Hallo zusammen,
nach 5 Jahren Kinderwunschzeit und 3 erfolglosen ICSIs steht unser letzter Versuch an.
Nach meiner Endometriose- und Adenomyose-Diagnose 2021 haben wir (w33, m34) es noch eine ganze Weile so versucht. Als ich Anfang 2023 in die Depression rutschte, haben wir beschlossen, dass es Zeit wird in die Uniklinik zurückzukehren und die nächsten Schritte in die Wege zu leiten.
Bevor wir die Kinderwunschbehandlung begonnen haben, haben wir für uns festgelegt, dass wir die 3 Krankenkassenversuche machen würden und danach - wenn nötig - noch einen selbst bezahlten Versuch.
Es folgten 3 ICSIs aufgrund meiner schlechten Eizellqualität. Der letzte Versuch war im Juni. Es kam noch nie zur Einnistung und ich hatte bei den ersten beiden Versuchen nur eine Eizelle zum Transfer, beim letzten dann zum ersten Mal zwei.
Häufig fühle ich mich so, als würde ich am Bahnhof stehen und auf diesen einen Zug warten, der einfach nicht kommt, während ich alle anderen Züge abfahren lassen. Alles dreht sich gefühlt nur noch um das Thema Kinder. Ich arbeite mit Kindern, fast alle meine Freundinnen haben in den letzten 5 Jahren Kinder bekommen, viele Freundschaften sind in die Brüche gegangen, weil weder ich noch die Freundinnen wirklich wussten, wie wir mit der Situation umgehen sollen, viele Events/Urlaube, etc. wurden nicht gemacht oder aufgeschoben wegen Wunschdenken oder den Behandlungen.
Alles hängt in der Schwebe, weil dieses Thema nicht zum Abschluss kommt.
Deswegen habe ich das Gefühl, dass ich für meine eigene psychische Gesundheit einen Abschluss finden muss. Egal ob positiv oder negativ. Deshalb würde ich vor Jahresende gerne den 4. und damit letzten Versuch starten. Mir fällt es gerade aber extrem schwer, positiv zu denken und ich weiß nicht, ob es dann überhaupt sinnvoll ist, den Versuch zu starten.
Wie ging es euch als ihr euren letzten Versuch begonnen habt?
Ging es euch ähnlich und es hat dann trotzdem geklappt?
Danke für euren Input!
Wie ging es euch bei eurem letzten IVF/ICSI Versuch?
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber möchte dir einfach ganz viel Kraft wünschen. Kraft für den Versuch und deinen Mut für diese Entscheidung! Du bist stärker als es sich wahrscheinlich manchmal anfühlt!
Ich wünsche euch ganz viel Glück für euren Versuch!
☀️🌻💓🍀
Danke für deine super liebe Nachricht 🙏
Es hat wirklich gut getan, das zu lesen 🥹
Hallo Clancy,
Mir geht es ähnlich wie dir. 5 Jahre Kiwu, 4 fehlgeschlagene ICSI mit lediglich 5 Transfers insgesamt. Nie eine Einnistung. Enod/Adeno soll demnächst via Bauchspiegelung überprüft werden (Verdacht besteht). Auch ich arbeite mit Kindern...
Anfang nächsten Jahres will ich noch eine 5. ICSI starten und danach will/kann ich glaube ich emotional nicht mehr. Die Behandlung erscheint mir zunehmend zwecklos und ich muss mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden, wie ich für mich einen Abschluss finden kann. Gar nicht so einfach! Wenn du willst, können wir uns gerne via PN austauschen. LG, Vreni
Hey, ich kann dir keine hilfreiche Antwort geben, wir stehen gerade vor unserer ersten icsi und haben noch vieles vor uns.
Ich wollte dir nur schreiben, wie sehr ich deine Zeilen fühle! "Alles hängt in der Schwebe, weil dieses Thema nicht zum Abschluss kommt."
So geht's mir seit 3 Jahren, habe auch Depressionen deswegen und weiss, wie unendlich viel Kraft das alles kostet. Dazu ein Umfeld, welches überhaupt nicht weiss wie man damit umgehen soll und Freundschaften die zerbrechen, es ist einfach nur scheisse!
Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg, und eines bitte nie vergessen: du bist unglaublich stark, egal ob du weitermachst oder aufgibst! 💪🏻🍀
❤️❤️❤️❤️
Hallo liebe Clancy
Ich kann das sooooo gut nachempfinden und fühle echt mit dir. Ich möchte jetzt auch keinen Roman verfassen, es ist schwer genug das man diesen langen Weg geht und das sich das ganze Leben irgendwie nur noch um diesen Wunsch herum abspielt!
Ich selbst werde im März 2025 42 J! Seit 2,5 Jahren bin ich jetzt an diesem Thema dran und gefühlt habe ich jedesmal eine Baustelle, Endo, Adenomyose Verdacht, am Ende sind es viele Myome, OP steht an usw usw.
Es ist euer letzter Versuch, warum entscheidet ihr euch nicht für eine PID im Ausland? Zumindest eine gute und nicht auffällige EZ zurück bekommen. Ich weiss das hört sich einfach an, die richtige Klinik finden, die Zeit aufbringen, die Kosten müssen tragbar sein usw. Aber vlt durchdenkt ihr das ganze nochmal. Ich selbst spiele mit so einigen Gedanken, PID im Ausland, Eizellspende, aber da macht mein Mann nicht so mit.
Am Ende wollen wir nur unser Glück in den Armen halten können.
