Hallo Zusammen,
nach 1 1/2 Jahren KiWu auf natürlichen Weg, welcher nicht geklappt hat, müssen wir es jetzt wohl über eine ICSI versuchen (PCO + eingeschränkte Spermien).
In einer Klinik waren wir jetzt schon und haben uns auf einen Termin für nächstes Jahr zur Vorbesprechung der Anästhesie angemeldet.
Kann mir jemand berichten wie der ganze Ablauf dann ist? Wie lange dauert es von der Vorbesprechung bis zum Start der ganzen Behandlung? Wird nach der Entnahme und Befruchtung im gleichen Zyklus eingesetzt? Hat jemand Erfahrung mit Überstimulation? Die Ärztin meinte da mein AMH Wer sehr hoch ist, wäre eine Überstimulation wahrscheinlich? Was passiert dann in diesem Fall? Wie lange wartet man dann für einen weiteren Versuch?
LG
ICSI Fragen über Fragen
Hallo
Bei uns ging es relativ schnell nach dem Erstgespräch.wir hatten schon viel an Befunden mit aber die Klinik wollte nochmals alles wiederholen, ein Spermiogramm von ihrem Labor sowie den gesamten Hormon Status Gerinnung , dann machten sie noch einen 3D Ultraschall!
Ende September war dieses Gespräch, Oktober machten wir restliche Tests und Ende November ging die Stimulation auch schon los. Hätte auch 4 Wochen früher sein können, aber dann hatten die einen Urin Test meines Mannes nicht gemacht ; war also deren Fehler weswegen wir 4 Wochen warten mussten
Wenn du zu viele Follikel im US hast plus die blutWerte nach überstimulation aussehen wird alles eingefroren und es geht dann einfach im nächsten Zyklus weiter .‘
Es vergeht da also nicht allzu viel Zeit. Es ist enttäuschend aber aushaltbar ☺️
Hatte diese Situation auch zwei mal mit einem AMH von 2,9 damals.
Dann musst du halt ganz viel Eiweiß essen , ganz viel trinken und dich 2-3 Tage nach Punktion ausruhen ( so war’s halt bei mir, ist sicher individuell, aber den Tag der PU und danach war ich schon geschlaucht und gehen fiel mir besonders am Tag der PU sowohl davor als danach sehr schwer). Einfach weil ich soo viele Follikel hatte.
Alles in allem war’s aber alles aushaltbar zumindest empfand ich das so.: spritzen ( Hormone) merkte ich auch nur an meiner Laune dass ich die nahm, ich war damals extrem sensibel! Mir war oft zum weinen zumute :)
Alles Gute dir
Hey, danke für deine Nachricht und Austausch man steht doch irgendwie (gefühlt) etwas alleine da mit so einem Thema 😊
Wir überlegen halt gerade ob wir unseren Termin nochmal etwas nach hinten verschieben, damit wir evtl ein Frühlingskind/Sommerkind bekommen (ich weiß, finden viele doof, aber wenn man es jetzt schon so "planen" kann, was spricht dagegen?)
Mein Mann hat immer noch die Hoffnung, dass es irgendwie so klappt und möchte noch ein paar Sachen ausprobieren. Er hat leider 0% schnell progressive Spermien und nur 11% langsam. Er hat von Clomifen für den Mann gelesen, aber ich weiß nicht ob das wirklich den gewünschten Effekt erzielt.
Wenn du jetzt mit deinem AMH Wert schon zweimal eine Überstimulation hattest, dann hat die Ärztin wohl zu recht etwas bedenken, mein AMH Wert liegt nämlich bei 12,9 😅 (Fluch und Segen zu gleich)
Wahnsinn 12,9 🙉
Wie alt bist du denn? Würde es auch ein wenig von alter abhängig machen, wann man denn echt dann zur ICSI übergeht! Ich zb war 34 und es war klar; ich kann keine Zeit mehr mit anderen Dingen probieren…
habt ihr insemination mal probiert? Chancen sind zwar fast wie beim natürlichen GV, aber vor allem bei semi guten Spermiogramm sicher 2-3 versuche wert
Hab auch mal was von Clomifen für den Mann gehört! Aber nur gehört kenne mich nicht aus .
