Hallo in die Runde,
die Grippesaison steht vor der Tür und ich würd mich eigentlich gern impfen lassen.
Jetzt ist irgendwie nur die Frage wann.
Hab nächste Woche Punktion und könnte jetzt entweder noch schnell davor impfen gehen oder bei der Impfaktion in der Arbeit.
Die ist aber erst in 4 Wochen. Da könnte es dann natürlich auch sein, dass ich ganz frisch schwanger wäre.
Beides irgendwie blöd...
Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung eures Arztes bekommen?
Grippeimpfung und IVF
Lass es vor punktion würde ich nicht impfen . Kann ja auch Nebenwirkungen haben. Ich würde es nicht tun. Viel zu viel für den Körper
Ich hab meine Kiwu Ärztin danach gefragt, allerdings in Bezug auf Kryo-Transfer, und sie sagte die Meinungen gehen da auseinander, sie persönlich würde aber mindestens 6 Wochen Abstand halten.
Es gibt sogar teilweise Zentren, die sagen es könnte förderlich für die Einnistung sein, hab mir aber die Studie auf der das basiert angeguckt und die ist eher fragwürdig (bin selbst Wissenschaftlerin).
Grippeimpfung in der Schwangerschaft ist aber sogar empfohlen, laut Stiko offiziell zwar erst ab dem zweiten Trimester, aber das liegt vorallem daran, dass die Fehlgeburtenrate generell im ersten am höchsten ist und man da keinen "falschen" Zusammenhang provozieren möchte.
Ich bin selbst auch noch total unschlüssig ob/wann ich es dieses Jahr mache, habe auch die Möglichkeit auf der Arbeit bis Ende November.
Danke für deine Antwort 😊 das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich werde jetzt erstmal die Punktion und Transfer abwarten und danach weiterschauen.
Sollte der Transfer nichts werden, kann ich eh direkt danach impfen und falls es positiv ist, werd ich mich noch beraten lassen ob die Impfung gleich im ersten oder lieber im zweiten Trimester stattfinden sollte.
Hallo Alvate,
Ich stehe, wenn alle gut läuft, kurz vor Kryotransfer. Ich habe meine Ärztin gefragt, wie es jetzt mit der Grippeimpfung aussähe. Sie meinte "Klar, lassen Sie sich davon nicht beeinflussen. Das hat gar keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit".
Ehrlich gesagt war ich trotzdem etwas skeptisch. Und da ich gerade einen MagenDarm Infekt durchmache, habe ich es lieber sowieso auf später verschoben.
Meine Frage bezog sich zwar auf den Transfer und nicht die Stimulation. Ich gehe aber davon aus, dass sie es generell meinte.
Während der Schwangerschaft wird die Impfung sogar empfohlen.
VG Elisa
Huhu Alvate Ich würde dir such empfehlen damit zu warten und wenn du es klappt frage lieber nach ob es dann sinn macht im 1 Trimester. Ggf. Setzt du sie dieses jahr lieber aus.
Lg
Hallo Kathi, danke für die Antwort 🫶
Ich hab mich jetzt auch entschieden erstmal die IVF abzuwarten und danach weiterzuschauen.
Huhu, ich habe darüber gar nicht nachgedacht.
Ich habe die Chance ergriffen, als auf Arbeit einige Impfungen übrig waren und mich impfen lassen. Allerdings starte ich erst im nächsten Zyklus mit der Stimulation. Vielleicht habe ich aus diesem Grund keinen Gedanken daran verschwendet.
Hallo Alvate,
Ich hatte Freitag punktion und weil alles eingefroren werden musste (leichte überstimulation) habe ich die Impfung heute gemacht. Meine Klinik hat mir während der stimulation abgeraten und meinte im besten Fall liegen zwei Wochen vor der Impfung und stimulationsbeginn.
Bis zum Kryotransfer sind es bei mir dann ja noch 3 Wochen, deshalb fand ich den Zeitpunkt jetzt gut.
Aber: sollte es bei dir klappen (Daumen sind gedrückt) meinte meine Klinik auch, dass die Grippeimpfung in der Frühschwangerschaft unbedenklich sei, aber niemand es empfiehlt, damit zwischen frühaborten und der Impfung kein Zusammenhang gesehen wird.
LG Sabrina
Danke für deine Antwort 🫶 ich werde jetzt auch Mal den Transfer abwarten und danach schauen wann die Impfung gut möglich ist.
Alles Gute für den Kryo Transfer 🍀
Danke, das wünsche ich dir auch
Meine Kiwu-Klinik hat vor Impfungen 1 Woche vor PU abgeraten, nicht, weil es Einfluss auf den Erfolg haben könnte, sondern weil man sich eventuell durch Nebenwirkungen ausknockt.
Ich hatte nie etwas von der Grippeimpfung, habe aber auch eine Bekannte, die danach 3 Tage im Bett liegt.
In der Schwangerschaft wird die Impfung sowieso empfohlen.
Danke für deine Antwort 😊 ich werd nun den Transfer erstmal abwarten.
Sollte es negativ sein, kann ich die Impfung eh ohne Sorgen machen und sollte es positiv sein, werd ich mich von den Ärzten beraten lassen wann eine Impfung am besten stattfinden soll.
Drücke dir ganz fest die Daumen, liebe alvate ❤️🍀😘
Hallo Alvate!
Ich würde nichts überstürzen, gerade auch, weil der Herbst gerade erst anfängt.
Ich habe die Grippeimpfung problemlos IN der Schwangerschaft bekommen, das wäre dann ja auch noch eine Möglichkeit.
Ich drücke dir die Daumen für diesen Versuch 🍀