Liebe Community, ich bin ganz neu hier 🤗. Mein Mann und ich sind im September in unsere erste ICSI gestartet. Da ich PCO habe, hat mein Körper zu gut auf die Stimulation angesprochen, es wurden 33 EZ punktiert, 24 EZ waren reif, 19 EZ konnten befruchtet werden. Wegen Gefahr eines Überstimulationssyndroms fand im Frischzyklus kein Transfer statt, alle Vorkerne wurden eingefroren. Da es so Viele sind, haben die Ärzte uns große Hoffnungen gemacht, dass wir damit auch schwanger werden. Wir sind nun ganz optimistisch im Oktober in den ersten Kryo-Zyklus gegangen. Geplant war Transfer von Blastos, da es ja so viele EZ gibt und man dann gut auswählen könne. 5 EZ wurden aufgetaut, 2 sind nicht aufgewacht, dann wurden nochmal 2 nachgetaut. 4 EZ haben sich bis Tag 3 gut entwickelt. Und dann einen Tag vor Transfer der große Schock. Alle 4 EZ sind von Tag 3 auf Tag 4 stehengeblieben. Transfer wurde abgesagt 😢. Das hat uns ganz schön den Boden unter den Füßen weggerissen, damit hätten wir einfach gar nicht gerechnet, vielleicht waren wir aber auch etwas naiv. Nun haben wir noch 12 EZ auf Eis, was an sich super ist, aber ich habe große Angst, dass mit den übrigen EZ auch irgendwas nicht stimmt. Der Arzt hat empfohlen, im nächsten Kryoversuch schon an Tag 3 zu transferieren, weil sie sich im Mutterleib immer noch am ehesten entwickeln. Dazu gibt es ja sehr geteilte Ansichten, aber wir werden es versuchen. Ich wollte hier einfach mal unsere Geschichte teilen und falls es ähnliche Erfahrungen gibt, (vielleicht auch Mutmachgeschichten), würde ich mich sehr über einen Austausch freuen ☺️
Keine Blastos, kein Transfer 😢
Hey Ninchen,
das tut mir sehr leid für euch!
Wir hatten etwas ähnliches. PCOS ist da leider eine Wundertüte. Bei mir war es so, dass die Qualität der Eizellen unter der Menge gelitten hatte. Man musste dann etwas ausprobieren: milde Stimu, 6 Eizellen waren ideal.
Aber als man dann zuletzt 16 Eizellen im US sah, war die Qualität leider sehr schlecht.
Bei euch ist ja nun noch alles drin und letztlich braucht es nur eine einzige gute.
Liebe Grüße
Schoko
Hey Schokofrosch, danke für deine Antwort ☺️. Tut mir Leid, dass ihr durch ähnliche Hürden gehen musstet! Gleichzeitig tut es manchmal gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Ich habe auch schon gehört, dass die Qualität unter der Quantität leiden kann und das dann ein rumprobieren bei der Stimulation notwendig ist. Darf ich fragen, ob bei euch denn mal EZ zur Blasto geschafft haben? Konnte ein Transfer stattfinden? Oder ist man bei euch auch vorsichtshalber auf Tag 3 gegangen? Ich sende dir ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg 🍀 🤗
Wir hatten 3 frische Versuche.
Beim ersten entstand K1. Ich hatte wegen meines sehr hohen AMH-Werts nur ganz, ganz wenig gespritzt (75iE Ovaleap zu Beginn) und kam dann auf 2 befruchtete Eizellen: 1 frühe Blasto an Tag 5.
Fürs Geschwisterchen hatten wir einen Frischversuch (Tag 5: frühe Blasto) + kryo mit Transfer an Tag 3. Jeweils negativ. Es wurden 5 Eizellen punktiert und auch nicht viel mehr erwartet.
Dann kam der Frischversuch: über 15 Follikel mit guter Größe im US zu sehen, 150 iE zuvor gespritzt. So viel wie noch nie. Es konnten aber dennoch nur 5 oder 6 punktiert werden. Alle Embryonen waren ab Tag 2 oder 3 auffällig oder schon stehen geblieben; an Tag 5 war nichts mehr da.
Tja. Wir waren echt angefressen und wollten erstmal pausieren und ich mich erholen. Die Stimulation sollte von Ovaleap auf Pergoveris gehen und wir die ZyMot Kammer buchen. Ich wurde dann 6 Wochen später natürlich schwanger. Trotz schlechtem SG und dieser Pleite zuvor.
Ich habe nur Clavella Premium genommen und wir beide Vitamin D.
"Wundertüte" bedeutet auch, dass der nächste Versuch viel besser ausgehen kann.
Hallo Ninchen,
Das kenne ich leider auch. 4 vorkerne aufgetaut und alle schon an Tag 2 stehen geblieben. Ich war so fertig. Insgesamt hatte ich 8 befruchtete und in der 2. Auftaurunde war beim Kryozyklus eine Blastozyste dabei. Leider ist damit die Entspannung dahin. War vor diesem Transfer sowas von aufgeregt, dass wieder der Anruf kommt.