Mein Mann nahm Profertil und konnte seine Spermienanzahl mehr als verdreifachen damit!! Fertilsan nahm er dann bei der 2. ICSI ( immer 3 Monate nehmen und dann erst ICSI machen)
Informier dich mal welche Präparate es da für deinen Mann gäbe ! Vl kann man so was optimieren bevor ihr stimulieren beginnt.
Oh das mit dem Sommerkind da kann ich nach 4 Fehltransfers nicht mitreden 😂
ich will nur , dass es endlich klappt!! Klar wenn du eine Vorstellung hast ist’ das schön aber bedenke auch dass oft der 1. Versuch gerade ein antasten an alles ist , sie sagen im Schnitt klappt’s dann innerhalb 3…
ich würde es dir natürlich sehr sehr wünschen wenn’s sofort klappt aber ich würde persönlich mich da an Sommer-Wunsch nicht so aufhängen 🥰
Liebe Grüße
Hallo,
ich hatte letzten Monat auch eine ICSI mit sehr hohem AMH. Hatte trotz extrem niedriger Stimulierung eine Überstimulation mit 17 Eizellen (8 haben sich zu schönen Embryonen weiterentwickelt). Damit musst du rechnen, ist aber nicht so tragisch. Man muss halt dann alles einfrieren. Mein erster Transfer findet daher erst im jetzigen Zyklus statt.
Bei mir ging alles recht schnell, hatte im Juli meinen ersten Termin in der KIWU Klinik, bin da aber schon mit gefühlt 100 Befunden hin. Die haben dann noch 2 Spermiogramme meines Partners und Hormonwerte von einem Zyklus bestimmt. Im September hab ich dann mit der Stimulation gestartet.
Ich würde dir persönlich abraten ein Sommerkind oder dergleichen zu planen, weil du nichts planen kannst. Du kannst pro Transfer mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 % rechnen, dass du schwanger wirst. Manche Frauen brauchen ganz viele Versuche. Ich wünsche dir, dass du sofort schwanger wirst, aber du solltest auch damit rechnen, dass der Weg noch lange werden kann.
Vielen lieben Dank für deine Nachricht 😊
Es werden ja 3 Versuche von der Krankenkasse übernommen. Beziehen sich diese Versuche dann auf den Transfer, weißt du das zufällig?
Habt ihr vor Start der Behandlung eure Krankenkasse gewechselt? Da gibt es ja doch recht unterschiedliche für die Kostenübernahme usw.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich aus Österreich bin. Bei uns werden 4 Versuche zu 2/3 übernommen. Das bezieht sich dann auf die Transfere egal ob frisch oder Kryo. Ist bei uns ganz unabhängig von der Krankenversicherung.
Huhu Macati
Wir waren 2023 das erste mal um.Januqr in de Kiwu. Die erste stimu hatte ich dann nach vielen Tests erst im juli/August 23. mein Amh war sehr hoch für mein Alter 36 damals . Leider hatte ich eine Überstimulation und alles wurde eingefroren. Nach 2 Monaten Pause ging es dann mit kryos weiter.
Wir habe nichts geplant sondern einfach jeden weiteren Termin wahrgenommen. Einfach wegen des Alters. Bei u s lag es auch an meinem Mann das wir direkt die icsi machen mussten.
Nach der 4 kryo und 2 icsi bin ich schwanger geworden.
Ich würde gerne die Zeit zurück drehe und einfach viel schneller den Weg gehen wenn ich könnte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mach dir jedenfalls nicht zu viele Gedanken.
Drücke euch alle Daumen der Welt.
Hallo!
Wie waren Ende März das erste mal in der Klinik, bei uns liegt es am schlechten SG meines Mannes, sonst ist alles okay.
Hatte dann im mai meine Stimulation und 31.05. die Punktion, 03.06. Transfer von zwei Eizellen. Leider haben wir nicht mehr „Material“ gehabt, sodass einfrieren und verlängerte Kultur wegfielen, war dadurch etwas günstiger aber muss dann halt beim nächsten Mal wieder auch punktiert werden:/
Bei uns hat es sofort geklappt, leider hat es nur bis zur 19. SSW gehalten:(
Wir sollen jetzt 3 Monate Pause einlegen damit meine Hormone sich stabilisieren können, dann starten wir einen neuen Versuch💪🏼
Ganz viel Glück 🍀
Kathi