HCG Anstieg wird langsamer

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich stecke gerade in meinem allerletzten Versuch und dieser ist positiv,
Die ersten 2 HCG Werte waren super, nun ist plötzlich der Abstieg geringer geworden. Zuerst war ich bei 2,7 Tagen und nun schon bei über 5.
Seltsamer Weise war der erste Ultraschall aber zeitgerecht. Man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack an 5+3 (ES+25).
Anbei meine Werte.
ES+14: 172
ES+19: 1079
ES+25: 6322 (Ultraschall zeitgerecht)
ES+27: 8181.

Kann mir jemand Mut machen? 🥺 es ist unser letzter Versuch. Danke

1

Anstieg natürlich, nicht Abstieg

2

Warum wird der HCG überhaupt noch kontrolliert so spät und bei zeitgerechtem Ultraschall??

Es ist normal, dass der HCG später in der Schwangerschaft langsamer steigt. Was sagt denn deine Ärztin dazu?

3

Keine Ahnung, das machen die in meiner Klinik so.
Bei der Verzögerung von 1079 zu 6322 meinten sie noch, dass sie ok.
Bei der letzten Messung haben sie gesagt, ist nicht optimal und sieht nicht so gut aus.
Hatte halt schon mehrere Abgänge, daher geht’s mir jetzt echt nicht gut 😢
Nächste Woche soll ich nochmal zum Ultraschall kommen, die Zeit bis dahin ist aber echt belastend

4

Bis zur 8. SSW steigt der HCG-Wert stark an, erst danach steigt er langsamer. Das steht übereinstimmend bei den HCG-Rechnern, u.a. auch auf den Websiten von Universitäten, die meist sehr zuverlässige Informationen geben. Bei ES+27 müsste die TE "erst" Ende der 6. SSW sein. Daher passt das leider schon :(

5

Mut machen kann ich dir leider nicht so richtig, du weißt ja selber, dass die Verdopplungszeit bei über 5 Tagen liegt und damit nicht so toll ist.
Könnte denn vielleicht ein Messfehler vorliegen? Oder ein möglicher Zwilling unbemerkt abgegangen sein?
Aber - wenn die Verdopplungszeit zu langsam ist, muss die Schwangerschaft nicht gestört sein. Generell sollte man die Verdopplungszeit immer in Kombination mit klinischen Daten und ggf. einem Ultraschall bewerten.
Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass in zwei Tagen nochmal der HCG abgenommen wird. Das scheint gängige Praxis zu sein, und das Bestimmen des HCG-Wertes ist ja auch nicht wirklich aufwendig. Ich würde die Bitte damit begründen, dass ich psychisch total fertig bin und bis nächste Woche nicht aushalte, was ja bei dir offensichtlich auch stimmt.
Und bis dahin würde ich mich irgendwie abzulenken versuchen.
Klingt jetzt klug gesagt, ist aber aus eigener Erfahrung sauschwer.
Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut wird bzw. ist.

6

Ich habe online einige Tabellen und Listen gefunden, wo Deine Werte im Normalbereich sind und wo auch die Kurve ab der 6 SSW durchaus schon etwas abflachen kann. Viele prüfen aber tatsächlich den HCG Wert nur ganz am Anfang und dann rückt das Progesteron und Estradiol in den Vordergrund (das wurde bei mir noch einige Wochen lang getestet).

LG

Bearbeitet von Rosmon
7

Hey,

war bei mir auch so. Hatte dann mal in einem anderen Forum einen Arzt gefragt und er antwortete mit "Die Normalwerte von ß-HCG haben eine so große Bandbreite, da würde ich mir bei einer normalen Entwicklung im Ultraschall keine Sorgen machen."

Und Fruchthöhle mit Dottersack sah man bei mir auch an 5+3 und eine Woche später den Herzschlag, trotz der langsam steigenden HCG-Werte.

Und bis jetzt läuft alles gut.
Also mach dich nicht verrückt und vertrau deinem Krümmel ☺️
Ich drücke euch die Daumen🍀🍀

8

Ich danke Dir für deine positive Antwort.
Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch gut geht.
Sonst hatte ich halt bei schlechtem HCG Anstieg einen auffälligen Ultraschall und diesmal war es ja perfekt zeitgerecht.
Morgen habe ich wieder Ultraschall 🙏🏼

Wie weit bist du jetzt? Und weißt du ca deine Werte?

9

Ich drücke dir die Daumen und würde mich freuen, wenn du mal eine Rückmeldung gibst, wie dein US war.

Ab morgen bin ich in der 9 SSW und meine Werte kenne ich nicht weil die das gar nicht mehr kontrolliert haben, da im US alles so war, wie es sein sollte. Herzschlag gesehen, Größe war auch zeitgerecht. Daher war der HCG Wert uninteressant für die Ärztin in der Klinik.
Ich wurde aus der KiWuKlinik entlassen und habe einen Termin am Donnerstag bei meiner Frauenärztin. Ob sie das nochmal kontrolliert weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden