Immunologie Dr Pfeiffer o. Reichel-Fentz

Guten Morgen zusammen,

Es kam bei mir die Überlegung auf, vor der nächsten Icsi eine immunologische Untersuchung zu machen, da ich einige chronische Vorerkrankungen habe. Nun findet man im Netz immer wieder zwei Namen, Dr Pfeiffer oder Dr Reichel-Fentz. Welche Erfahrung habt ihr mit den jeweils beiden gemacht?
Mein Eindruck ist aktuelle (nach Recherche) das Dr. Pfeiffer nicht individuell schaut sondern ein Standardprogramm hat und das durchzieht. Bei Dr. Reichel-Fentz scheint es individuell abzulaufen aber ob man behandelt wird und wann ist quasi wie Lotto spielen.

Daher weiß ich nicht so recht, was ich nun tun soll. Bei mir muss man schon genauer hinschauen und sicher individuell agieren, da mein Fall auch komplex ist, durch meine Vorerkrankungen.

LG

1

Hallo,
wenn du etwas Zeit mitbringst, würde ich dir Reichel-Fentz empfehlen. Sie untersucht viel mehr (also auch Kir-Gene) und die Behandlung ist tatsächlich viel individueller, daher auch die längere Wartezeit. Ich war anfangs auch bei Pfeiffer, allerdings ist seine Behandlung immer nach Schema X. Also Intralipid/Omegaven, evtl. noch Prednisolon, kombiniert mit hochdosiertem Omega 3. Und so viel günstiger ist er leider nicht.

Dank Reichel-Fentz haben wir vor 2 Jahren einen gesunden Sohn bekommen (nach unzähligen FG).

Viele Grüße
Sophia