Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe so sehr auf einen schönen Austausch. Wir haben vor kurzem unserer erste IVF gestartet. Gestern hatte ich PU und es wurden 23 Eizellen entnommen - das ist erstmal ein tolles Ergebnis! Allerdings habe ich heute die Nachricht bekommen, dass sich nur 6 Eizellen befruchten ließen (sehr wenig für 23 gewonnene Eizellen, oder?). Mir wurde gesagt dass 3 befruchtete Eizellen direkt eingefroren wurden und die anderen 3 zur Blastokultur weitergereift werden. Transfer soll am Samstag stattfinden, jetzt hibbeln wir total und hoffen dass bis Samstag alle drei Eizellen zur Blasto anreifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand woran es liegen kann dass sich nur 6 befruchten ließen ?
Ich freue mich sehr auf den Austausch.
Liebe Grüße
6 befruchtete Eizellen von 23
Wie viele waren denn reif?
Das wurde mir nicht gesagt und im Eifer des Gefechts hatte ich total vergessen zu fragen. Ich weiß aber dass im US vorher gesagt wurde dass es 5 sind die 20mm erreicht hatten. Die anderen waren ca bei 16-18mm.
Frag am besten dann mal nach. Im Durchschnitt lässt sich eig die Hälfte befruchten, bei manchen mehr, bei manchen weniger.. vllt kann die Klinik dir dazu auch was sagen
Hallo!
Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung bei unserem ersten Versuch gemacht. Ich hatte 15 Eizellen, wovon sich nur 5 befruchten ließen. Seitens der Klinik hieß es auch, dass das Ergebnis auffällig sei. Aus dieser Stimulation ergaben sich 2 Transfere, die leider nicht funktionierten. Der erste Embryo wurde an Tag 4 eingesetzt und hatte eine B Qualität, im nächsten Kryozyklus wurde der Embryo an Tag 3 eingesetzt und war qualitativ wohl echt mies.
Wir haben dann 3 Monate Pause gemacht, die ich für Pimp my eggs genutzt habe. Mein Arzt hat wegen der schlechten Befruchtungsrate dann beschlossen, eine ICSI statt IVF zu machen. Von 18 Eizellen konnten 12 befruchtet werden. Von dreien hat es zumindest eine zu einer schon schlüpfenden Blastozyste mit Bestnoten geschafft und morgen muss ich zum Schwangerschaftstest. 9 Embryonen liegen noch auf Eis.
Das muss alles bei dir gar nicht genauso ablaufen und vielleicht haben deine ja jetzt schon eine tolle Qualität. Was ich aber sagen möchte: Auch wenn es nicht klappt, gibt es noch Lösungen!! 🙂 Viel Glück! 🧡
Ohhh wie spannend! Danke für deine Erfahrung! Ich drücke die ganz doll die Daumen, dass der SST positiv ist ! Vielleicht hast du ja schon ein Ergebnis und magst es mit uns teilen? 🫶🏼
Danke für deine so lieben Worte. Aber das stimmt wohl ich habe mir auch direkt gedacht, falls die IVF nicht das richtige für uns ist, dann muss es vielleicht mal mit einer ICSI probiert werden. Jetzt heißt es aber auch für uns erstmal abwarten, noch ist die Hoffnung da, dass sich bis Samstag ein Blastozyste entwickelt, die wir dann auch einsetzen können und die dann auch hoffentlich bleibt. ☺️
Ich kann deine Gefühle aber absolut nachvollziehen! Ich war nach der ersten Stimulation und dem schlechten Ergebnis so gefrustet und traurig. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du keine 2. Stimulation benötigst und alles so abläuft, wie du es dir wünschst.
