Nach 10 Jahren Gedanken über Leihmutterschaft und oder PID, suche Erfahrungen

Hallo Mädels! Bei uns besteht der Kinderwunsch bereits seit fast 10 Jahren. Die erste ICSI war Januar 2018. Mittlerweile haben wir 4 Kliniken hinter uns, 6 ICSIs, 2 Kryotransfers, eine IUI, Partnerimmunisierung, alle möglichen Tests von Bauchspiegelung bis Humangenetik. Heilpraktiker, chinesische Medizin und sehr viele Tausende von Euro ärmer geworden und viele Nervenzellen und Tränen verloren und vergossen. Ich bin inzwischen 41, mein Mann ist 52. Wir haben keine Diagnose. Im Gegenteil es ist alles immer super. Spermiogramm ist top, meine Eizellen haben eine gute Qualität. Die Blutwerte sind alle top. Anatomisch alles super. Wir ernähren uns gesund, überwiegend alles Bio. Koche jeden Tag frisch. Rauchen und trinken nicht. Beide Normalgewicht. 2016 bin ich einmal schwanger geworden auf dem natürlichen Weg, leider FG in 8SSW.

Nun nach 2,5 Jahren Klinikpause haben wir in diesem Monat die 6 ICSI gewagt und somit der 8 Transfer. Das letzte mal habe ich 2 Blastos zurück bekommen. Diesmal auch, sogar AA und BC Qualität. Wir nehmen ganz viele Nahrungsergänzungsmittel, Omega3 und Antioxidantien. Wir nehmen fast keine Medikamente. Nur jetzt natürlich in der Behandlung. Nun heute PU+15 der negative Test. Morgen BT in der Klinik.
Die kleinen wollen sich einfach nicht festbeißen.

Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr was wir tun können. In Deutschland haben wir alles gemacht was möglich ist. Von Behandlungen mit Zusatzleistungen bis Test. Jetzt denken wir tatsächlich über eine Leihmutterschaft nach oder eine Klinik im Ausland bei der PID erlaubt ist und auch gemacht wird. Ich habe schon viel gelesen diesbezüglich.
Vielleicht liest das jemand, der einen der Wege schon erfolgreich gegangen ist und kann eine Klinik empfehlen. Oder auch seine Erfahrungen mitteilen. Gerne auch als PN. Ich brauche niemanden, der mich für diesen Post bezüglich Leihmutterschaft verurteilt und mich belehrt.
Es ist so schon alles schwer genug. Danke im Voraus!

1

Hallo:) erstmal möchte ich Dir meine Bewunderung und mein Beileid für euren Weg aussprechen! Wir sind "nur" 3 Jahre dabei, mit 1 IVF und 1 ICSI und insgesamt 5 negativen Transfere. Gleicher Alter wie Ihr. Wir sind nervlich und finanziell ziemlich am Ende, kann mir nicht vorstellen, wie es euch geht!
Bei uns ist es noch nie zu einer Einnistung gekommen. Bis jetzt waren wir nur bei einer deutschen Klinik und werden dort jetzt noch einen verbliebenen Kryotransfer machen. Dann möchte ich ins Ausland wechseln. Ich möchte jetzt endlich eine PID und eine gescheite Blastokultur von vorne an mit allen Zellen, und mir diese unnötigen Transfere sparen, wenn das Embryo sowieso nicht gesund ist. Sollte es gesund sein und trotzdem nicht bleiben, ist zumindest die Baustelle einigermaßen eingrenzbar.
Ich habe jetzt 3 Länder in Visier - Tschechien, Spanien, Griechenland. Über Griechenland (Zypern und Kreta) habe ich gelesen, dass sie da innovative Testbehandlungen wie PRP anwenden und eine Eierstockverjüngung anbieten 😁klingt verlockend, ist mir allerdings fast zu bunt und Kostenfaktor ist zu groß.
Zu Spanien (Mallorca) wird dir vielleicht eine TE hier was schreiben. Sie war in IVI in Palma und ist schwanger und zufrieden. Da schrecken mich auch die Kosten und die Logistik ab.
Ich tendiere aktuell zu Tschechien, habe über Ferticare in Prag und Pronatal gute Bewertungen gelesen, noch keine eigene Erfahrung.
Als gebürtige Ukrainerin kann ich dir in Bezug auf Leihmutterschaft ukrainische Kliniken empfehlen. Alles auch nur Theorie, mein Partner möchte keine Leihmutterschaft. Privat wurde mir Victoriaclinic in Kyew empfohlen. Ukraine wäre mir allerdings arg zu weit und wegen des Krieges logistisch sehr aufwendig, da keine Flugverbindung. Sicherheitstechnisch wäre dort vor allem Westukraine sinnvoll, in Kyew sind leider regelmäßige Angriffe. Sonst habe ich von der Möglichkeit der Leihmutterschaft in Georgien gelesen und in USA.
Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße

2

Hallo Liora :)
Wäre Österreich für eine PID nichts für dich/euch?

