Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarm wissen, weil ich einfach ratlos bin.

Ausgangslage:
Mein Mann hat einen Gendefekt und daher nur so ca. 15 Spermien (immerhin überhaupt welche), wirklich nur einzelne sind halbwegs motil.
Ich habe mit 34 einen AMH von 0,08 und spreche null auf die Stimu an. Da wurde ein wenig rum probiert, aber letztlich bleibt es bei 1-2 Eizellen pro Zyklus. Die zu gewinnen ist schon eine große Herausforderung.

Bei 10 Anläufen kam es 6 mal zur PU und 5 mal zum Transfer. Befruchtung klappt überraschend gut. Natürlich nie was zum Einfrieren und immer Tag 3 Transfer.

1. ICSI - 2 Embryonen - BT negativ
2. ICSI - 1 Embryo - SS aber MA 9.SSW
3. ICSI - 1 Embryo - biochemische SS
4. ICSI - kein Transfer, da keine Entwicklung
5. ICSI - 2 Embryonen - BT negativ
6. ICSI - 2 Embryonen - BT negativ

Ich mache Pimpmyeggs, will das jetzt aber noch ausweiten.
Außerdem stimuliere ich nur noch mit Clomifen und lasse meinen Körper ansonsten in Ruhe. Letztlich wäre das aber glaube ich auch egal. Meist dauert es echt sehr lange, bis da Folis wachsen und wenn man denkt, es passiert nix mehr, wachsen sie doch noch.
Gerinnung ist auch okay.

Ich bin so unsicher jetzt, wie es weitergehen kann. Ich bin ja schon schwanger geworden. Daher denke ich iwie, dass zB Partnerimmunisierung mir vermutlich nichts bringen würde.
Macht DNA Fragmentierung zu testen Sinn, wenn die Befruchtung doch grundsätzlich klappt?
Habe auch Sorge, dass durch die 2 Ausschabungen vllt die Einnistung jetzt nicht mehr klappt. Kann das sein?
Eine Bauchspiegelung und Gebärmutter Biopsie hatte ich auch, war unauffällig.
Ach und PRP Behandlung hab ich auch einmal gemacht, ohne dass es was geändert hat.

Ich bin jetzt am überlegen:

1. ich mache einfach noch einen Versuch. Vllt waren die letzten beiden Versuche einfach Pech, denn scheinbar kann ich ja schwanger werden.
Vllt Blastokultur versuchen? Finde ich aber eigentlich auch Quatsch bei so wenig Ausbeute.

2. ich wechsel die Klinik und gehe zB nach HH Fleetinsel. Habe gelesen, dass die dort noch andere Ansätze haben und auch mehr auf NEM setzen zB.

3. ich gehe ins Ausland und mache zB PID. Macht das überhaupt Sinn bei nur ein oder zwei Embryonen? Zur Not käme dort auch EZS infrage.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bzw. macht es Sinn, iwas noch an Diagnostik zu machen?

Danke, wer überhaupt so weit gelesen hat 🫂

1

Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber möchte dir alles Liebe wünschen! Ich drücke euch die Daumen! 💐

2

Hi. Ist der Gendefekt Deines Mannes erblich und könnte verantwortlich für einen Gendefekt beim Embryo, dass das Embryo dadurch vllt eine Fehlbildung hat?

Wie alt seid Ihr nochmal?

Wenn Du es nochmal ohne PID versuchst, würde ich entweder vorher die Plasmazelllen untersuchen lassen weg möglichen Bakterien sowie auch die Killerzellen. Gerinnung wurde vermutlich schon geprüft?

Oder ohne die Tests vorsorglich aufs „Versuchsbasis“:
Ich habe einfach vorsorglich 3 Wochen vor Kryotransfer ASs 100 abends eingenommen bis 12 SSW (wurde ab Transfer für 12 Tage durch Clexane ersetzt). Habe rein vorsorglich auch Prefsnilolon 5 mg morgens eingenommen 3 Wochen vor Tarnsfer bis Herzschlag des Kindes. Zudem habe ich rein vorsorglich ein Antibiotika 3 Wo vor Transfer bekommen Docycyclin 200 für 5 Tage. Und Peobiotika vaginal Kapseln 3 Wo vor Transfer bis 3 Tage nach Transfer.

Ernährung optimieren mit Vitaminen usw schadet definitiv nicht, auch Vit D usw. Dafür lohnt sich ein Klinikwechsel in Deutschland glaube ich nicht falls Du dafür super weit fahren müsstest und wieder Wartezeit hättest.

Je nach Eurem Alter könnte es sein dass man eher von einer PID abrät. Wenn man schon 40 oder älter ist. Denn man braucht man oftmals schon ein paar Blastos, damit eine gesunde dabei ist weil wenn man älter ist sind immer weniger genetisch gesund. da würden die Ärzte Dir vllt nicht noch mehrere OPs zumuten wollen auch wegen des zeitlichen Verlustes wenn nicht zu erwarten ist, dass bei einer Punktion zumindest ein paar Blastos rauskommen, die man untersuchen kann, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir ob Du Dir das zumutest.
Ich hatte 8 Blastos davon war nur eine genetisch gesund (auch schlechtes Spermiogramm).

Dann wäre vllt eine EZS ratsamer, ggf sogar auch mit Samenspender falls der Gendefekt ursächlich oder erblich sein könnte.

Bei uns hatte es dann doch noch geklappt aber vorher habe ich mich auch mit Adoption beschäftigt. Wir haben in der Familie mehrere Adoptivkinder und ausschließlich sehr positive Erfahrung. Vllt greife ich das auch nochmal auf für ein zweites Kind.

