23 Eizellen punktiert - Frischtransfer bei Überstimulation?

Hey Leute,

Ich hatte am Montag Punktion und statt der erwarteten 8-10 Eizellen konnten 23 Eizellen punktiert werden, 13 wurden befruchtet. 3x3 eingefroren und 4 in die Blastokultur gegeben.

Wow, wir sind natürlich super happy über diese Ausbeute, aber wie es der Teufel so will, habe ich natürlich direkt Symptome einer Überstimulation bekommen.

Ich habe einen Bauch, der gefühlt kurz vorm platzen steht. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich nicht und auch keine großartigen Atemprobleme außer dass die innerliche Schwellung so ein bisschen nach oben drückt. Aber vor allem abends und nachts ist es schon ultra unangenehm, da ich dann besonders aufblähe und, egal wie ich liege, einfach permanent Druckschmerzen habe.

Die Ärztin hat gestern einen Ultraschall gemacht und keine übermäßige freie Flüssigkeit im Bauchraum feststellen können (ich trinke aber auch wirklich viel und nehme auch Eiweißshakes zu mir)

Sie meinte aber, man müsse sich gut überlegen ob man den Transfer am Samstag machen wolle oder nicht wegen des weiter ansteigenden hcgs.

Was sagt ihr Mädels? Würdet ihr es wagen oder einfrieren lassen und im kryo-Zyklus nächsten Monat weiter machen?

1

Mein letzter Arzt hat mir gesagt, dass einer genetisch gesunden Blasto das Einfrieren und Auftauen nichts anhaben kann, in seiner langjährigen Laufbahn kann er es an einer Hand abzählen, dass eine genetisch gesunde Blasto nicht wieder aufgewacht und ist, das wäre wirklich höchst selten. Ich habe schon zu vielen KiWu Ärzten Kontakt gehabt die letzten Jahre und er ist mit Abstand der erfahrenste den ich überhaupt hatte. Bei dem Institut in dem ich zuletzt war, machen sie auch PIDs und sehen somit, ob eine Blasto genetisch gesund ist, insofern habe ich auch auf seine Aussage vertraut und bei ihm hat der erste Transfer direkt geklappt nach vielen Jahren erfolgloser KiWu Behandlung in anderen deutschen Kliniken, es war natürlich ein Kryotransfer, da wir ja die PID hatten (war bei IVI Klinik Palma).

Insofern würde ich kein unnötiges Risiko eingehen und einen Kryo Transfer bevorzugen, ehe Du Deine Gesundheit riskierst.

Manche sagen allerdings, dass ein Frische Transfer generell dem Kryo Transfer zu bevorzugen ist. Möglicherweise gibt es da für Deutschland auch Statistiken, wobei da ja immer zu berücksichtigen ist, dass man meistens nichts über die Blasto weiß (da PID meist verboten).

Ich persönlich sehe aber kein Nachteil in einem Kryotransfer.

Viel Erfolg ❤️☺️

Bearbeitet von Rosmon
2

Bei 23 würde ich es nicht wagen. Ich hatte 20 und der Transfer wurde von Klinikseite abgesagt. Sie sagten 15 sei bei ihnen die Grenze für einen Frischtransfer.
Bin in einer Uniklinik. Die sind eh immer was vorsichtiger, aber wenn du schon so starke Beschwerden hast, würde ich das Risiko nicht eingehen.

5

Danke dir. Hast du dann im Kryo-Zyklus weiter gemacht und hat es geklappt?

11

Ja habe ich. Hat aber leider nicht geklappt. Die Eizellen haben sich nicht gut entwickelt. Aber das lag nicht am Einfrieren.
Wünsche dir alles Gute!

3

Huhu,

Ich hatte bei der letzten ICSI 21 EZ und wir haben uns sofort für ein freeze All entschieden. Im ersten Kryozyklus bin ich schwanger geworden. Allerdings neige ich zu Überstimulationen und um fair zu sein, ich habe bereits eine Tochter. Da wollte ich nichts riskieren. Wenn’s blöd läuft, kann es ha auch im Krankenhaus enden.
Vor meiner Tochter hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden, wenn es Körper machbar gewesen wäre.

LG Lady

4

Tatsächlich habe ich es jetzt auch gar nicht sooo eilig. Wir mussten eh schon über ein Jahr warten bis wir endlich richtig loslegen konnten, da würde jetzt ein Monat mehr oder weniger auch nicht viel ausmachen.

Das einzige ist mein Alter. Ich bin 36 und hätte gern zwei Kinder. Aber auch hier denke ich, in einem Monat bin ich jetzt auch nicht direkt im 10 Jahre gealtert 😁

Hat es dann schlussendlich bei dir im Kryo-Zyklus geklappt?

6

Meine Tochter war ein Kryotransfer und aktuell bin in der 8. SSW nach dem ersten Kryotransfer der letzten ICSI😊 Wir haben uns allerdings ein bisschen länger zeitgelassen zwischen ICSI und Kryo, weil wir einen teuren Urlaub gebucht hatten und ich in der Schwangerschaft regelmäßig Infusionen brauche.

7

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

Ich schließe mich den anderen an und würde keinen TF machen, wenn du jetzt schon Beschwerden hast.
Ich musste aufgrund einer Überstimulation ins KH und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schmerzen echt nicht schön sind. Ich hatte teilweise Atembeschwerden und das macht riesige Angst. Solltest du dann noch schwanger sein, kannst du auch nur bedingt Schmerzmittel nehmen.
Auf einen Monat kommt es nach allem meiner Meinung nach auch nicht mehr an und dann kann man entspannter an die Sache rangehen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

10

Danke dir 🤗 Ich denke tatsächlich dass ich dann lieber noch einen Monat warten werde!

8

Hey 👋
Ich glaube es ist beides möglich, entscheide dich einfach womit du dich besser fühlst. Ich hatte damals 20 Eizellen und keine überstimulation, aber fühlte mich die ganze Zeit total mies und hatte beim kryo später ein viel besseres Gefühl . (Alleine weil es mir gesundheitlich besser ging ) es hat in den Versuch dann auch geklappt 🥰. Alles gute 🍀

9

Das klingt gut und macht mir Mut, es jetzt wohl lieber nicht zu überstürzen. Schön dass es im Kryo dann geklappt hat 🤗

12

Noch eine Stimme für den Kryo-Transfer. Inzwischen weiß man, dass Schwangerschaften aus Kryo-Zyklen weniger komplikationsreich sind als die aus Frischezyklen. Bei einer Überstimulation gilt das vermutlich noch mehr.