Guten Morgen zusammen,
nach unserer zweiten gescheiterten IVF (2. Transfers insgesamt, 1x 2 Achtzeller, 1x Blasto) überlege ich, ob ich direkt in die nächste Behandlung starte oder erstmal etwas Diagnostik mache. Einmal war ich zuvor schon natürlich schwanger, aber leider Windei. Folgendes wurde mir von der Kiwu vorgeschlagen:
Biopsie auf Plasmazellen
Killerzellen sind wohl irrelevant, da mir aufgrund fehlender KIR Gene sowieso Intralipid empfohlen wurde. Laut meiner Kiwu sind die Plasmazellen selten der Grund für Probleme. Macht es denn Sinn nur die Plasmazellen untersuchen zu lassen? Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre es dann sinnvoll direkt das Mikrobiom mit testen zu lassen?
Gerinnung
Ich nehme schon seit langem ASS prophylaktisch und nach dem letzten Transfer auch Heparin wegen leichter ÜS, geklappt hat es trotzdem nicht. Würdet ihr die Gerinnung testen lassen? Wenn ja, ist das eine Selbstzahlerleistung oder wird das von der Kasse übernommen?
Seid ihr nach 2 Transferen eher Team Diagnostik oder denkt ihr es war bisher einfach Pech?
Freue mich über eure Meinungen! :)
Biopsie Plasmazellen & weitere Diagnostik
Ich bin Team Diagnostik - einfach um es gemacht zu haben und es später nicht zu bereuen.
Plasmazellen und Mikrobiom machen total Sinn.
Das ist auch “schnell” gemacht.
LG
Danke für dein Feedback!
Ich habe mich nun für Diagnostik und gegen eine dritte IVF noch im Dezember entschieden.
Finde ich gut.
👍🏼
Viel Erfolg
Kommt vllt auch auf das Alter an und die persönliche Einstellung zu Medikamenten bzw ob der Arzt bereit ist das zu verschreiben ohne die ganzen Tests, ich habe beim letzten erfolgreichen Transfer einfach alles vorsorglich genommen. ASS 100 abends, Prednisolon 5 mg morgens, Probiotika abends von Vagisan vaginal Kapseln. Das alles schon 3 Wochen vor Kryotransfer gestartet und über den Transfer hinaus weiter genommen. Wobei ich das ASS ab Transfer für 12 Tage durch Heparin/Clexane ersetzt habe.
Zudem habe ich 3 Wochen vor Transfer für 5 Tage morgends Antibiotika genommen für 5 Tage, Docycyclin 200 (morgens dann kein Kalzium zunehmen). Insbes wenn man verengte Eileiter hat sollte man das glaube ich in Kombination mit Probiotika vorsorglich machen da durch den Verschluss die Bakterienflora gestört sein kann.
Letztlich wussten wir dank PID aber auch, dass die Blasto bei der letzten Icsi genetisch gesund ist (die anderen 7 Blastos aus dieser Icsi waren genetisch krank und wurden verworfen). Wir waren deshalb für die letzte Icsi im Ausland um die PID machen zu können.
Ich stand wegen meines Alter etwas unter Zeitdruck, war schon Ende 39 und hatten es schon so lange versucht und „rumgedoctert“….
Der Transfer war dank der ganzen Maßnahmen erfolgreich. Vorher ohne diese Maßnahmen auch jahrelang vergeblich versucht auch mittels Icsis.
Denke es ist so oder so gut, entweder man macht die Tests oder nimmt die Medis auf Versuchsbasis…. denke man sollte nur nicht jahrelang so weitermachen ohne etwas zu ändern/testen. Die Medis haben auch kaum Nebenwirkungen, ich hatte jedenfalls keine. Ich halte beides für einen guten Weg testen oder Maßnahmen ergreifen ☺️.
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung! :)
Ich habe mich jetzt für Diagnostik entschieden. Hauptsächlich aus dem Grund, dass eine weitere Behandlung vor Weihnachten super stressig wäre und ich Weihnachten wahrscheinlich nicht genießen könnte. Die Wartezeit bis Januar kann ich dann auch mit Diagnostik füllen - so hab ich wenigstens was getan.
Meine Klinik ist sehr locker, was die vorsorgliche Medikamentengabe betrifft. Nur Antibiotika wird nur nach Indikation verschrieben, daher macht die Biopsie auf Plasmazellen vielleicht doch Sinn.
Darf ich fragen wo ihr im Ausland in Behandlung wart? Ich denke natürlich auch schon über Plan B nach, falls die nächste IVF in der aktuellen Klinik scheitert.
Ja guter Plan mit der Pause um Weihnachten. Man muss ja ich noch ein bisschen was vom Leben haben ☺️.
Wir waren in der IVI Klinik in Palma, die ich sehr empfehlen kann. Es waren nur 3 Termine vor Ort innerhalb 2 Monate. Keine Wartezeiten, super Service. Arzt während Behandlung immer erreichbar.
Weißt Du zufällig ob Du verengte Eileiter hast? Da können dann auch plötzlich immer wieder mal Bakterien in die Gebährmutter kommen, soweit ich weiß machen das manche Ärzte deshalb dann auch mit dem Antibiotika, selbst wenn die Plasmazellen im Zeitpunkt der Messung nicht erhöht sind.
