Hallo Ihr lieben, ich hatte bisher 2 Fehlgeburten und werde nur mit einer Ivf ss, 2023 hatte ich die 1. FG in der 8.ssw und wurde direkt ausgeschabt, 04/24 hatte ich die 2. FG und sollte abwarten, da meine gmsh sich eh wenig aufbaut und eine weitere As eher unvorteilhaft wäre. 07/24 musste ich dann doch ausgeschabt werden, da ich immernoch Ss Reste in mir hatte. Der Arzt meinte damals, das Gewebe war sehr locker und er musste da nicht mehr viel machen. Heute wurde eine Gebärmutterbiopsie + Spiegelung durchgeführt, vorhin bekam ich dann die Rückmeldung vom Arzt, ich hätte wohl Ablagerungen noch von der ss auf meiner gmsh, weil wir ja 3 Monate mit der As gewartet haben wahrscheinlich, an sich war auch nicht viel biopsie Material, da die gmsh nicht so hoch war.. (komme immer so auf 6 bis 7 mm manchmal niedriger).. er meint auf meine frage hin, es wäre kein Ashermann syndrom doch würden diese Ablagerungen dennoch eine Einnistung eventuell erschweren.. er hat es iwie vorsichtig entfernt aber ich solle mit meiner Ärztin dann sprechen, sobald meine Ergebnisse da sind. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bin grad echt traurig.. er meinte eventuell spricht dies für ne entzündung.. bin auch noch benebelt von der narkose und nicht klar bei verstand also sorry für die Schreibfehler.. danke schonmal
Ablagerungen auf der Gebärmutterschmeimhaut
Ich hatte Ashermansyndrom aber da war bei mir der GMH schlimm. Damit war ich in Hamburg (von mir aus auch 500km)
Dort wo Plazentareste Jahre zuvor entfernt wurden war auch Ablagerung/Verkalkung. Er hatte ja auch die OP Berichte gelesen und es ist fraglich ob das damals wirklich alles Plazentareste oder auch anderes noch war, da keine Biopsie gemacht wurde. Quasi ob es ein Auslöser für die Reste war. Es war insgesamt damals alles sehr kurios, da ich die Plazenta auch noch hatte und vollständig einfach aussah.
Wenn da weiter irgendwas komisch ist, würde ich mit sowas nur nach Hamburg gehen tatsächlich da die, alleine durch die vielen Asherman Patienten, ganz andere sanftere Methoden und Erfahrungen haben.
Hey, danke für deine Antwort, lt Arzt soll ich kein Ashermann haben, meine Ärztin antwortete mit heute nur: Ja, der Befund war nicht gut; ich hoffe jedoch, dass er jetzt nach Ablösen der Verwachsungen und Auflagerungen besser ist. Ich bin sehr froh, dass wir die Spiegelung durchgeführt haben... und zum Ende dann: Wir machen bei unserem Termin einen Ultraschall; ganz evtl. veranlasse ich eine weitere Hysteroskopie, um den guten Effekt zu bestätigen.
Die Biopsie kommt sicher bald.
Wenn noch eine gemacht wird (ich hatte auch nach 3 Monaten eine Kontrolle Hyst) würde ich wirklich überlegen die doch in HH machen zu lassen...
Mir wollte eine Klinik GMH+GM rausnehmen.. in den Selbsthilfegruppen gibt's da auch viele negative Erfahrungen außerhalb Hamburgs. Man kann da halt viel kaputt machen und Ärzte sagen ist alles tutti. Oder nee ist kein Asherman
Mh, wenn Verwachsungen gefunden wurden - das ist doch Ashermandefinition?
Wie gesagt, damit kennt sich kein Arzt wirklich aus außer in Hamburg, die sehen sowas täglich. In der Schwangerschaft ist das denn noch blöder.
Man muss ja einfach sehen, in Lehrbüchern steht immernoch 1-3%. Es gibt Studien die nach 3 Monaten Kontrolle Hyst. machen und da ist es bei ca 30? 35? % also hohe Zahl an unentdeckten Fällen.