5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wir sind beide 34. Von daher sollte es eigentlich ja nicht unbedingt an der EZ Qualität liegen.
Der Gendefekt bezieht sich nur auf das Y Chromosom. Mein Mann würde die Unfruchtbarkeit also an männliche Kinder weitergeben... Aber das kann soweit ich weiß nicht zu I welchen Schäden beim Embryo führen.
Gerinnung ist okay bei mir.
Kann sich das mit den Killer und Plasmazellen verändern? Denn das wurde ja auch schon mal untersucht.
LG

3

Liebe Wunderkind,

tut mir leid dass ihr einen schweren Weg habt 🫂

Ich glaube das wichtigste ist, weiterzumachen!!! Es hat schon 2 mal geklappt und es kann wieder klappen. Der Gendefekts und die sehr wenigen Spermien können natürlich schon ein Grund sein, warum es zu den Fehlgeburten gekommen ist. Schätzt eure KiWu das Sperma als gut genug ein?

PID macht meiner Meinung nach bei euch keinen Sinn, weil man dafür eigentlich mehrere Blastos braucht.
Diagnostik kann man natürlich machen: Gerinnung, Genetik, Insulinresistenz, HSk/Endometriumbiopsie, Mikrobiom…aber das wurde alles schon gemacht oder?

Alles Gute für euch! 🍀🍀🍀

LG flummi

6

Danke Flummi,
ich möchte ja auch weitermachen.
Nur bin ich psychisch echt am Ende...
Ich werde nochmal bei der Klinik Nachfragen. Aber das hatte ich an sich schon beim letzten Mal und da wurde dann nochmal alles gecheckt eigentlich...

10

Ja das glaube ich dir 🫂

Ich würde auch nochmal explizit fragen, wie sie die Qualität des Spermas einschätzen.
Als Frau neigt man dazu, die „Schuld“ bei sich zu suchen, aber manchmal liegt es auch am Sperma…

♥️ flummi

4

Ich kann deine Frage leider auch nicht wirklich beantworten, wollte dich aber mal virtuell fest drücken. Es tut mir echt leid, dass euer Weg auch so steinig ist und ihr so viel kämpfen müsst. Das ist einfach schei*e. 🙏♥️

Es könnte sein, dass aufgrund der Problematik bei den Spermien sich die Krümmel nicht weiter festbeißen. Andererseits ist die Befruchtungsrate bei euch top und die Eizellqualität scheint echt in Ordnung zu sein. Vielleicht wäre Samenspende eine Option.
Andererseits sind 2 Fehlgeburten jetzt noch nicht ungewöhnlich. Ich denke, ihr braucht einfach nur einen langen Atem. :(
Bei uns hat es bis jetzt 7 1/2 Jahre gedauert mit einer Fehlgeburt dazwischen, ein langer Atem ist wirklich nicht leicht, das verstehe ich absolut!

Wird vorher eigentlich nach den Antralfollikeln geschaut? Bei mir wurde tatsächlich bei der icsi schon sehr hoch stimuliert. Musste länger stimulieren und zwischendurch von 300ie auf 350ie umsteigen.

Fühl dich ganz lieb gedrückt. 🙏♥️

7

Danke meine Liebe und es tut mir sehr leid, dass euer Weg auch so furchtbar ist...
Fühl dich auch gedrückt!
Am Anfang vom Zyklus wird geguckt ja. Da ist aber zu Beginn schon fast nix los.
Ich habe auch schon extrem hoch stimuliert aber ohne Erfolg.
Eine ICSI weitestgehend ohne Spritzen ist für mich aber mittlerweile der Weg, da es auch weit weniger belastend ist.

8

So wie es aussieht, hat es bei uns jetzt geklappt. Bin bei 8+0 und ehrlich gesagt, ist es nach der langen Zeit für mich absolut unwirklich. 😅
So eine lange Zeit, ohne einen Funken der darauf deutet dass es vielleicht irgendwann klappt, geht sehr auf die Psyche. Falls du es noch nicht hast, würde ich dir eine psychologische Betreuung wirklich empfehlen.

Das klingt vernünftig. Diese ganzen Medikamente machen einen ziemlich fertig. Ich hab heute noch Probleme mit meiner Nase und den Stirn- und nebenhöhlen, von dem Synarel Spray.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass es schnell irgendwie klappt. :(

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Wir haben uns das erste mal in der KiWu-Klinik vor 6 Jahren vorgestellt (ich war 25). Bei mir war alles super, allerdings hatte mein Mann zu wenig Spermien, aber für eine ICSI ausreichend. Nach 4 negativen Versuchen meinte die Ärztin, dass es nicht sein kann, weil sie bei mir gar keine Auffälligkeiten gefunden hat. Es hat sich rausgestellt, dass mein Mann einen Gendefekt hat und obwohl wir gute Blastozysten hatten, konnten sich diese nicht einnisten.
Tja, wir haben dann 1,5 Jahre Pause gemacht und schon mal Geld gespart.
Auf einmal hat mich mein Mann gefragt, ob wir uns vielleicht einen Spender suchen sollten. Ich war ganz happy, dass er das angesprochen hat. Wir haben einen Termin in der Klinik gemacht, die Ärztin meinte dass es eine gute Entscheidung ist.
Es ging alles so schnell… den Spender haben wir uns in Dänemark ausgesucht (online, man konnte alle Wünsche eingeben: Blutgruppe, Augenfarbe, Haare, Interessen, unser Spender hatte auch Fotos als Kind gepostet). Was soll ich sagen… 2 Monate später war ich schwanger.
Bin aktuell in der 39 SSW, das Kind ist gesund und wir sind total happy, dass der kleine Junge bald bei uns ist ❤️.
Und mein Mann wird der Vater sein.

12

Danke Katja,
was für eine mutmachende Geschichte!
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🥰