Wann würdet ihr weiter machen? 1 Zyklus oder 3 Zyklen?

Hallo.

Unsere 2. ICSI ist nun auch wieder gescheitert. Heute hab ich meine Periode bekommen.
Es gab nichts zum Einfrieren also muss nochmal von vorn gestartet werden.
Davor hatten eir zuletzt im Februar 2024 eine Kryo.

Jetzt fragen wir uns, wann wir weiter machen.
Ein Zyklus Pause ist klar.
Mitte November könnten wir wieder loslegen. Wüssten dann auch Mitte Dezember, ob es geklappt hat.
Aber wir wollen über Silvester nach Spanien in den Urlaub. 3 Stunden Flug. Das soll ein ganz entspannter Urlaub im Ferienhaus ohne viel Action und Unternehmungen werden. Ich würde mir das auch in der 7. Woche zutrauen. Mein Mann hat Bedenken wegen der Höhenstrahlung beim Flug.

Ich bin gerade echt nervös. Ich möchte so schnell wie möglich weiter machen.
Wir haben auch eine Grenze, wann der Kinderwunsch zu Ende sein wird. Mitte nächsten Jahres ist Schluss. 😔 Auf die 2,4 Jahre vergangener Kinderwunschzeit ist das nichts, keine Zeit mehr.
Mir würden diese 3 Zyklen Pause wie eine Ewigkeit vorkommen. Aber wenn mein Mann sich dabei nicht wohl fühlt ist das ja auch nicht schön. Stand jetzt wird das denn der letzte Versuch mit Klinik. Aber ich hab auf natürlichem Weg schon aufgegeben. Problem sind meine wenigen Eizellen mit 33 Jahren.
Ach ich weiß nicht... Vielleicht ist das hier auch ein SILOPO.

Ich weiß, dass das unsere Entscheidung ist.
Aber:
Wie würdet ihr entscheiden?

1

Hallo ina!
Ich würde einen Zyklus Pause machen! Denn wie du sagst, 3 kommen einem wie eine gefühlte Ewigkeit vor.

Im Falle einer ssw würde ich dann einfach weiter schauen. Vl Spanien stornieren wenn möglich und stattdessen vl Zugreise?

Wir haben auch mal so eine Lage gehabt und sind nach Transfer nach Sizilien , da dachte ich auch: ob die strahlen so gut sind?! Danach sagten wir uns: wir buchen nur mehr spontan 🙉 aber ja , man will ja auch leben!

Ansonsten falls ihr 3 Zyklen Pause macht könntet ihr vl eure Deadline auf Ende 2025 setzen?! Das wäre vl ein Kompromiss.

Vl stimmst du ja deinen Mann um, ein Silvester schwanger wäre doch auch wunderschön🥹
Und was sagt der Arzt zum fliegen in der 7. Woche ? ( kenne mich da nicht so aus was empfohlen wird und was nicht)

Ganz liebe Grüße

Bearbeitet von Bambolinaa
4

Hallo Ina,

wenn Du eine Pause brauchst würde ich mir die gönnen. Danach hat man dann wirklich viel mehr Kraft für das Ganze. Hatte auch mal eine Pause von 8/9 Monaten gemacht obwohl ich schon 39 war. Und das war für mich genau das richtige in dem Moment.

Ich glaube der Flug schadet nicht, man ist ja auf der kurzen Strecke sich nicht so lange „oben“ auf voller Höhe und falls Du schwanger werden solltest und Bedenken hast könntest Du die Reise auch kurzfristig immer noch absagen, Du bekommst dann sicher eine Bescheinigung dass Du nicht fliegen darfst bzw krank bist, vllt erhaltet Ihr die Kosten dann für beide erstattet?

Ich war von Ende Mai bis Mitte Juli dieses Jahr in Palma bei der IVI Klinik in Behandlung (3 Termine vor Ort) und bin nach jahrelangem erfolglosen Kinderwunsch in Deutschland dann dort direkt beim ersten Transfer schwanger geworden dank PID und vielen anderen Maßnahmen die der Arzt dort gemacht hat. Jedenfalls bin ich am Tag des Transfers dort in Palma auch direkt nach Hause geflogen. Der Arzt meinte, das wäre überhaupt kein Problem bez. der Strahlung und Druckausgleich. Es war eine schlüpfende Blasto, die mir eingesetzt wurde. Der Arzt meinte sie wird sich um den nächsten 12 Stunden wahrscheinlich einnisten. Im Flugzeug abends habe ich dann wie ich meine zweimal einen ordentlichen langen Piekser gemerkt, denke das war die Einnistung.

