Vorzeitige Ovarialinsuffizienz und Kinderwunsch- Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo zusammen:)

ich habe mal eine Frage zu dem Thema gestellt, jetzt hat sich aber doch eine weitere ergeben.

Bei mir wurde vor kurzem eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz festgestellt (aufgrund eines hohen FSH Wertes und AMH von 0,03). Das mit gerade einmal 27.
Mir wurde hierfür ca in der Mitte des Zyklus Blut abgenommen. Ich hatte deswegen jetzt erstmal ein Gespräch mit der KiWu Klinik.

Mir ist bewusst, dass mein AMH wirklich unterirdisch ist und es bei der Untersuchung vermutlich kaum Eizellen geben wird. Dennoch habe ich regelmäßige Eisprünge und auch meine Periode. Laut KiWu Arzt ist eine gute Qualität auch wahrscheinlich, weil ich jung bin, nicht rauche etc.

Nun wurde im Erstgespräch oft eine Eizellspende angesprochen. Das will ich aber eigentlich gar nicht. Ich hatte sehr gehofft, dass ich spontan schwanger werde oder eine künstliche Befruchtung möglich wäre. Eine spontane Schwangerschaft wurde nicht ausgeschlossen, eine künstliche Befruchtung sei jedoch schwierig, weil ich so wenig Eizellen hätte. Einfrieren könne man sie auch nicht.
Aber dann…gibt es so gesehen doch keine Möglichkeiten mehr außer einer Eizellspende oder? Man muss doch irgendwas tun können 😪
Ich bin so deprimiert deswegen. Ich hatte mir echt Hoffnungen gemacht, dass es doch eine Möglichkeit gibt. Ich würde so gerne Mama werden.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht mit einer IVF/ICSI etwas erreichen können?

1

Versuche eine IVF.

Weil wahrscheinlich sowieso nicht viele EZ herumkommen werden, reicht wohl eine niedrige Dosierung.

Aber man kann es nie genau wissen, bevor man es nicht ausprobiert hat, vielleicht ist die Ausbeute doch überraschend gut.

Die Entscheidung zur EZS muss reifen. Behalte sie als Plan B im Hinterkopf, das nimmt den Druck heraus.

(Ich war aus anderen Gründen auf Eizellspende angewiesen und es war die beste Entscheidung meines Lebens, nach über 20 erfolglosen eigenen Behandlungen war gleich der erste Anlauf erfolgreich 💙 - es hat schon ab dem positiven SST keine Rolle mehr gespielt)

Alles Liebe 😘

2

Ich habe einen nicht ganz so niedrigen Wert und wurde spontan schwanger. Ich hatte wahnsinniges Glück bislang, ich bin mir dessen bewusst. Sicherlich werden Frauen, die staerker in deiner Situation stecken, besonders hilfreiche Tipps geben koennen, ich moechte nur schon einmal eine erste Antwort abschicken. ;)
Edit: Wie luthien86 ueber mir sagt: Ob die Ausbeute bei einer IVF wirklich so schrecklich ist und ob nicht ohnehin "die eine Eizelle" dabei ist, kann man aber erst sagen, wenn man es versucht. Vielleicht auch oft genug, bis man bereit ist, einen Schlussstrich zu ziehen, falls es doch nicht gut funktioniert.

Es gibt Versuche mit Höhentraining, Sauerstofftraining und PRP, um die Eizellen "in Schwung" zu kriegen - zumindest die noch vorhandenen. Ich habe das nur ueber Social Media verfolgt bei einigen, bei denen es aber leider nicht so gut funktionierte bislang.
Es faellt vielen schwer, sich vom Gedanken eines Kindes, das aus der genetisch eigenen Eizelle (oder Spermium) entsteht, zu verabschieden. Die, die ich kenne und es taten (zum Beispiel eine Kollegin meines Mannes, die ich auch naeher kenne - sie ging nach Spanien) bereuten den Schritt nicht.
Es gibt viele Bücher und weitere Medien dazu. Sogar welche, um Kindern das spielerisch zu erklären.
Ich glaube, es ist wichtig, sich Zeit zu lassen, bis man bereit ist, den Schritt zu gehen. Die verkorkste deutsche Gesetzeslage macht es nicht einfacher. :(


Alles Gute!

