Überstimmulation - Tipp? Wann wird es besser?

Ich hatte am Montag meine Punktion.
Im US waren zuvor insgesamt 10-12 Follikel zu sehen, daher wurde mit Ovitrelle ausgelöst.

Nach der Punktion hatte ich Schmerzen und es waren 27 Follikel (24 EZ entnommen, 17 reif, 12 konnten befruchtet werden). Die icsi wird nicht fortgeführt, es findet kein Transfer statt, sonst würde die Überstimmulation schlimmer werden. Muss jetzt auch Thrombose spritzen nehmen.

Ich trinke viel, nehme Eiweiß zu mir. Immerhin kann ich auch wieder einigermaßen gut gehen.
Was kann ich noch machen? Habt ihr weitere Tipps?
Was sind eure Erfahrungen, nach wie vielen Tagen es besser wurde?

1

Hallo Klara,

Da hast du ja eine ganze Menge an Eizellen punktiert bekommen! Kein Wunder, dass das für deinen Körper anstrengend war.
Ich hatte Ende September eine ähnlich hohe Ausbeute und daher auch einen Freeze All. Auch die Thrombose Spritzen durftenich danach setzen.

Viel Trinken und viele Proteine zu dir nehmen tust du ja schon. Gerade das Trinken habe ich unterschätzt. Ich habe schon gefühlt den ganzen Tag nur getrunken (3-4l), aber die Ärztin hat mich anhand der Blutergebnisse ermuntert, noch deutlich mehr zu trinken.

Ansonsten fällt mir noch (moderate) Bewegung ein, je nachdem, wie es dein Körper schon zulässt. Am besten planst du 1-2 kürzere Spaziergänge ein, oder stehst regelmäßig auf und gehst ein paar Runden im Kreis. So habe ich es zumindest gemacht.
Bei mir hat es geholfen, und ich hatte bis zum Schluss keine wirklichen OHSS Symptome.
Ich drücke die Daumen, dass das bei dir auch klappt!
Und falls du doch stärkere Symptome bekommst, kontaktiere bitte sofort deine KiWu oder im Notfall sogar den Notruf. Das passiert zwar zum Glück sehr selten und häufig eher dann, wenn doh ein Transfer durchgeführt wird, und es klappt. Wenn starkes OHS eintritt, ist damit aber nicht zu spaßen!

VG Elisa

3

Vielen Dank für deine ausführlichen Antwort 🤗

2

Ich hatte auch jedes mal eine leichte überstimulation. Zweimal wurde auch der Transfer abgesagt. Bei mir wurde es immer nach 3-4 Tagen schlagartig besser. Viel trinken und eiweiß, aber das machst du ja schon. Gute Besserung :-)

4

Vielen Dank für deine Antwort. Habe heute nochmal mit dem Arzt telefoniert und er meinte auch, dass es zum Zeitpunkt X schlagartig besser wird.
Ich bin gespannt....

5

Hey du,

Hatte vorletzten Montag Punktion mit 23 EZ und leichter Überstimulation.

Bei mir wurde es auch nach 4 Tagen besser. Aber meine Eierstöcke haben noch etwas länger gedrückt. Das war aber auszuhalten. Besser als der Blähbauch.

Denk dran auch viele Elektrolyte zu trinken, das ist sehr wichtig für den Körper jetzt. Ich hatte das Gefühl, dass die Symptome immer nach einem Glas Elektrolyte besser wurden.

Geht es dann für euch auch im Dezember in den Kryo-Zyklus?

6

Vielen Dank. Das mit den Elektrolyten ist eine sehr gute Idee, das werde ich auch noch testen.
Ich muss sagen heute ist der erste Tag, bzw der erste morgen an dem die Eierstöcke nicht mehr so weh tun. Dafür blähbauch. Evtl kommt das auch von diesen schrecklichen shakes und dem vielen protein. Aber alles aushaltbar. Hoffe es geht jetzt nur noch aufwärts 🙏


Ja genau, wir hatten freeze all. Plan wäre, wenn ich meine Tage bekomme, dass ich mich dann wieder in der kiwu klinik melde und wenn dann wegen der Überstimmulation soweit alles gut ist mit der kryo starten. Also auch wie bei dir 🤩 war es auch deine erste icsi?

7

Ieh, oh Gott, diese Shakes waren wirklich das Schlimmste. Ich hoffe, ich muss die nie wieder trinken 😣😁 Hatte versucht, sie mir mit Schokoraspeln zu verschönern, aber da war wirklich Hopfen und Malz verloren 🤣

Was ich auch doof fand an der Überstimulation war, dass man keine Wärmflasche benutzen durfte. Das hatte diesem riesigen Blähbauch so gut getan!


Ja, das war unsere erste Behandlung. Machen eine ivf. Ich hatte vorher 2 Monate Downregulierung wegen Endometriose und bin schon sehr gespannt wie schnell oder langsam sich mein natürlicher Zyklus wieder einpendeln wird. Muss mich auch melden wenn die Periode kommt, aber bisher ist weit und breit nichts in Sicht 🧐

weiteren Kommentar laden