdem.

Viel #klee#klee#klee#klee

4

Hallo Lilly,

Du kannst bei den meisten privaten Krankenkassen Zusatzversicherung mit verschiedenen Bausteinen abschließen.
D.h. Du kannst kombinieren wie Du das möchtest. Krankenhaus mit Einzel- oder Zweitbettzimmer, Heilpraktiker, Zähne, Sehhilfen, da gibt es dann unterschiedliche Tarife.
Wie schon erwähnt wurde, kann es aber sein, daß bestimmte Risiken ausgeschlossen werden, d.h. die sind nicht mitversichert.
Ich hatte z.B. eine Konisation (OP am Muttermund) als ich danach meine Zusatzversicherung abgeschlossen habe, konnte ich Krankenhaus mit Zweitbettzimmer + Chefarztbehandlung haben, aber alle Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane wurden aus der Versicherung ausgeschlossen. Bei einer weiteren Konisation hätte mir die Versicherung also nichts bezahlt.

Liebe Grüße
Hüppetine

5

#kleeHallo LIlly,

also ich habe eine Zusatzversicherung bei der Universa, diese beinhaltet Zahnbehandlund, Sehhilfen und so weit ich weiß sonstige Hilfen, Krankenhausbehandlungen, ich glaube auch Heilpraktiker etc. ......erkundige dich einfach mal. Auch hier ist der Beitrag nach Eintrittsalter gestaffelt, also je älter desto teuerer, aber es ist eine unabhängige Versicherung, d.h. sie gehört zu keiner gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung dazu (ist also keine Zusatzversicherung davon)....das bietet den vorteil, dass wenn du irgendwann deine Krankenversicherung doch mal wechseln solltest, dann bleibt diese Zusatzversicherung bestehen mit all ihren Leistungen, aber wenn du jetzt bei deiner gesetzlichen KV eine Zusatzversicherung abschließt und solltest dann irgendwann mal deine KV aus irgendeinem Grund wechseln, dann könnte es passieren, dass du die Leistungen aus dieser Zusatzversicherung nicht mehr in Anspruch nehmen kannst oder die Zusatzversicherung ganz wegfällt.

Ich hoffe, ich habe es Dir nicht zu kompliziert erklärt.#kratz

Lieben Gruß

Anja#stern