Empfehlung Endometriosezentrum Köln und Umgebung

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Euch geht es soweit gut.

Bald steht meine 2. IVF an. Ich möchte aber "Vorarbeiten", falls es nicht klappt. Ich habe tiefinfiltrierte Endometriose gehabt, letzte OP war 2017. Ich habe bisher keine OPs mehr gemacht, da sie mir nicht viel gebracht haben. Eigentlich wurden meine Beschwerden mit jeder OP nur schlimmer. Sollte aber die 2. IVF nicht klappen, muss ich mich wohl oder übel nochmal einer Sanierung unterziehen.

Früher war ich im Endometriosezentrum Köln-Kalk (welches ich nie wieder betreten würde) und im Weyertal (das war ok, aber das drumherum fand ich echt ungünstig, alt, Drei-Bett-Zimmer). Ich hatte eben mal im Severinsklösterchen angerufen, aber deren Warteliste ist Feburar 2025...
Zum Weyertal hab ich inhaltlich auch aktuell nicht so gute Rezensionen gelesen. Habt ihr noch gute Erfahrungen mit anderen Zentren gemacht?

Danke und LG
Janine

1

Hey,

ich empfehle ausdrücklich Herrn Korell in Neuss. Er weiß ganz genau was er tut, ich würde mich nie wieder woanders operieren lassen, außer bei ihm. Die Wartezeit ist zwar etwas lang, aber es lohnt sich defenitiv!

4

Ja aber auf Chefarzt OP kann ich ja nicht bestehen…? Vor allem im KiWu kann ich jetzt nicht 1 Jahr auf die OP Warten. Es geht mir auch „nur“ um eine Sanierung, nicht um Symptomlinderung. Dennoch möchte ich mich gut betreut fühlen… Neuss hat aber auch tatsächlich Termine im Dezember online frei. Da werde ich wohl mich mal anmelden :).

10

Doch, er operiert auch, geht auch ohne die Zusatzversicherung für Chefarztbehandlungen.

Endometriose ist immer so ein Ding, man weiß nie was man da vorfindet und ich persönlich würde mich nie wieder von einem Assistenzarzt operieren lassen, das ist nämlich in den meisten Kliniken der Fall. Die können mehr schaden anrichten, als helfen.

Andererseits sollte man im Kinderwunsch abwägen ob eine OP wirklich zwingend erforderlich ist, nur wegen einer Sanierung würde ich mich nicht operieren lassen. Bei krassen Beschwerden, eindeutig ja.

2

Severinsklösterchen. War mit OP Überweisung schnell dran. Kannst gern PN schreiben

3

Da habe ich heute angerufen. Die haben leider eine Warteliste und vor Februar wird das nichts. Das gleiche in Hohenlind :(.

5

Oh krass, wusste dass die für die Sprechstunde so lang warte Liste haben. Vielleicht ist es möglich spontan nachrücken..? Oder wenn ein Arzt für dich dort anfragt?
Weyertal kenn ich nur eine Person...das war aber wohl nicht so toll. Wobei ich auch viel positives gelesen habe

weitere Kommentare laden
6

https://www.evkln.de/ekb/fachkliniken/klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe/endometriosezentrum.html

Ist jetzt nicht direkte Umgebung, aber eine Freundin war dort sehr zufrieden.

9

Danke :) bin für jeden Tipp dankbar 😘

7

Hallo Janine,

Ich hab mich 2020 im Weyertal operieren lassen. Ich war sehr zufrieden. Aber ist jetzt auch schon ein Weilchen her.

Dann im Oktober 2023 eine ELSS mit Laparoskopie in der Uniklinik Bonn. Operiert hat mich Frau Dr. Lodde. Die fand ich mega gut und sie hat uns auch toll aufgeklärt. Glaube sie ist "nur" Fachärztin. Aber sie hat direkt dir endometriose mit im Blick gehabt.

LG Sabrina