Einfluss von Stress auf Stimulationserfolg

Hallo in die Runde

Ich bin gerade kurz davor meine zweite Stimulation und Eizellenentnahme für die ICSI zu machen.
Beim ersten Mal waren 16 Eizellen angereift, aber nur 8 konnten befruchtet werden. Daraus ist dann leider nichts geworden.

Ich Frage mich, ob Stress ein Faktor für Eizellenqualität sein kann. Oder ist das Alter entscheidender.

Ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich die zweite Behandlung diesen Monat mache oder erst im Februar, da meine KiWu im Ausland ist und ich in der Zwischenzeit nicht dorthin reisen kann (mein Umzug, Umzug meiner Mutter, Vollzeitjob, was auch den Stress erklärt...).

Oder wiegt die Tatsache, jetzt noch 4 Monate zu warten, mehr? Ich bin 39 Jahre alt und mir ist bewusst, dass ich schon sehr spät dran bin mit der Kinderplanung. Mein Partner war aber vorher nicht bereit und ich wollte es nur mit ihm, oder gar nicht...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Ich bin mit der Entscheidung überfordert... Mein Partner sagt übrigens ich sollte warten, bis ich nicht mehr so gestresst bin, mein Job endet im Februar und dann hätte ich alle Zeit der Welt. Ich aber aber Angst, dass jeder Monat den ich warte, meine Chancen verringert.

Danke und einen schönen Sonntag