Ich drück dir die Daumen, dass bei der nächsten Runde was dabei ist
Liebe Sabrina, vielen Dank für deine Antwort. Ach Mensch, dass tut mir Leid, dass ihr auch durch diesen Schmerz durch musstet. Es reißt einem echt mal kurz den Boden unter den Füßen weg 🤯. Und ich kann so gut nachvollziehen, dass es mit der Entspannung danach vorbei war. Ich befürchte, dass wird bei uns jetzt auch jedes Mal ne Zitterpartie 🫣. Gleichzeitig machst du mir ganz viel Mut, dass unter den übrigen Eisbärchen doch noch Gute dabei sein können und wir einfach Pech hatten mit der 1. Kryo-Charge. Darf ich fragen, an welchem Punkt ihr gerade steht? Liebe Grüße 🤗
Es hatte dann leider nicht geklappt. Habe grad für die 3. Ivf stimuliert und habe jetzt wieder 9 Vorkerne auf Eis. Ich hoffe sehr, dass die beim nächsten mal alle 9 auftauen und kultivieren. Mit der Vorgeschichte gibt es wohl beim Embryonenschutzgesetz einen Ermessenspielraum. Der geplatzte Kryotransfer hat uns zu allem übel 800 Euro gekostet (auftauen, blastokultur und die vorbereitenden Ultraschalls).
PCO habe ich wohl nicht. Aber auch immer relativ viele Eizellen. Die Befruchtungsrate war auch immer so semi bei uns (letztes mal von 20 nur 8), aber diesmal 9 von 13 ist unser bestes Befruchtungsergebnis. Sowohl absolut als auch relativ gesehen
Es ist schade, dass bei den 5 bei dir jetzt nichts dabei war. Aber statistisch gesehen, ist bei den anderen bestimmt was dabei.
LG und alles Gute!
Hallo Ninchen 😊
Ich kann "leider" nur aus Erfahrung im Frischezyklus sprechen, möchte aber Mut machen, was das frühe Einsetzen von Embryonen angeht.
Unsere Klinik hat nur an Tag 2 transferiert und die kleine befruchtete Eizelle turnt nun munter in mir herum und entwickelt sich prächtig. (SSW 23) 😊
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächsten Schritte! 🫶🏻
Hey Toffifee, wie schön, dass es bei euch geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch 🥰. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und danke dir fürs Mut machen 🙏🫶
Hallo Ninchen,
Das tut mir sehr leid für dich. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr mit den 12 restlichen Ez zu eurem Glück kommt!
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Wir haben letzten Monat das erste Mal stimuliert. Bei der Punktion konnten zu aller Anwesenden Überraschung 30 EZ punktiert werden (Im US waren zuvor "nur" 16 zu erkennen. Davon konnten 24 verwendet werden, 18 ließen sich befruchten. Dann Freeze All an Tag 1. Übermorgen soll der Transfer stattfinden.
Bisher habe ich keine Rückmeldung von der KiWu bekommen, ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Leider lese ich hier immer öfter, dass bei so großen Mengen die Qualität leiden kann. Aber im Gegenzug hat man auch viel mehr "Versuche" frei. Daher bleibe ich optimistisch und hoffe, dass bei mir am Sa wir geplant der Transfer stattfinden kann.
Viele Grüße
Elisa
Liebe Elisa,
Mensch, da hatten wir ja wirklich eine ziemlich ähnliche Ausbeute! Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass euer Glückseisbärchen dabei ist und am Samstag bei dir einziehen kann 🥰🍀✊. Wenn du Lust hast, schick gerne mal ein Update. Alles Liebe 🫶
Hallo,
ich hatte auch viele Eizellen (40l, aber kein pco.
Beim ersten Kryozyklus wurden aus 3 Eizellen 1 Blasto. Und beim zweiten dann aus 5 Eizellen ganze 4 Blastos. Und der Test war jetzt positiv.
Meine KiWu Ärztinnen halten nichts von der Qualität und Quantität Theorie, gibt auch keine Anhaltspunkte dafür. Aber wahrscheinlich so wie immer, der Körper wird sich auf welche mehr und weniger konzentrieren, je nachdem wie seine Ressourcen sind. So meine Theorie, will sagen, das nächste Mal auftauen kann schon ganz anders aussehen.
Ich drücke die Daumen.
Liebe Teawitch,
wow, da hattest du ja wirklich auch ne riesige Ausbeute. Aber wie schön, dass so viele Blastos dabei rauskamen und du nun positiv testen durftest. Herzlichen Glückwunsch 🍀! Ich versuche mir auch vorzustellen, dass sich der Körper ein paar herausgepickt hat, die gut gelungen sind und eine davon gerade noch in der Kühltruhe auf uns wartet 😉. Danke fürs Mut machen. Alles Liebe 🫶
Hey ,wir hatten ähnliches damals .