Hey, also die Blutgerinnung würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Nach 2 ivf mit auch nur 2 Transferen, habe ich nun die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen machen lassen. Aufs Ergebnis warte ich aktuell. Ich wollte die Diagnostik zu diesem Zeitpunkt, weil ich so eine schlechte Embryonalentwicklung habe. Hätte ich aus jedem Durchgang 3 Blastos, dann würde ich auch ein paar Transfere riskieren. Aber bei so schlechter Ausbeute will ich nicht erst 5 IVFs machen müssen, um die 5 gescheiterten Transfere zu haben, damit meine Klinik dann erst die Untersuchungen veranlasst. Die Argumentation war ausreichend. Mikrobiom wollte ich auch machen lassen, aber da sagten sie mir, dass das überhaupt keine Evidenz haben würde und Wald- und wiesenkliniken damit gerne einfach Geld machen würden. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin in einer Uniklinik. Auch wenn es mich manchmal nervt, dass die sehr vorsichtig sind (freeze all, wo andere noch munter Frischtransfere machen und gaaanz streng das Embryonenschutzgesetz einhalten), vertraue ich da in die Forschung und dass die nach neuesten Erkenntnissen und Studienlage handeln.
LG Sabrina
Du hast vollkommen Recht! Wenn man jedes Mal neu Stimulieren muss für nur einen Transfer, macht es Sinn nicht so lange rumprobieren.
Hab jetzt gerade noch etwas rumtelefoniert und mir einen Termin in der Gerinnungsambulanz sowie für die Plasmazellen-Biopsie geben zu lassen. Konnte auch kurz mit der Ärztin sprechen und ihr Argument gegen das Mikrobiom war das gleiche wie in deiner Klinik. Also dann eben nur Plasmazellen 🤷♀️
Weißt du wie lange das Ergebnis der Biopsie ungefähr dauert? Ich glaube meine Klinik schickt die Probe nach Mannheim...
Bei mir kam nach 12 Tagen das Ergebnis :) meine kiwu sendete es nach Mannheim.
Man sagte mir ich müsste ca 4 Wochen warten, ging dann aber doch total schnell zum Glück 🥰
Ich bin ja in der gleichen Situation und überlege auch noch weitere Diagnostik machen zu lassen. Gerinnung und Endobiopsie wurde letztes Jahr schon kontrolliert.
Ich überlege noch über eine Gebärmutterspiegelung. Da muss ich mich nochmal informieren was da diagnostiziert werden kann.
Finde gut, dass du noch auf Ursachenforschung gehst. Mir wäre ein neuer Stimuzyklus jetzt doch auch zu viel vor Weihnachten und unserem Urlaub.
Hoffentlich klappt es bei dir und mir dann im Januar. 🍀
Stimmt, du hattest ja auch überlegt, ob du vor Weihnachten noch eine Stimu schaffst. Mir war das jetzt einfach zu viel, weil ich aktuell (wie im Zyklus nach der ersten IVF) mit einer fetten Erkältung flach liege und meinem Körper nicht in 3 Wochen schon wieder eine Stimu zumuten möchte. Und ein bisschen möchte ich die freie Zeit um Weihnachten schon genießen, was ich halt gar nicht kann, wenn ein Transfer noch vor Weihnachten stattfinden würde.
Ich hatte schon eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und ich denke es macht Sinn. Was neben einer Fehlbildung (z.B. septum), Myomen oder Polypen dabei rauskommen kann, weiß ich leider nicht - aber es hat mich unheimlich beruhigt, dass alles gut war. Ich denke das ist auch schon was Wert. Und eine Gebärmutterspiegelung ist ja echt kein großer Eingriff.
Ich drücke und beiden ganz fest die Daumen, dass 2025 dann unser Glücksjahr wird 🍀
Ich habe nach dem dritten Transfer erst die Plasmazellen Biopsie machen lassen und mich im Nachhinein sehr darüber geärgert, dass es nicht früher vorgeschlagen wurde!
Bei mir kam eine Endometritis raus - ohne jegliche Symptome! Diese kann die Einnistung verhindern und ist leicht zu behandeln.
Die Biopsie fand ich nicht schlimm - die erste wurde zusammen mit einer Gebärmutter Spiegelung in Narkose gemacht. Die Kontrolle ohne Narkose.
Ebenso würde ich dir empfehlen einen Glukosetoleranz Test zu machen. Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und ich nehme seitdem Metformin. Die Eizellqualität war in der 2.ICSI (nach ca 6 Monaten Metformin) deutlich besser!
Wie du liest bin ich auch Team Pro-Diagnostik 🙂 ich wünsche dir alles Gute 🍀
Bei uns hatte es nach Endometrioseentfernung und Behandlung von Endometritis (zu viele Plasmazellen) nach 2,5 Jahren Kinderwunsch endlich funktioniert. Beides war bei mir symptomlos. Von daher gibt es von meiner Seite ein klares Ja zur Biopsie für Plasmazellen. Ich empfehle auch die Bauchspiegelung. Im Nachhinein habe ich mich sehr geärgert, dass ich die Bauchspiegelung so lange vor mir her geschoben habe.