Bauchspiegelung bald, worauf achten??

Hallo

am 22.11. steht bei mir eine Bauchspiegelung an, die in der zweiten Zyklushälfte durchgeführt wird. Meine Ärztin hat mir geraten, nicht zu verhüten und den Zyklus wie gewohnt zu nutzen.

Habt ihr vielleicht Tipps, worauf ich besonders achten sollte? Gibt es bestimmte Fragen, die ich im Vorgespräch noch ansprechen sollte?

Danke im Voraus

1

Hey!
Das ist schon etwas ungewöhnlich, dass deine Ärztin dir nicht zum verhüten rät bzw. die BS in der 2. Zyklushälfte gemacht wird, oder wird wirklich nur die BS gemacht? Meist ist es ja in Kombi mit GMS und Eileiterdurchg. und da könnte man dann versehentlich eine Schwangerschaft entfernen…
Hast du Verdachtsdiagnosen oder ist es eine rein diagnostische Untersuchung?
Liebe Grüße, Looneyluna 😊

3

Ja ist das komplette Paket.
OP wird am ZT 25 gemacht ( Es+12 falls der ES wie immer am ZT14 wäre)
Die Ärztin meinte bis dahin soll ne bluttest sicher sein.
Ne das ist nur weil es bei uns seit mehr als ein Jahr nicht klappte, auch mit Stimulation. Und wir Falls alles unauffällig ist dann mit IUI starten können

5

Ah ok dann ist das ja tatsächlich in Ordnung 😊
Wenn du auch nur eine diagnostische Op hast, dann wird das ganze vermutlich ambulant gemacht und du kannst am gleichen Tag wieder heimgehen (ich hatte mit Entfernung tiefinfiltrierter Endo und 3 Tage Klinikaufenthalt - nur zum Vergleich).
Ich würde dir empfehlen schön bequeme Kleidung anzuziehen, du kriegst etwas Gas in den Bauch und das kann danach unangenehm sein. Das zieht auch so in die Schulter, das ist etwas komisch weil da ja nichts gemacht wird 😅
Gegen die Luft kann man dann Lefax oder Ähnliches nehmen und ansonsten kannst du dir eine Binde mitnehmen gegen die meist leichte Wundblutung (werden die aber auch in jeder Klinik haben).
Sonst würde ich dir nur noch was für den Kreislauf empfehlen wenn du da zu Instabilität neigst, also zb. eine Cola.
Die Narkose finde ich null schlimm, das was man da kriegt ist ja das gute zeug 😁 ich hatte eine 1,5std OP und habe vorher gesagt ich neige zu Übelkeit und da gleich was gekriegt. Bei ICSIs, Eileiterprüfung, Ausschabung war die Narkose eh nie mehr als 30 min, da war mir auch nie übel.
So das ist alles was mir an Tipps einfällt 😊

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte meine Bauch und Gebärmutterspiegelung an ZT 3! Hab das auch noch nie gehört dass du nicht verhüten sollst, bei mir war es damals
Pflicht einen ssw Test daheim zu machen vor der op. Dann kam aber eh meine Regel und es war dann ok.

Ansonsten ist die OP auch gut auszuhalten und ich war danach 2-3 Tage angeschlagen aber konnte dann relativ schnell wieder dem
Alltag nachgehen. Die op wurde bei mir ambulant gemacht :-)
Lg

4

Ich hoffe es auch, hab echt angst 😅
Ich soll auch nen SST machen vor meiner OP,