Achtung: Spermiogramm durch Covid stark eingeschränkt!!

Hey ihr,
Ich möchte euch von unserer Achterbahnfahrt erzählen:
Mitte 2023 - Mein Mann macht ein Spermiogramm bei einem Urologen bei uns in der Nähe, Ergebnis: normal
Ende 2023 - wir haben Covid
Juni 2024 - erste Schwangerschaft
August 2024 - Während Fehlgeburt an Covid erkrankt
September 2024 - 1.IUI mit Spermiogramm in der Kinderwunschklinik. Ergebnis: unterirdisch schlecht & Frauenärztin meint dass bei so einem Befund eine IUI eigentlich garnicht mehr gemacht wird (riesiger Schock)
Oktober 2024 - 2. IUI mit neuem Spermiogramm. Ergebnis: normal

Also Corona hat bei meinem Mann für mehrere Monate danach die Spermienbildung so stark eingeschränkt. Die Anzahl war bei 0,16 % ‼️‼️ jetzt wieder bei 36% 😵
Deswegen wurden wir auch erst im Juni wieder schwanger, weil wir Anfang des Jahres Covud hatten.
Also wenn ihr gerade in einer IUI steckt t oder es so versucht, bedenkt das bitte. Wir achten jetzt auch wieder mehr darauf, dass wir uns eher nicht mit erkälteten Leuten treffen & tragen beim Arzt wieder eine Maske.
Wenn mein Mann einverstanden ist kann ich vllt die beiden Spermiogramme posten.

Eure Ronni

1

Hallo, das glaub ich dir sofort! Mein Freund hatte dieses Jahr im Februar Maser. (ja er war schlauerweise nicht geimpft)
Sein Spermiogramm im August ist auch unter aller Sau 🙄
Leider haben wir keinen Vergleichswert, aber ich vermute, dass es an den Masern liegen könnte. Immerhin hatte er 9 Tage über 40 Grad Fieber. Hat 4 Monate gedauert, bis er wieder auf die Beine kam. Würde mich wundern, wenn das das Spermiogramm nicht verschlechtert hätte.

2

Oh, bestimmt hat das daran gelegen! Die Frauenärztin hat auch gemeint dass das durch das Fieber war. Aber dass die so krass reduziert werden, hätte ich halt nicht gedacht.

3

Wir haben genau das selbe erlebt.
Spermiogram war immer "Okaaaaay"....

Nachdem mein Mann Corona hatte waren keine beweglichen Spermien mehr vorhanden. Wirklich 0% !

Nun hat es sich nach einigen Monaten langsam wieder erholt. Leider noch nicht ganz wie vorher.

Ich drücke euch die Daumen!

4

Ich kann auch von uns erzählen.
1. SG November.23 sehr gut, eine Woche danach hatte mein Mann corona mit sehr starken Symptome.
2. SG April. 24 Ergebnis sehr schlecht mit großem Schock.
3. SG letzten Monat Ergebnis: Normal.

Meine Ärztin im Klinik meinte auch dass corona einen Einfluss haben kann.
Schwanger war ich noch nicht aber hoffentlich klappt es bald

5

Danke für die Mitteilung, das ist ja sehr interessant….

6

Wir sind in der Uni in der KiWu Klinik.
Und leider hatte mein Mann während der Stimulation im Februar auch Corona (2 Tage vor Punktion)

Die haben sofort gesagt, dass wir erst wieder 3 Monate später anfangen können mit der nächsten IVF (davor ein SG) weil Corona sich so stark bei den Männern (nicht Frauen) auswirkt.

Also ist scheinbar bekannt

7

Hallo Ronni,

Jupp Corona ist ein leidiges Thema. Ich hatte es im Juli während der stimulation. Ich habe so gezittert, dass mein Mann es nicht kriegt. Hatte ihn sofort zu seinen Eltern ausquartiert. Die Klinik hat gesagt, wenn er sich ansteckt, muss alles unbefruchtet eingefroren werden und wir müssen 3 Monate mindestens pausieren. Die hatten da auch schon ihre Erfahrungen. Er hat es damals nicht bekommen.

Aber dann hat sich das Spermiogramm deines Mannes ja schnell wieder erholt, wenn ich das richtig sehe 🙏