Aber klar, wenn so ein Baby in der 7 Woche ist in der Entwicklung der wichtigsten Organe dann würde ich vermutlich eher keinen Flug riskieren. Bin jetzt in der 20 SSW und wir haben bewusst keine Flugreisen geplant bis zur Geburt. Zumal Du in der 7 SSW vermutlich auch von Übelkeit geplagt sein könntest usw… bis 12 SSW wäre mir auch nicht nach Fliegen gewesen.

LG

2

Liebe Ina,

warum habt ihr diese Deadline, wenn du erst 33 bist? Das stresst ja zusätzlich wenn man weiß, dass es unbedingt in den nächsten Monaten klappen muss.
Ich persönlich habe auch immer nur einen Monat Pause gemacht, die Warterei fand ich sehr anstrengend. Aber wenn ich ein paar Jahre jünger gewesen wäre, hätte ich es glaub auch entspannter gemacht mit Pausen zum Ausruhen. Die 3ICSIs am Stück ohne Pausen waren auch anstrengend.

Das mit dem Fliegen verstehe ich: ich denke es ist unbedenklich aber wenn man dann die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob es geschadet hat, ist es auch nicht gut für die Psyche.

LG flummi ♥️

6

Mein Mann möchte mit 40 kein Vater mehr werden. Er fühlt sich auf die Zukunft gesehen dann als "alter" Vater.

3

Liebe Ina, tut mir leid dass es nicht geklappt hat…
Wenn ich in deiner Situation wäre hätte ich auch nur einen Zyklus Pause gemacht um möglichst schnell weiterzumachen. Insbesondere, da ihr eure Deadline auf Mitte nächsten Jahres gesetzt habt. Und wenn es geklappt hat dann ist der Urlaub wahrscheinlich eh nicht mehr so im Fokus ☺️ Und wenn es - Gott bewahre - kein positives Ergebnis gibt dann habt ihr den Urlaub als Wohl verdiente Ablenkung. Drück euch die Daumen!

5

Ich würde weiter machen.. und dann aber je nach Lust und Laune eventuell ein „freeze all“ machen :)

Der Zyklus Pause nach Stimulation hat meinem Körper damals gut getan.
Flugreise in der 7.SSW finde ich sonst unbedenklich- wäre aber nicht mein Wunsch
Bei mir ist das immer der Zeitpunkt der schlimmsten Übelkeit 😅

Wenn du erst 33 bist, würde ich keine fixe Deadline setzen. Solange sich noch Eizellen finden lassen, spricht ja nichts dagegen und nimmt dir etwas den Zeitdruck.

Alles Gute!

7

Ich würde auch noch weiter machen.
Aber mein Mann möchte mit 40 kein Vater mehr werden. Er ist 5 Jahre älter als ich.
Wir haben schon ein 5 jähriges gemeinsames Kind. Was damaohne Probleme natürlich enstand.
Aber unser Wunsch war immer 2 Kinder.

8

Ja es muss natürlich immer für beide passen..
Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich und wurde jetzt mit knapp 41 das 2.x Vater..

Wäre nicht mein Beckenboden bei den Geburten so in Mitleidenschaft gezogen worden, würde er sich ein 3. Kind wünschen ;)
Bei uns war aber auch das 1. im 1. ÜZ spontan und das 2. nur mehr mit IVF möglich.
2 Kinder waren unser beider Herzenwunsch und wir sind sehr glücklich, dass das dann doch noch geklappt hat.

Die junge Frau an seiner Seite hält ihn wohl fit 🤪😅

9

Hallo!

Ich würde gleich nach 1 Zyklus weitermachen. Ein Urlaub kann nämlich nicht schaden. Wir sind beim 6. Transfer direkt in den Urlaub nach Sizilien geflogen und es hat sich positiv ausgewirkt und ich bin damals schwanger geworden.

Bei einer erneuten ICSI würde ich mir mehr Zeit geben.

Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.

10

Liebe Ina,
Ich würde auch weitermachen, die Zeit bis zum nächsten Versuch vergeht eh nie schnell genug. Und der Flug ist kein Problem, ich hatte bei mir in der Klinik extra nachgefragt weil wir auch knapp 1 Monat nach Punktion geflogen wären, da meinte der Arzt das wär vollkommen unbedenklich und man sollte sich da auch überhaupt keinen Kopf machen.
Aber auch wie andere schon geschrieben haben, falls es dann geklappt hat und ihr euch mit dem Flug unwohl fühlt storniert ihr eben den Urlaub 😉