Hallo Mädels,
ich brauche euren Rat.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder auf natürlichem Weg bekommen und basteln nun am Dritten seit 1,5 Jahren. 😮💨
Seit August bin ich in der KiWu. Das Zyklusmonitoring war unauffällig, alles i.O. regelmäßiger ES, Hormonwerte super. Das Spermiogramm ist ok (im Bereich, meine FÄ findet es etwas eingeschränkt). Nun wurde der Postkoitaltest gemacht, bei dem keine Spermien gefunden wurden. Deswegen soll der wiederholt werden und bei gleichem Ergebnis sollen wir IUIs machen.
Ist das sinnvoll? Sollte ich was anderes noch prüfen lassen?
Ich war in 17 Zyklen nicht schwanger, also auch keine MA, FG oder einen Hauch von positiv. Außerdem habe ich Hashimoto, wurde im Mai entdeckt. Die Schilddrüse ist normal, keine Unterfunktion, hohe Antikörper. Ich nehme L-Thyroxin, damit der TSH unter 1 ist.
Ich würde mich über eure Ratschläge und eure Erfahrungen freuen.
Danke euch und viele Grüße
Empfehlung IUI - sinnvoll?
Also wenn ihr schon 1,5 Jahre dabei seid würde ich die IUI überspringen oder vielleicht im Wartezyklus probieren. IUI ist ja wirklich easy…
Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber die Fruchtbarkeit ändert sich ja auch einfach im Laufe der Jahre .
Alles Gute
Danke dir.
Wir sind 34 und 37.
Eine IVF oder ICSI kommt für uns nicht infrage. Das möchten wir beide nicht. Ob mein Mann bei einer IUI dabei wäre, kann ich noch nicht mal sagen. Da müssten wir drüber sprechen, wenn der Fall eintritt. Ich hoffe, dass der Postkoitaltest dieses Mal positiv ausfällt oder dass es zwischenzeitlich einfach klappt.
Wenn alles andere nicht in Frage kommt würde ich die IUIs machen. Das ist einfach und total natürlich. Das Sperma wird aufbereitet und zu passenden Zeit eingeführt. Von der KK bekommt man acht Versuche bezuschusst oder ganz übernommen. Hat bei uns nicht mit der Methode geklappt. Aber das hatte andere Gründe. Wenn ihr in der Nähe der KLinik wohnt, kann er ja zuhause produzieren.
Hey,
hast du mal eine Bauchspiegelung machen lassen? Bzgl. Verschlossene Eileiter? Vielleicht hattest du nach den anderen SS eine unbemerkte Infektion.
Meine Werte waren auch allesamt super, bis ich die Bauch-und Gebärmutterspiegelung gemacht habe. Denn dann würde auch eine IUI nichts bringen…
Nein, bisher nicht.
Das hat mich ja so verwundert, dass der Arzt in der KiWu nicht zumindest eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung vorgeschlagen hat.
Wie du schon schreibst, muss es ja nicht bedeuten, nur weil es schon Kinder gibt, dass die auch offen sind.
Wenn ich das schon mache, möchte ich doch zumindest wissen, dass da nichts mehr im Weg steht und dass es uns überhaupt einen Mehrwert bietet. Schließlich war das Spermiogramm ja im normalen Bereich...
Ich bin nur noch verwirrt...
Wir wollten auch „erstmal“ mit IUIs starten, aber mein Gyn und ich waren uns einig, dass ich das vorher auf jeden Fall machen sollte, und nicht erst bei weiteren fehlgeschlagenen Versuchen. Deswegen kam von ihm die Überweisung - zum Glück. Wir haben uns nochmal viel Zeit & Nerven gespart.
Oft hilft ja auch eine Durchspülung und euch würden ggf. IUIs erspart bleiben.