Hi,
Sorry, dass ich das Forum im Moment so vollspamme. Ich bin echt verzweifelt.
Also, eigentlich hätte diese Woche die erste Partnerimmunisierung in Göttingen stattgefunden, aber mein Mann ist krank geworden. Daher verschoben auf nächste Woche. Jetzt habe ich heute spontan wg Ausfall einen Termin bei Dr Ela gehabt, kennt vielleicht jmd von Instagram.
Sie hat mir geraten, auf die partnerimmunisierung zu verzichten, weil die Wahrscheinlichkeit dass es bei mir daran liegt, nicht hoch ist. Viel wahrscheinlicher sei, dass ich die 2 Fehlgeburten und die negativen transfere wegen genetischen Defekten der Eizellen hatte. Ich hab mit 37 angefangen, bin mittlerweile 39.
Empfehlung wäre, die Eisbären die wir noch haben, zu transferieren und danach ins Ausland zu wechseln. Weil wir dann eh selbstzahler sind und man dort pid machen kann.
Wenn die kk die partnerimmunisierung bezahlen würde, würde ich es jetzt einfach machen. Aber wir müssen den Anteil für meinen Mann selbst bezahlen. Das sind ca 3000 Euro. Davon muss die Hälfte jetzt aber eh schon bezahlt werden, Voruntersuchung war ja schon. Was meint ihr?
Partnerimmunisierung ja oder nein?
Partnerimmunisierung?
Hey,
falls du meinst, dass ihr den Teil deines Mannes selbst zahlen müsst weil er privat versichert ist, kann ich dir einen Tipp geben Einspruch bei der Privaten einzulegen. Wir haben mit dem Formular, welches von der Kinderwunschklinik ausgefüllt wurde und dem Hinweis, dass es eine Leistung ist welche im Leistungskatalog der gesetzlichen KK gelistet ist, letztendlich die Kosten erstattet bekommen.
Liebe Grüße 🍀
Ja, genau! Geht das denn wohl auch, wenn ich der ursprüngliche Verursacher bin? Also die private bezahlt bis jetzt gar nichts, geht alles über meine gesetzliche und Eigenanteil.
Ja, bei uns war auch die Konstellation, dass mein Mann privat versichert ist und ich als gesetzliche vorher immer als Verursacherin galt wegen Endometriose. Bei der Immunisierung spielt das aber keine Rolle..
Ich denke Dr Ela hat Recht, bei mir war es genauso im Ausland hat es direkt geklappt beim ersten Transfer (IVI Klinik Palma).
Hatte vorher auch unzählige Transfers in Deutschland die gescheitert sind die Jahre vorher. Beim Transfer war ich gerade 40 geworden. Jetzt 20 SSW. Vor allem hatte ich die ersten Wochen auch nicht ganz so viele Sorgen wegen Fehlgeburt Gefahr. Da ich ja wusste, dass man genetische Fehler so gut wie ausschließen kann.
Habe das auch schon von vielen gehört dass es im Ausland super schnell klappt. Auch auf Deutschlandfunk wurde das mal einen ganzen Tag lang thematisiert mein Mann hat das alles angehört.
Die IVI Klinik hat beim ersten Transfer einer genetisch gesunden Blasto einen Erfolg von 94 Prozent und beim zweiten 97 Prozent. Also viiiiieeel mehr als die deutschen Kliniken.
Ob das mit dem Transport der Blastos ins Ausland der günstigste und einfachste Weg ist, weiß ich nicht. Ich habe die Transfers in Deutschland noch fertig gemacht und dann eine neue Icsi in IVI Klinik gestartet, musste insgesamt 3 mal hinfliegen für alles sodass nach 2 Monate hatte ich den positiven SSTest in der Hand.
Aber gute Idee eigentlich mit dem Transport der Blastos, dann spart man sich selbst die Reise und die diesbezüglichen Kosten. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Man spart ja dann auch die Kosten für die eigene Reise bez. der Punktion im Ausland. Da heben sich die Kosten sicherlich auf.
Ich kann Dir jedenfalls Dr. Naether der IVI Klinik empfehlen, da waren wir zuletzt.
Achso, gemeint war, den Transfer von den Eisbären jetzt noch hier zu machen. Und dann für die nächste Runde ins Ausland. Transport lohnt sich glaub ich nicht, es ist nur 1 Embryo und drei vorkerne.
Ah ok ja stimmt, ja das würde ich auch so machen.
Wir haben die Partnerimmunisierung an der Uniklinik Kiel gemacht, 2021. Mittlerweile wird sie dort nicht mehr angeboten.
So wirklich haben wir daran nicht geglaubt, es war eher der letzte Strohhalm. (Und wir sind beide in der PKV, es wurde komplett übernommen).
Geklappt hat es danach nicht, nur noch eine weitere FG.
Unser Sohn ist schließlich durch Eizellspende entstanden 💙
Wenn die Eizellen schlecht sind, helfen alle mehr oder weniger sinnvollen zusätzlichen Behandlungen leider gar nichts.
Aus heutiger Sicht rückblickend würde ich sie nicht mehr machen.
Hallo,
da ich nach 11 Jahren Kiwu nach Partnerimmu. schwanger geworden bin, habe ich natürlich mit ja gestimmt.
LG