Plastik-Panik

Hi, ihr Lieben.
Ich merke, wie ich mal wieder in Aktionismus verfalle, weil ich das Gefühl hab, irgendwas tun zu müssen.

Ich versuche natürlich seit Beginn meiner Kiwu-Reise auf gesunde Ernährung zu achten und nehme artig meine NEM- mal mehr, mal weniger konsequent. Gibt auch mal Phasen, wo ich einfach keine Lust mehr habe. Das Thema Plastik, BPA, Phtalate ist mir bewusst und ich versuche, keine alte Tupperware zu benutzen, keine Plastikpfannenwender usw. aber hab jetzt ansonsten nicht so wahnsinnig drauf geachtet. Jetzt krieg ich aber Panik auf einmal. Wie haltet Ihr das? Man kann gar nicht immer drauf verzichten aber sollte man beschichtete Pfannen ersetzen, den Kaffeevollautomaten nicht mehr benutzen? Lebensmittel sind alle in Plastik verpackt…Ich will auch nicht völlig übertreiben aber auch nichts ganz falsch machen. LG von der völlig überdrehten Ari

1

Huhu Ari,
Ich glaube mit solchen Themen kann man sich echt verrückt machen und es irgendwie nie so ganz richtig machen 🙈 ich habe über die zeit von 3 Jahren Kinderwunsch folgendes gemacht: alte Tupperdosen alle raus, habe neue, BPA-freie aber aus Plastik zusätzlich dazu noch ganz wenige Aludosen die ich verwende wenn ich heiße Speisen abpacke.
Das Plastik in dem Lebensmittel verpackt sind habe ich als nicht so bedenklich verstanden, wenns geht kauf ich ohne, wenn nicht dann ist das eben so…
Das Thema Pfannen hat mich am meisten genervt, da hat aber auch meine oma dauernd von irgendwelchen Dokus oder Berichten erzählt und was alles nicht drin sein darf in der Pfanne 🤪 nun probieren wir es seit ein paar Monaten mit Keramikpfannen und das läuft ganz gut, das waren irgendwie die einzigen die mir größtenteils unbedenklich vorkamen… neben Gusseisen. Aber wir haben trotzdem noch den Plastikpfannenwender 🤷‍♀️
Deswegen würde ich sagen, mach soviel wie du dich wohl fühlst, man kann sich da echt verrückt machen mit diesen täglichen Umweltthemen, ich hatte schon super früh meine komplette Kosmetik auf unbedenkliche Produkte umgestellt und war mit manchen so unzufrieden - meine Haare sind explodiert weil die Spülungen sie nicht bändigen konnten - nun habe ich ganz unbedenkliches shampoo und duschgel und so nen ganz wenig bedenklichen conditioner. Damit ist für mich der Kompromis zwischen ich tu was ich kann, aber nicht so dass ich deswegen unglücklich bin getroffen und so halte ich es nun mit allem ☺️
Liebe Grüße, Looneyluna

5

Keramik! Danke, da bin ich nicht drauf gekommen. Weil unbeschichtet komme ich nicht mit klar. Ich finde ganz schlecht die Waage. Man soll self care betreiben, damit einem der ganze kiwu nicht verrückt macht. Aber bitte nicht mit den geliebten Kosmetika, die einem sonst ein gutes Gefühl geben, weil 'giftig'. Das Leben leben, trotz Kinderwunsch, aber immer schön gesund und wenn ich mal, wie heute einen ungesunden Ausrutscher beim Frühstück habe, habe ich direkt ein schlechtes Gefühl. So als würde ich es nicht schaffen, alles zu tun, damit es endlich klappt.

9

Ja ich find das auch so unheimlich schwer! Ich muss sagen was die Ernährung angeht erlaube ich mir schon den ein oder anderen ausrutscher ☺️ das tut manchmal einfach gut mit Freunden ausgelassen essen zu gehen. Und im Haushalt pendeln sich die Sachen auch nach einer Weile so auf einem Mittelweg ein, wir haben die Wassersprudlerflaschen alle auf Glas umgestellt und mittlerweile auch einen guten Wasserfilter gefunden (aber auch drin mit Plastik) ubd füllen das dann immer um zum sprudeln, am Anfang irgendwie furchtbar aufwendig mittlerweile aber alltag… mein Mann hat auch mittlerweile indoktriniert bekommen, nicht jeden Kassenzettel mitzunehmen 😂 er ist der Einkäufer bei uns und das hat lange gebraucht bis das drin war 😅
Also langsam und mit geduld das ändern was geht ohne sich selbst ins leid zu stürzen - das ist meine devise!
Ich bin gerade an ganz anderer stelle dran meine Eizellquali versuchen zu verbessern, hab letzte Woche mit Höhentraining gestartet - mal sehen ob es hilft, irgendwann klammert man sich wirklich an jeden Strohhalm!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Ari,

Das Thema in der Zusammenhang mit Kinderwunsch neu.

Was muss man beachten und warum?

Danke 🙏

3

Hallo Franzilein,

es geht hier wohl um die Eizellqualität. Darauf gestoßen bin ich in dem Buch "Am Anfang ist das Ei", das kennen hier sicher viele und nach etwas Recherche ist da wohl auch was dran. Es heißt, man soll Umweltgifte vermeiden in Form von BPA (Weichmacher, aber ich glaube, da ist zumindest im Lebensmittelbereich nichts mehr auf dem Markt- so hoffe ich zumindest) und sog. Phtalate. In Plastikhaushaltsgeschirr, Kosmetik, eigentlich überall. Was genau das macht, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Soll auf jeden Fall nicht gut für die Eizellen sein. Aber wie du siehst, man neigt dann schnell zum übertreiben. Ich zumindest.

4

dein Post könnte von mir sein😅
Hab auch nach dem Buch von Rebecca Fett meine Produkte ausgetauscht… gar nicht so einfach Phthalate sind ja auch gefühlt überall drin😬

Plastikbretter hab ich schon vor dem Buch ausgetauscht, und auf Silikon Pfannenwender und BPA freie Schüsseln/Boxen bzw. aus Glas gewechselt :)

welche Pfannen hast du denn (Marke)? :)
ich suche noch gute Ergänzung zu meinen Edelstahl Pfannen

weitere Kommentare laden
8

Hast du Rebecca Fett gelesen? Danach hatte ich auch so Anwandlungen. 🤣Man gerät schnell da rein, dass man übertreibt und alles als "gefährlich" sieht. Denke reduzieren ist wichtig und das machst du ja.
Ich habe zum Beispiel ein paar Brotdosen durch Glas substituiert und Weichspüler nehme ich auch nicht mehr.
Aber ich habe dann versucht mir zu sagen, dass man nicht alles vermeiden kann.

11

😅
Ja, genau das. Am Anfang ist das Ei