Mein Test ist positiv!! 🥹
Hallo du liebe. Bei mir lief es sehr ähnlich. Ich hatte wegen eines PCOS eine milde Überstimulation trotz niedrigster Dosis und deshalb auch 22 Eizellen bei PU. Davon waren dann leider nur 11 reif und nur 7 haben sich befruchten lassen. Ich musste alle 7 einfrieren lassen, da ein Transfer nicht möglich war wegen der überstimulation. Im Folgezyklus haben sich dann 5 auftauen lassen und aus den 5 kamen tatsächlich 2 Bestnoten Embryonen heraus (4-5AA beide) und ich hab mir einen einsetzen lassen und bin jetzt 3 Wochen vor Entbindungstermin. Also ja, es war bitter mit den nur 7 befruchteten und auch deutlich unter dem Durchschnitt, aber das heißt nicht zwingend, dass alle übrigen Eizellen Schrott sind. Kann auch noch was sehr gutes daraus werden. Eine Blasto schlummert jetzt sogar noch auf Eis für uns :)
Ich drück dir die die Daumen ! 🍀
Hallo,
Ach Wahnsinn, ich habe auch PCOS und daher wurde bei mir auch nur ganz gering stimuliert mit Pergoveris. Dennoch hatte ich 23 Eizellen, die dann bei der PU entnommen werden können. Ich kann mir auch einfach vorstellen, dass viele der EZ einfach noch nicht reif genug waren - aber dann sind eigentlich 6 befruchtete EZ auch ein tolles Ergebnis. Man ist nur erstmal etwas gedämmt in der Stimmung, wenn die Ausbeute so groß war und es wirklich weniger als 1/3 waren, die befruchtet wurden.
Aber das ist doch wirklich toll, dass die aufgetauten EZ dann so eine super Qualität hatten! Hast du denn auch schon den TF dazu gehabt? ☺️
Danke dir meine liebe 🫶🏼
Hey :) ja klar hatte ich den Transfer schon, ich bin ja durch den Transfer schwanger geworden und entbinde in 3 Wochen 😅 sag gern mal Bescheid wie es bei dir ausging 🍀
Hey, das tut mir sehr leid. Das ist natürlich ein niederschmetterndes Ergebnis. Ich hatte bei den ersten beiden IVF auch immer schlechte Befruchtungsraten (nicht ganz so wie bei dir, aber auch unter dem Durchschnitt- 8 von 20) und mein Mann hat ein perfektes spermiogramm. Bei IVF werden bei uns die Eizellen nicht untersucht, aber aufgrund der Follikelgröße war zu vermuten, dass viele nicht reif waren. Nachdem was du beschreibst, klingt es so, als wäre das bei dir auch der fall gewesen. Quantität ist leider nicht Qualität.
Ich wollte damals dann auf ICSi wechseln. Meine ärztin war sich aber sicher, dass uns das keinen Mehrwert bringt bei dem Spermiogramm meines Mannes, sondern soch unreife Eizellen auch bei einer ICSI nicht befruchten lassen.
Sie hatte wohl recht. Ich bin beim 3. Versuch dann von gonal 200 i.E. auf Pergoveris 175 i.E. gewechselt. Dieses Mal hatte ich 9 von 13 befruchtet. Bei 9-10 war die follikelgröße laut Aussage der Ärztin groß genug.
Vielleicht ist bei den 6 aber ja auch der richtige embryo für euch dabei. Daumen sind gedrückt
und ansonsten würde ich mit der Klinik über eine Anpassung der Stimulation sprechen.
LG Sabrina
Hey ihr Lieben,
danke für eure so aufbauenden Worte! Also ich habe tatsächlich nochmal im Labor angerufen. Es waren wohl 9 befruchtete Eizellen, davon wurden aber 3 nur irregulär befruchtet. Bei den anderen 14 Eizellen war es so, dass 7 nicht befruchtungsfähig waren und 7 davon ein Tag nach der Punktion befruchtungsfähig, was aber nicht heißt, dass sie direkt nach der PU auch schon reif genug waren. Ich glaube im Großen und Ganzen ist das erstmal ein gutes Ergebnis für die erste IVF. Ich habe auch PCOS, daher hatte ich nur mit ganz geringer Dosis (Pergoveris) stimuliert und dennoch 23 Eizellen gehabt, die entnommen wurden. Wir müssen jetzt erstmal bangen bis Samstag, ob sich von den 3 Eizellen mindestens eine zu einer Blastozyste entwickelt. Ich muss sagen, ich fühle mich total gut aufgehoben in meiner KiWU-Klinik und sie weiß um alle meine Tücken. Für mich wird es dann auch erstmal interessant, ob die Einnistung dann auch klappt. Ich nehme zur Zeit Estrifam, Duphaston und Cyclogest - alles morgens und abends. Und dazu nehme ich Folsäure und Omega-3. Ich hoffe das ich gut aufgestellt bin für den Transfer am Samstag. Wenn es bis dahin klappt mit der Blasto dann wird sie ja an Tag 5 eingesetzt, ich glaube das erhöht ja auch nochmal die Chance.
Für alle die auch gerade in einer IVF stecken - ganz viel Erfolg !! 🍀