Bearbeitet von malguckenhier
3

Hey,
Ich kenne mich selbst nicht aus, aber du könntest mal bei Instagram das Profil von stina_lotta_ anschauen, sie hat ein Kind gekriegt trotz AMH mit 0,01 und glaube hat auch ein paar Infos zu den Themen auf ihrer Seite!
Wünsche dir alles Gute 😊

4

Ich hatte den gleichen AMH wie du, FSH ebenfalls schon erhöht UND ich war schon 39 Jahre alt. Mir wurde zur EZS geraten, was anderes sei kaum mehr möglich. Das wollte ich aber nicht, da ich auch schon Kids habe. Bin dann zu einer anderen Kiwu-K, da ich gelesen hab, dass die IVF-ICSI Naturelle machen. Also ohne Stimu, die bei deinen Werten vermutlich wirklich wenig bringt. Hab alle Werte checken lassen, eine Eiseninfusion bekommen und ausserdem DHEA (obwohl Wert ok) sowie Q10 hochdosiert. Musste ich aber auch selbst recherchieren und erfragen. Dazu auf eigene Faust noch Pimp my Eggs und Sperm. Ausserdem LLLT (kannst du googeln, am besten zusammen mit dem Stichwort „Urbia“). Hatte hier dazu ein paar Beiträge gelesen und dachte nur, schaden kann es ja nicht. Ich bin beim 1. Versuch schwanger geworden und mittlerweile in der 25ssw.
Gib die Hoffnung nicht auf, lass dir nicht zu früh eine EZS einreden (auch wenn es eine gute Lösung sein kann). Umweltgifte reduzieren hab ich auch noch gemacht (gibt mehrerer Bücher zu dem Thema). Viel Glück!

5

Danke dir ☺️
Ja, bei mir haben die auch andauernd von einer EZS geredet. Pimp my eggs sei auch Schwachsinn, das bringe gar nichts (was ich nicht glaube)
Wenn man die Qualität durch rauchen etc verschlechtern kann, kann man sie sicher auch verbessern.

IVS naturelle hört sich aber spannend an. Das werde ich mal recherchieren.
Wie hast du LLLT angewendet? Mit einem Gürtel?

6

Ja, mit einem Gürtel. Ich bin auch mit anderen Frauen hier in Kontakt, die damit ebenfalls beachtliche Erfolge haben. In einem der Beiträge bei Urbia ist auch ein Produkt vom grossen A angegeben. Genau das hatte ich. Scheint aber aktuell vergriffen zu sein. Aber es geht um Wellenlängen und sicherlich vergleichbare Produkte. Sind nicht mal teuer, ist ja aber auch keine Rocket-Science. Falls du es ausprobierst und es klappt, gib mal Bescheid. Daumen sind gedrückt

weitere Kommentare laden
9

Hi Cathy,
Ich habe zwar einen nicht ganz so niedrigen AMH Wert wie du (meiner liegt bei 0.6, ich bin 33), aber trotzdem berichte ich mal von meinen kürzlichen Erfahrungen.
Unser Arzt hat aufgrund des niedrigen AMH Wertes uns ebenso vorausgesagt, dass wir bei einer Stimulation vermutlich sehr wenig Ausbeute haben werden, er würde auf 1-2 Follikel hoffen.
Im jetzigen Zyklus habe ich dann begonnen mit 100 Gonal-F zu stimulieren. Dieser Zyklus musste leider abgebrochen werden, da die Stimulation zu viele Eizellen hervorgebracht hat (es waren 6).
Der Arzt war völlig überrascht und hatte so etwas gar nicht erwartet.
Woran es genau lag, weiß ich im Endeffekt nicht, ich habe jedoch ca. 1,5 Monate vorher auch Q10 und 75 mg DHEA eingenommen. Was ich damit sagen will ist, ich würde an deiner Stelle probieren, wie die Stimulation auf deinen Körper wirkt, vielleicht wirst du auch positiv überrascht :)
Womöglich kannst du deinen Arzt auch auf DHEA ansprechen.

10

Hey
Danke dir ☺️
Das ist ja super, dass das so gut geklappt hat!
Wirst du dann eine IVF machen?

11

Nein leider nicht. Wir mussten den Zyklus abbrechen wegen "Mehrlingsgefahr". Das hat mich sehr getroffen. Umschwenken durften wir leider nicht, da wir erst 1,2 IUIs versuchen sollen. Warte jetzt auf die Periode (oder hoffentlich nicht :D ) und dann wird mit einer niedrigeren Dosis für die IUI stimuliert :)