Ich habe auch pco und hatte bei jeder punktionsehr viele eizellen .
Wir befinden uns gerade in der ersten kryo (2.icsi) fürs Geschwisterchen.
Mein Sohn stammt aus einem frischversuch mit einer 4aa blasto.
Wir hatten damals auch 2 x versucht eizellen aufzutauen leider hat beides mal das auftauen bzw der Wachstum danach nicht funktioniert und wir hatten 2x keinen transfer . Ich hatte dann einmal einen Transfer an Tag 3 weil es hieß sie wachsen am besten im Körper, dies klappte aber auch nicht. Danach haben wir eine neue icsi gestartet und da hatten wir nochmehr eizellen und eine wunderschöne blasto womit ich direkt schwanger geworden bin.
Wir haben aber auch immer 8-10 eizellen in die Kultur gegeben ,da bei mir die Reifung zur blasto immer schlecht war und um die Chance zu erhöhen wurden immer viele in die Kultur gegeben.
Ich stimuliere gerade für die 1.kryo und auch hier werden wir 9 eizellen auftauen und in die Kultur geben, wir haben insgesamt 18 eingefroren .
Da ich nach der punktion ein OHSS hatte mussten wir eine Pause einlegen .
Es kann alles oder nichts heißen, ich habe aber gelernt das man entspannter dran gehen muss denn man hat es nicht in der Hand und der Körper zeigt einem schon den richtigen Weg.
Ich habe orthomol cardio genommen und 3mg melantonin um meine eizellen Qualität zu verbessern und das hat sehr geholfen .Wir hatten 21 befruchtete eizellen und 18 sehr gute die eingefroren wurden .positiv bleiben ;)
Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Zuerst einmal, schön, dass es bei euch schon einmal geklappt hat ☺️. Ich drücke alle Daumen fürs Geschwisterprojekt!
Du meintest ja, euer Sohn ist bei einem Frischversuch entstanden. Hattest du in dem Zyklus dann kein OHSS oder habt ihr es einfach riskiert? Ich würde mir auch wünschen, dass wir man einen Frischversuch machen können, da unsere Zellchen das Einfrieren nicht sonderlich gut vertragen.
Bei uns hat gestern unser erster Transfer stattgefunden (2. Kryorunde). Es wurden 6 aufgetaut und nur eine hat sich entwickelt, aber auch nur 1x geteilt bis Tag 3, die hinkt also ganz schön hinterher. 6 haben wir noch auf Eis für die letzte Kryo-Runde, ich stelle mich aber innerlich auf einen neuen Vollversuch ein. Der Arzt meinte gestern zu mir, ich sei die perfekte Kandidatin für NAD+ Infusionen und NEM. Das ist wohl der große Hit in den USA und wirkt sich positiv/verjüngend auf die Mitochondrien aus. Viele Celebrities machen das wohl, aber aus anderen Gründen als KiWu 😄. Bei mir sind es ja viele Eizellen, die sich auch befruchten lassen, aber dann in der Entwicklung hängen. Ein kleiner Anschub für die Kraftwerke würde für mich logisch klingen, ist aber auch nicht günstig und muss mind. 3 Monate gemacht werden. Wir sprechen morgen nochmal mit dem Arzt darüber. Darf ich fragen, warum du dich für das Kardio Produkt von Orthomol entschieden hast? Ist das was Bestimmtes drin?
Alles Gute für euch 🍀☺️
Hey ,doch bei meinem Sohn damals hatte ich ein ohss ,wir haben trotzdem den Transfer gewagt weil wir es wollten und die Ärzte meinten es sähe alle ok aus sie könnten es medizinisch gesehen nicht ablehnen.nach dem transfer ging es mir zunehmend schlechter sodass wir Tag 16 ins Krankenhaus mussten weil ich 11kg zugenommen hatte. Ich hatte Eileiter die man nicht mehr schallen konnte weil sie so gross waren ,ohss grad 3 bis 4 .🫣von woche zu woche ging es mir besser und ich hatte keine folgen oder ähnliches dadurch.
Daher haben wir dieses mal keinen transfer gemacht da ich schon nach punktion ein ohss grad 2 hatte.
Wir haben orthomol cardio und melantonin empfohlen bekommen da es in Studien gezeigt hat das es eine positive Wirkung auf die eizellen Qualität hat ,denn ich hatte immer viele auch ließen sie sich befruchten, jedoch entwickelten sie sich schlecht .Daher die Empfehlung zu den Medikamenten. ;) es ist nicht allzu teuer und für uns war es der Versuch wert denn es wird unsere letzte icsi sein . Drück dir die Daumen das es bei euch ganz schnell klappt LG