Kur wegen unerfülltem Kinderwunsch

Hi zusammen,

war jemand von euch auf Kur? Was muss man tun, damit das genehmigt wird und hat es euch geholfen?

1

Habe auch eine kur beantragt meine psychaterin hat mir dafür die Unterlagen ausgefüllt und dann musste ich den Bogen der Rentenversicherung ausfüllen und es wurde auch super schnell genehmigt. Habe den Termin erst im Februar 2025 aber immerhin

2

Ich hatte zu Beginn des Kinderwunsches vor vielen Jahren, auch erst die Vorstellung, dass es am Stress liegen könnte und ein ausgedehnter Urlaub, Verbesserung der Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel oder Stressreduzierung helfen könnte. Wir haben es dann noch weit über zwei Jahre ohne Kinderwunschbehandlung/ärztliche Hilfe versucht.

Ich glaube aber in den meisten Fälle, wo es länger nicht klappt, liegen andere Gründen vor die ohne ärztliche Hilfe nicht überwunden werden können, z.B. verdickte Eileiter durch eine frühere unbemerkte Infektion, schlechtes Spermiogramm des Mannes, Gerinnungsstörung bei der Frau, erhöhte Killerzellen bei der Frau, gestörte Bakterienflora bei der Frau, und vor allem wenn man ü30/ü35 ist als Paar, kommt es dazu, dass die überwiegende Anzahl der Embryos, die man „produziert“ genetische Schäden wie Trisomie oder so haben und sich dadurch nicht in der Gebährmutter einnisten können bzw oftmals in einer Fehlgeburt enden. Man fühlt sich kerngesund und dann liegen doch oft solche erst einmal schockierende Befunde vor wenn man es untersucht.

Das alles können Ärzte aber testen und meistens auch Gegenmaßnahmen einleiten bzw bezüglich der genetischen Schäden kann eine sog PID gemacht werden in der KiWu-Behandlung, wobei hier viele bei denen es länger nicht klappt auch ins Ausland gehen da die deutschen Vorgaben so streng sind bezüglich diesem Test.

Ich möchte keinesfalls schwarzmalerisch klingen und die Stressreduzierung auch vllt in einer Kur ist in jedem Fall sehr wichtig weil sich Stress auch immer auf die körpereigenen Hormone auswirkt (auch auf Hormone die man vom Arzt verschrieben bekommt), das alles ist beim Kinderwunsch sehr wichtig. Man sollte körperlich und seelisch in jedem Fall in möglichst bester Verfassung sein und man sollte auf Genussmittel verzichten und die Nahrung wirklich optimieren, auch Vit D Mangel usw ausgleichen und Folsäure einnehmen. Das sind ja wirklich die Grundvoraussetzungen.

Je nach Alter würde ich nur nicht ewig lange ausschließlich darauf setzen. Ich z.B. ärgere mich ein wenig, dass ich erstens nicht früher in die Kinderwunschklinik gegangen bin und zweitens auch sehr lange gezögert hatte, bis ich uns Ausland gegangen bin, denn hier konnte mein Kinderwunsch in meinem Fall direkt verwirklicht werden innerhalb nur 2 Monateit nur 3 Vor-Ort-Terminen (IVI Klinik Palma).

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass die Kur bei Dir helfen kann ☺️🍀!!!

Bearbeitet von Rosmon
3

Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß warum es bei uns nicht klappt.
Ich hätte gerne eine Kur aufgrund der psychischen Belastung die die Behandlungen und die Fehlgeburten mit sich bringen. Ich bin kaum mehr arbeitsfähig.

4

Achso ok sorry. Ja das ist wohl verständlich…. Habe auch meine Karriere aufgeben müssen :/ … aber dank Behandlung im Ausland mit PID nun zum Glück ein Happy End bez KiWu. Das wünsche ich Dir auch 🍀

5

Du Brauchs halt eine psychiatrische Diagnose, (Depression, Anpassungsstörung o.ä) damit dir eine Kur genehmigt wird also ein Psychiater oder auch dein HA muss dir eine Diagnose stellen und dann mit dir die Kur beantragen.

Und dir muss halt klar sein, dass du da dann
Nicht 2 Wochen „Urlaub“ machst sondern Therapie. Wenn das dein Wunsch ist, dann ist das Procedere so wie oben beschrieben ☺️

6

Was soll das? Wenn ich Urlaub bräuchte würde ich einfach Urlaub buchen 🤦‍♀️ mir geht es psychisch einfach wirklich schlecht und da hilft ein bisschen Urlaub nicht mehr.

7

Hab ich doch gar nicht unterstellt. nur manche Leute haben eine sehr falsche Vorstellung einer Kur (ich arbeite selber in dem Bereich) und gehen eher davon aus, dass sie dort ein bisschen „entspannen“ können und so und sind sich nicht im Klaren sind dass da normalerweise straffes Therapieprogramm von 8-15 Uhr ist.

Bearbeitet von chaos-queen88
8

Liebe Flori,
so wie du es beschreibst, solltest du lieber in eine teilstationäre/stationäre psychosomatische /psychotherapeutische Behandlung über die Krankenkasse, keine DRV Reha.
Für die Reha müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden - eine passende Diagnose und eine versuchte ambulante Behandlung (Medikamente oder Psychotherapie). Die Bearbeitungs- und Wartezeiten sind lange, die Anträge werden öfters abgelehnt, man müsste einen Widerspruch einlegen. Kommst du doch dahin, sind da zum großen Teil Baby Boomer, die noch einige Jahre bis zu Rente haben und psychisch und körperlich ausgelaugt sind und ganz andere Themen haben, als Du.
Du scheinst einen akuten Leidensdruck zu haben. Wenn du kaum arbeitsfähig bist, wie du beschreibst, sehe dich lieber nach einer guten psychosomatischen Klinik oder Tagesklinik in deiner Nähe um. So bist Du viel schneller dran.
Alles Gute für Dich 🌸

Bearbeitet von Liora1982