ICSI - Eisprung zu spät auslösen

Hallo in die Runde,

ich verfallen irgendwie gerade komplett in Panik. Vielleicht kann mich jemand beruhigen.

Ich war heute zum Ultraschall und es wurden 9 schöne Follikel gesehen. So weit so gut.
Größe ca. 17-18mm
Der Arzt möchte erst am Sonntag Abend auslösen, Punktion dann Dienstag.

Ich hab wirklich Sorge, dass die Eizellen vorher springen, da man ja normalerweise bei 18-20mm auslöst. Meine Follikel müssten morgen ja bereits 19-20mm sein und wachsen auch immer recht schnell.

Wird der Eisprung durch das Decapeptyl sicher zurückgehalten, auch wenn die Follikel beim auslösen möglicherweise schon 22mm haben?

Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️

1

Hallo☺️, bei mir ging es immer gut ich hatte einmal auch 23 Eizellen entnommen bekommen und einige davon waren auch so groß.

Mir wurde immer gesagt dass ich die Tage vor Punktion auf keinen Fall springen oder hüpfen soll, bloß kein Sport oder Gymnastik, und lockere Kleidung Tragen, insbes. Hosen. Ich weiß nicht warum aber möglicherweise verhindert das auch einen versehentlichen Eisprung.

LG

3

Hey, also mit dem Eisprung hat das mit dem nicht Hüpfen nix zu tun 😉, man soll da vorsichtig sein weil es zu einer Verdrehung der Eierstöcke kann 😬 Habe noch nie gehört das man einen Eisprung durch Bewegung beeinflussen kann, das ist eine rein Hormonelle Geschichte.

LG

8

Meine ich hätte mal gelesen dass die Frage, wann der Follikel Platz und der Eisprung stattfindet auch vom Follikel Innendruck abhängig ist. Der würde sich ja dann erhöhen wenn man viele große hat und versehentlich Druck drauf macht …. Aber ja klar muss ja auch mit den Hormonen was zu tun haben …. Interessant aber leider habe ich da echt keinen Plan im Detail 🤷🏻‍♀️….

2

Huhu ,
war heute auch beim Ultraschall meine größten waren auch bei 20mm und löse morgen erst aus ,also wird schon passen :)wenn du den Eisprung auch verhinderst .

LG

14

Alles Gute für deine Punktion 🍀 und danke für die Antwort.

15

Danke dir auch alles gute 🍀🍀

4

Schau mal im Expertenforum, da gab es vor kurzem eine ähnliche Frage. Dr Peet schrieb da man kann ruhig bis 22,24 mm Wachsen lassen. Du unterdrückst doch mit Ganirelix oder?

Das decapeptyl hält aber nix zurück das wird zum auslösen genommen.

6

Ist so nicht ganz richtig.
Ich habe decapeptyl zum Eisprung unterdrücken bekommen.
Liebe Grüße

7

Stimmt hab ich gerade auch nachgelesen. Weißt du wie das sein kann? Also dass das gleiche Medikament zum Unterdrücken aber auch zum Auslösen benutzt wird? Das widerspricht sich doch irgendwie?

weitere Kommentare laden
5

Bei der ersten ICSI war ich an ZT 6? (Deutlich früher da ich zu der Zeit ohne Medikamente gerne am ZT 10 schon ES hatte) glaube zum US, da musste ich sofort aus der Apotheke die Medikamente zum verzögern holen und spritzen und dann wurde weiter US gemacht. Zwei waren schon ordentlich groß. Wurde noch weiter stimuliert aber Medikamente umgestellt.
Ich glaube am ZT 13/14 war erst Punktion. Waren so viele wie man schätzte also keiner gesprungen.

Sport usw darf man nicht machen weil das Risiko für eine Eierstockverdrehung u.ä. enorm steigt bei so vielen EZ

Bearbeitet von Ahoij
13

Super, dass bei dir alles gut gegangen ist.

Das beruhigt mich ein bisschen. Ich hoffe das Medikament zum Unterdrücken tut seinen Job.

16

Ich hatte da auch immer Angst. Gerade weil fast schon gesprungen und alles sich immer nach ES anfühlte. Aber in keinem Stimuzyklus ist vorher etwas gesprungen 😅

9

Liebe Alvate,

normalerweise sollte das Decapeptyl den Eisprung sicher verhindern. Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen!
Wenn man Decapeptyl zur Downregulation verwendet, kann man es übrigens auch nicht zum Auslösen einsetzen, weil es dann eben genau das Gegenteil bewirkt. Das geht dann nur mit HCG.

Ich drücke dir für die ICSI ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

LG flummi ☺️

12

Dankeschön ❤️ eure Kommentare haben mich ein bisschen beruhigt.
Bei meiner ersten ICSI haben wir auf jeden Fall früher ausgelöst, deshalb hat mich das nun beunruhigt.
Aber ich vertraue jetzt einfach auf die Medikamente zum Unterdrücken des Eisprungs.