Dachte vl nur als Tipp 🥰
Liebe Grüße

3

Danke Dir, liebe Bambolinaa 😀 Wie geht es Dir? hast Du eine Klinikempfehlung? Weißt Du zufällig, wie es kostenmäßig in Österreich aussieht? Österreich wäre natürlich spitze, weil wir in Bayern wohnen, Innsbruck und Salzburg wären gut erreichbar. Ich habe über Klinik Dr Zech gelesen, die Preise sind aber fast gleich wie hier. Ich habe gehofft, in Tschechien ein bisschen zu sparen, wir sind leider von Anfang an Selbstzahler.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hi Julia,

ich (40) war zuletzt für eine ICSI in der IVI Klinik in Palma bei Dr Naether, habe eine PID mit eigenen Eizellen gemacht und bin dort beim ersten Transfer schwanger geworden, zuvor unzählige gescheiterte Transfers in Deutschland. Ich kann von dort ausschließlich Gutes berichten. Ich war zwischen Ende Mai und Mitte Juli dieses Jahres für 3 Vor-Ort-Termine dort und dann hatte ich schon den positiven Test in der Hand. Keine Wartezeiten. Arzt ist während der Behandlung immer kurzfristig erreichbar. Man kann vorab eine Online Beratung machen per Videocall, das lohnt sich um abzuklären ob der Arzt noch Chancen sieht dass man es mit eigenen Eizellen versuchen könnte, am besten vorher Eure Unterlagen hinschicken vor dem Gespräch, z.B. Behandlungspläne, Spermiogramm.
Ich habe dort im Wartezimmer eine deutsche Ärztin die selbst einen Gendefekt hat kennengelernt, die bei IVI Klinik eine Eizellspende erhalten hat im Alter von 43, sie ist auch direkt schwanger geworden, habe noch Kontakt zu ihr.
Ob es bei Euch auch so schnell geht, dafür gibt es natürlich keine Garantie aber die Erfolgsraten der Klinik sprechen sehr dafür, die liegen bei 94 bis 97 Prozent pro Transfer einer genetisch gesunden Blasto.
Eine Leihmutterschaft wäre ja nochmal was ganz anderes wie eine Eizellspende, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg ☺️🥰🍀🙏!!!

7

Hallo Rosmon. Danke dir für deine Antwort. Was hat denn die PID Untersuchung zusätzlich gekostet? Wird diese bei den Eizellen vorgenommen oder schon bei den Blastozysten?

14

Hey, diese wird nach Vereinigung mit dem Sperma kurz vor Blasto-Stadium getestet, wenn die Zellen der “Blasto” alle noch einheitlich sind und noch keine Aufteilung für bestimmte Funktionen stattgefunden hat.

Die Kosten waren irgendwas mit 10000 Euro + Medis + Reisekosten. Medis sind aber günstiger als in Deutschland.

Ich hatte viele Angebote auch aus Karlsbad und Prag eingeholt da ist es viel viel günstiger. Wir sind dann durch nen Zufall bei der IVI Klinik in Palma gelandet. Ich wollte dort eigentlich nur den ERA Test machen…. Davon haben die aber abgeraten und dann kam eins zum anderen und ich habe die Icis da gemacht weil ich den Arzt dann schon kannte.

Leider sehr teuer alles. Glaube man findet aber überall gute Ärzte, auch deutsche Ärzte im Ausland, sicher auch in Prag.

Bearbeitet von Rosmon
weitere Kommentare laden
11

Hallo,
Wir wohnen in Österreich und waren bei Dr. Loimer in Linz. Ich kann ihn zu 100 % weiterempfehlen. Er behandelt nicht nach Schema F. Wir haben bei ihm eine PID gemacht und er empfehlt das tatsächlich recht häufig. Wir waren 2 mal erfolgreich mit einer Isci. Meine Tochter ist 2 und ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche. Außerdem habe ich zusätzlich Immunglobuline bekommen. Du kannst mir bei Fragen gerne schreiben.

Liebe Grüße
Happygirl mit 👩 & 8+3

13

Hallo :-)
Weißt du zufällig noch was du für die PID gezahlt hast ?
Damit ich weiß, was da auf mich zukommt ( bin in Tirol in der Kiwu ).

15

Hallo,
Ich habe pro Blasto ca. 700 € bezahlt und einmalig 700 €. Das war aber schon 2021. Ist wahrscheinlich jetzt schon teurer.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

klingt ein bisschen wie mein Weg. Bei uns waren es auch 11 Jahre, 8 ICSI, 3 Kryo, Heilpraktiker und Pipapo.
Am Ende hat es noch geklappt mit 39.
Partnerimmu hatten wir auch. Dazu aber noch erstmalig das Fischer-Protokoll, Einnistungsspritzen, milcheiweißfreie Ernährung, EmbryoGen, selbst erhöhtes Kortison 10mg, Bryophyllum, Vitamin D und noch einiges mehr.
Und ich hatte Urlaub, aber mich nicht geschont, da das Protokoll so angenehm war.

Falls ihr doch noch mal einen Versuch wagt, vielleicht könnt ihr etwas davon ausprobieren.

LG

20

Hallo nixfrei!

Danke für den hilfreichen Beitrag! Was ist denn das Fischer-Protokoll?

LG
🌻

22

Ist schon eine Weile her, aber ich hatte im Vorzyklus mit Estrifam beginnen müssen. Und dann Stimu erst ab ZT 8.
Ausgelöst wurde ohne HCG mit Decapeptyl. Dafür gab es dann aber zwei Einnistungsspritzen.

Ich hatte sonst immer schlimme Überstimulationen und Schmerzen, aber in dem Zyklus nichts. :-)

LG

weiteren Kommentar laden
19

Ich kann die ivf-Spainklinik in Alicante empfehlen… vielleicht wäre auch eine Eizellenspende dort etwas… und lass dir kein schlechtes Gewissen wegen der Leihmutterschaft einreden…

21

Hallo,

Bezüglich PID kann ich in Tschechien/Prag Ferticare und Gennet empfehlen. Die Preislisten gibt es online. Auch für EZS sind beide Kliniken eine exzellente Adresse.

Lg, babyelf