Spermiogramm Auswertung

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat diese Woche das erste mal ein Spermiogramm machen lassen. Wir versuchen seit Sommer 2023 schwanger zu werden. Im Februar dieses Jahr hat es dann geklappt, leider aber ein früher Abgang in der 7. woche.

Leider hat es seitdem nicht wieder geklappt und wir starten jetzt in den 9. ÜZ seit dem Abgang. Wir haben heute den Befund vom Spermiogramm bekommen und Mitte November einen Termin zur Beratung in einer Kiwu Praxis. Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem Spermiogramm halten soll. Mein Mann und ich machen seit jetzt genau 3 Monaten Pimp my eggs/pimp my sperm. Vielleicht kann mir einer von euch etwas zu den Werten sagen:

Gesamtanzahl: 35,4 mio
Konzentration: 11,8 mio/ml
Gesamtmotilität: 47%
Progressive Motilität: 39%
Morphologie: 6%
Viskosität: vermindert
Vereinzelt Rundzellen, vereinzelt Konglomerate

Noch als Info: Karenzzeit waren 4 Tage

Was haltet ihr von den Werten? Ich weiß, dass die Konzentration und Gesamtzahl zu gering sind.

LG

Bearbeitet von carmen610
1

Liebe Carmen,

das stimmt die Zahl ist auf jeden Fall erniedrigt aber die progressive Motilität und die Morphologie sind gut. Bei der Zahl gibt es mitunter große Schwankungen, ich würde es auf jeden Fall wiederholen. Gut, dass ihr bereits einen Beratungstermin in der KiWu habt! Dass es schon mal auf natürlichem Wege geklappt hat, würde ich jetzt mal als gutes Zeichen werten. Vielleicht braucht ihr nur ein bisschen Unterstützung, das hängt ja noch von anderen Dingen ab.

Alles Gute!
Flummi

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke wir lassen nochmal eins machen. Vermutlich wird das die Kiwu Praxis auch vorschlagen. Würde zu gerne wissen, wie das Spermiogramm gewesen wäre, als es im Februar bei uns geklappt hat 😅 hätte mich mal interessiert.

LG Carmen ♥️