Wie erkennt man eine schlechte eizellqualität??

Hi ihr lieben,

Ich habe gerade die punktion für die 5 icsi hinter mir. Da die 4 icsi in einem Desaster endete, da kaum Reifen eizellen vorhanden waren und hatte auch mit menogon stimuliert habe.

Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage bei mir wurden 12 follikel gesehen und letztendlich wurden 17 entnommen. Davon waren 13 Stück reif und 11 Stück haben sich befruchten lassen. Kann ich anhand dessen davon ausgehen , dass die Eizellqualität in Ordnung ist ? Ich habe total Angst, dass keine blasto bis Dienstag übrig bleibt obwohl wir nach Verwendung der zymotkammer 2 blastos bei der 3 icsi hatten.

Bitte teilt eure Erfahrungen. Wir sind nur in die kiwu weil mein mann langsame spermien hat bei mir ist hormonell alles gut regelmäßige Zyklen mit eisprung.

1

Letztlich ist die Embryo/Blasto Qualität entscheidend, und nicht nur die Eizellqualität.

Ich finde die Übersicht von Instituto Bernabeu super (siehe Bild anbei von deren Homepage). Die besten Chanchen haben meines Wissens nach 4Aund 5 A. Was sich weiter davon entfernt, da sinken di Chancen.

Allerdings kommt es viel mehr auf die genetische Gesundheit an. Hast Du vllt mal in Erwägung gezogen eine PID zumachen? Da weißt Du dann mit Sicherheit, was Sache ist. Hatte auch immer recht hübsche Blastos, aber von 8 Blastos war nur eine einzige genetisch gesund und das kann man nur mit PID herausfinden. Ich war bei der IVI Klinik in Palma und die genetisch gesunde Blasto hat sich dann auch eingenistet, bin jetzt 20 SSW. Das Risiko für Fehlgeburten wird durch PID drastisch gesenkt.

Bearbeitet von Rosmon
2

Hey,

Leider ist die Befruchtungsrate allein gar kein Marker für eine gute eizellqualität bzw Embryonenentwicklung, allerdings ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, dass sich gar keine Blasto aus 11 befruchteten entwickelt.

Ich drücke die Daumen 🙏🏻