Erfahrungen mit schlechten Spermien und Fehlgeburten

Wer von euch hat Erfahrungen damit, ob schlechte Spermien häufiger zu Fehlgeburten führen?
Beispielsweise schwache Morphologie, langsame Spermien, DNA Fragmentierungen.
Habe jetzt häufiger gelesen dass schwache Spermiogramme zu Aborten führen.
Daher gerne eure Kommentare ob es bei euch oft zu Aborten kam und ob es durch Spendersamen prompt zu einer gesunden Schwangerschaft kam.
Zudem eine Abstimmung, ob schwache Spermien tatsächlich Auswirkungen hatten oder durch ISCI/IMSI keine Probleme gab.
Danke!

Bearbeitet von SvenMe

Hattet ihr mit schlechtem Spermiogramm eine Fehlgeburt?

Anmelden und Abstimmen
1

Puh das ist schwer zu beantworten.

Ich hatte zwei Fehlgeburten, einmal in der 10. Und einmal in der 6 SSW.
Danach sind wir in die Kiwu und haben nun im August erfahren dass das Spermiogramm meines Mannes nicht soll gut ist (OAT1).
Allerdings wissen wir nicht, ob die FG an den Spermien lagen und seit wann das spermiogramm so schlecht ist. Das kann ja doch sehr schwanken.
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

2

Uns wurde gesagt unser Spermiogramm ist nicht gut, es schwankt zwischen OAT I - OAT III, aber es reicht um schwanger zu werden. Ob das Risiko für Fehlgeburten höher ist, wurde uns nicht gesagt. Es kam noch nie zu einer Einnistung.
Gibt es Paare die mit OAT eine gesunde Schwangerschaft hatten? Oder nachdem sich ihr Spermiogramm verbessert hat?
Oder hat erst der Umstieg auf top Spender Sperma eine gesunde SS herbei geführt?

3

Also ich hatte 2 FG und etliche biochemische Schwangerschaften, alle durch ICSI/ Kryo entstanden. Ich habe aber auch mittlerweile gesunden großen Sohn und bin momentan mit Zwillingen schwanger. Aber ob es an den schlechten Spermien von meinem Mann liegt (OATIII), keine Ahnung 🤷‍♀️ FG können leider immer auftreten, danach kann aber auch eine gesunde Schwangerschaft eintreten 😉

4

Danke dir und allen die abstimmen!
Für mich sieht es derzeit so aus als müsse man sich auf Fehlgeburten bei OAT einstellen und hoffen dass es einmal klappt.

5

Wir haben zwar kein OAT sondern Krypto/Nekrozoospermie.
Bei uns gehen nur die TESE Spermien. Die im Ejakulat haben noch nie zu einer Einnistung geführt bzw. besser gesagt, die wenigen die zu einer Befruchtung geführt haben, haben sich nie zeitgerecht entwickelt.

Mit den TESE Spermien hatten wir in 2 ICSI insgesamt 2 Blastos plus 1 Lebendgeburt (Tag 3 Transfer).

Wir haben Genetik untersuchen lassen- war bei uns ohne Befund. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen (Translokationen, Mutationen, etc.).

6

Hallo,

mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (0-1% Morphologie) und wir hatten 2 Fehlgeburten. Ich denke aber, dass diese eher meinem Alter geschuldet waren (über 35 Jahre).

Meines Wissens nach, gibt es einen Zusammenhang mit der DNA Fragmentierung von Spermien und Fehlgeburten. DNA Fragmentierung wird in den meisten Spermiogrammen aber nicht gemessen.