Hallo,
Ich habe von der Krankenkasse eine Kostenzusage für drei Versuche einer IVF zu 50%.
Jetzt ist die erste IVF geglückt leider aber in einer Fehlgeburt geendet. Nun war ja einmal eine Schwangerschaft eingetreten. Kann es sein, dass die Krankenkasse jetzt einen weiteren Versuch bezahlen würde ?
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine aber wenn die Schwangerschaft geblieben wäre und ich einen erneuten Kinderwunsch gehabt hätte dann würden sie ja vermutlich auch wieder weitere Versuche bezahlen.
Liebe Grüße 🤎
IVF Fehlgeburt - Krankenkasse Behandlungsplan
Hallo Sonne,
erstmal tut mir dein Verlust sehr leid ❤️🩹
Ich weiß leider nicht genau wie es bei deiner Krankenkasse ist, weil in Deutschland die Versicherungsbedingungen von Kasse zu Kasse ja recht unterschiedlich bei IVF sind.
In Österreich ist es so, dass die allgemeine Krankenkasse 4 Versuche mit 75% fördert.
Als geglückter Versuch gilt eine aufrechte Schwangerschaft in der 8.SSW. Sofern eine Fehlgeburt erst danach auftritt, hat man wieder 4 Versuche. Wenn es bereits davor ist, gilt der Versuch allgemein als nicht erfolgreich und wird gezählt.
Ich hatte z.b. eine stille Geburt in der 17.SSW und habe nun auch wieder die Möglichkeit 4 Versuche gefördert durchzuführen.
Am besten erkundigst du dich aber direkt bei deiner Krankenkasse.
Alles Gute 🍀
Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️
In Österreich gilt es erst als positiver Versuch wenn an 7+1 das Herz schlägt 😓
Wenn es danach zu einem Abort kommt, werden neue Versuche genehmigt
Musst du sicher mal genau nachfragen wie das geregelt ist.
Tut mir Leid für deinen Verlust, tragisch dass zur emotionalen dann auch die finanzielle Seite noch dazu kommt :(
Ja, in der Regel wird nach einer FG - offiziell muss es eine klinische, d.h. im US nachweisbare Schwangerschaft gewesen sein - 1 weiterer Versuch genehmigt von der GKV.
Es gibt damit immerhin den Beweis, dass man als Paar grundsätzlich schwanger werden kann.
Ganz neu zählt es erst nach Lebendgeburt, also 3 neue Versuche gibt es erst fürs Geschwisterkind.
So wurde es mir auch erklärt das man erst 3 neue Versuche bekommt nach einer Lebendgeburt
So wie ich weiß hast du 3 Versuche und wen du die 3 Versuche hattest und es z.b Beil letzten zu einen positiven Ereignis kommt aber z.b das Baby was man nicht hofft vor der Geburt stirbt dan hat man keinen Anspruch auf 3 neue Versuche erst nach einet lebendgeburt.
Hoffe du verstehst was ich meine
Das ist so nicht richtig, bei klinischem Nachweis einer Schwangerschaft kann nach einem Abort dieser eine Versuch sehr wohl wiederholt werden, siehe auch Beitrag von Luthien.
Wichtig zu wissen: Man braucht einen neuen Behandlungsplan für die Krankenkasse, da wird der Abort vermerkt.
So hieß es von der Krankenkasse habe mich da auch erkundigt
Die sagten das so zu mir aber da ist jede Krankenkasse anderster
Danke für eure Antworten 😊😊