Ich wünsche dir aufjedenfall sehr viel Glück, Erfolg und Kraft für euren nächsten Schritt.
Guten Morgen, ich kann srine Gedanken ebenfalls sooooo gut verstehen.
Bei uns gab es aber inzwischen 2 mal ein happy End!
Kurze Daten...
11 Jahre kinderwunschbehanlung,
9 icsis, insgesamt 18 Transfers (inkl der kryos)
3 biochemische Schwangerschaften, einen frühen abort, einen späten in der 19.ssw..
Ich habe sooooo oft ans aufgeben gedacht. Unsere Ehe wurde auf eine harte Probe gestellt...
Vor unserer letzten icsi habe ich meine Immunologie checken lassen. Habe dann (mit zusätzlichen Medikamenten) die letzte icsi gestartet.
Mein Kopf hat gesagt: wenn jetzt nicht, dann ist es auch nicht schlimm...Ich konnte einfach nicht mehr.
Bin mittags während der Mittagspause einer Fortbildung zum Transfer, und bin danach wider im Unterricht gesessen.
Unsere ältere Tochter ist jetzt 3. Nach gleichem Behandlungschema und aus selbiger icsi haben wir eine 2te Tochter begrüßen können.
Sie ist 9 Monate alt.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und drücke euch die Daumen das es klappt!
Liebe Grüße
Selbst wenn es irgendwann klappt, ist die Zeit in der man nur in dem KW gefangen ist verschwendet. Vlt sollte man bischen so leben als wöllte man eigentlich keine Kinder. Genug Paare entscheiden sich dagegen und sind glücklich, das kann man manifestieren und hin und wieder diese Freiheit genießen. Ich denke mit 33 hast du noch Zeit für ein wenig laissez-faire, mach dir keinen Druck für die nächste ICSI. Ob sie die letzte wird oder nicht darüber kannst du bestimmen. Und sollte es nicht klappen, lässt es auch privat mehr fließen , nehmt zb nicht wieder jeden Zyklus zwanghaft mit oder macht eine bewußte Pause. Wer weiß vlt habt ihr in 3-4 Jahren noch mal Lust auf einen Versuch. Den Abschluss mit dem KW kann ich dir nicht raten, weil ich garnicht weiß ob man so von jetzt auf gleich damit abschließen kann. Es ist vlt ein Prozess, der am Ende aber nicht zwingend bedeutet dass es nie mehr klappt. Ich bin mit meiner halb-freiwilligen Kinderlosigkeit immer gut gefahren. Erst dieser bewußte Wunsch, diese bewußte Panik und diese plötzliche Vorstellung ohne Kinder gebe es keine Wärme und keine Liebe, mit Kindern lebt es sich so oder so sind wie Gift geflossen. Ich bin aber der Meinung ohne Kinder kann man ebenfalls ein erfülltes Leben leben, weil die eigenen Kinder Liebe nehmen die man sonst weiter streuen könnte.Alles Gute für deine ICSI🍀
Hallo. Ich kann deine Gedanken auch sehr gut nachvollziehen. Wir hatten uns vor 3 Jahren nach 3 ICSIS und 5 Transferen ohne Einnistung beim letzten Kryoversuch gesagt, dass es zumindest der letzte Versuch mit meinen Spermien ist. Evtl hätten wir dann mit einer Samenspende weiter gemacht.
Im letzten Versuch hat es dann aber unerwartet geklappt. Vll macht dir das ja Mut.
Jetzt arbeiten wir am Geschwisterkind, aber nachdem wir heute die Nachricht bekommen haben, dass ein Kryotranfers wieder nicht geklappt hat, beschäftigen wir uns auch mit dem aufgeben. Eine ICSI machen wir definitiv nicht nochmal. Uns bleiben nur noch max. drei Kryoversuche.
Hallo Clancy. Du sprichst mir aus Seele. Bei uns besteht der Kinderwunsch bereits seit fast 10 Jahren. Die erste ICSI war Januar 2018. Mittlerweile haben wir 4 Kliniken hinter uns, 6 ICSIs, 2 Kryotransfers, eine IUI, Partnerimmunisierung, alle möglichen Tests von Bauchspiegelung bis Humangenetik. Heilpraktiker, chinesische Medizin und sehr viele Tausende von Euro ärmer. Ich bin inzwischen 41, mein Mann ist 51. Wir haben keine Diagnose. Im Gegenteil es ist alles immer super. Spermiogramm ist gut, meine Eizellen haben eine gute Qualität. Wir ernähren uns gesund, überwiegend alles Bio. Rauchen und trinken nicht. Beide normal Gewicht. 2016 bin ich einmal schwanger geworden auf dem natürlichen Weg, leider FG in 8SSW.
Nun nach 2,5 Jahren Klinikpause haben wir in diesem Monat die 6 ICSI gewagt. Habe Mittwoch den Bluttest. Drehe auch langsam durch. Letzte mal habe ich 2 Blastos zurück bekommen. Diesmal auch, sogar AA und BC Qualität. Ich nehme ganz viele Nahrungsergänzungsmittel, Omega 3 und Antioxidantien. Und nehme fast keine Medikamente. Nur jetzt natürlich in der Behandlung. Ich hoffe so sehr. Ich will dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen, dass du nicht alleine bist und ich glaube es gibt hier ganz viele, die auch sehr schweren Weg hinter sich haben. Und bei vielen geht es gut aus und es passieren Wunder 🙏🏻 Ich wünsche es uns allen 🙏🏻