Unstimmigkeiten über Transfertag, Kryo

Hallo,

wir sind im Moment im künstlichen Kryozyklus. Geplant ist der Transfer eine Blastozyste.
Ich war gestern , an ZT 12, zum Kontrollultraschall.
Wie auch die male davor ist meine Schleimhaut sehr hoch aufgebaut gewesen, dreischichtig und gleichmäßig.
Die SH Höhe betrug gestern 14-15mm.

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich noch am gleichen Tag das "Go" bekomme und mir Ovitrelle spritzen soll. Am Folgetag dann mit Progesteron beginnen.
Wenn das so gewesen wäre, wäre der Transfer am nächsten Montag, am ZT18 gewesen.
Das hätte uns aus organisatorischen Gründen super gepasst und ich bat in der KiWu um diesen Tag.

Nach längerer Wartezeit bekam ich dann eine Email, Transfertag wäre Dienstag, ZT19.

Daraufhin habe ich angerufen und gefragt warum der 18ZT nicht geht... Nein, sie machen generell keine Transfere "so früh".
ZT 18 wäre nicht gut hätte die Ärztin gesagt.
Ich argumentierte das meines Wissenstandes die SH Höhe entscheiden ist und die korrekte Vorlaufzeit mit dem Progesteron zum Umwandeln der SH.
Nein, das wäre nicht korrekt, Der Zyklustag wäre auch wichtig. Und ZT 18 ist zu früh. Dann noch der etwas zickige Zusatz: Sie wollen schwanger werden, nicht wir!

Wir haben jetzt alles umorganisiert und werden am ZT 19 hinfahren, denn natürlich wollen wir nichts riskieren und erfolgreich schwanger werden, keine Frage.

Das bittere: Letztes Mal hatte ich einen Transfer an ZT 18!!! (Da ging es auch mit einem Negativ aus).

Beim älteren Geschwisterchen hatte ich an ZT 20 den Transfer.

Ich komm mir gerade veräppelt vor und habe plötzlich gar kein gutes Gefühl mehr. Entweder die wollten mir bloß nicht offen sagen, dass ihnen aus anderen Gründen der 18.ZT diesmal nicht in den Zeitplan passt, oder sie haben Recht, ZT 18 ist generell viel zu früh. Dann frag ich mich aber, warum sie mich beim letzten Mal zu genau diesem Termin einbestellt haben. das wäre ja extrem gemein.

Kann mir jemand berichten?

Bearbeitet von Lilalaune
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Hallo Lilalaune!

Tut mir leid, dass du diese schlechte Erfahrung mit der Klinik machen musst. Ich kann nur berichten, dass ich meine letzten beiden Transfere an ZT 17 und ZT 18 hatte - beide Male wurde/bin ich schwanger. Ich habe aber nie hinterfragt, warum genau diese Tage, beim ersten war es eine ICSi, da konnte ich eh nicht aus vom Datum her, beim jetzigen ist es ein Kryotransfer und es wurde einfach nur auf die Schleimhaut geachtet und dass der ZT kein Wochenende war, deshalb der ZT18.

Der vorherige Kryotransfer war an einem ZT 15 - da wurde ich nicht schwanger. Ich denke aber auch, dass es hauptsächlich um die Schleimhaut geht und nicht um den ZT, vorallem nicht im Künstlichen Zyklus. Das wäre mir neu..

Alles Liebe

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Das klingt für mich auch echt komisch.

Man könnte natürlich auf einen bestimmten späteren Zyklustag hinarbeiten. Aber dann müsste man den kompletten Zyklus steuern, also Eisprung unterdrücken mit einer Depot Spritze für ca 4 Wochen und z.B. mit Estramon Pflastern die GMSH bis zum Transfertag aufbauen und aufrechterhalten. Das wurde bei mir gemacht und hatte den Vorteil, dass sich die GMSH länger und besser aufbauen konnte und wir den Flug auch planen konnten (waren wegen einer PID in Palma in Behandlung).

Aber so besteht ja die Gefahr bei Dir, dass sich die GMSH wieder abbaut wenn man das nicht steuert. Jeder Zyklus ist ja anders…. Und das sollten sie schon berücksichtigen finde ich. Frag sie doch mal was sie so sicher macht, dass Deine GMSH sich bis dahin nicht mehr abbaut.

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Ich bekomme natürlich Medikamente zum Unterdrücken des Eisprungs.
Allerdings braucht man dafür nicht dringend eine Depotspritze über 4 Wochen. Es reicht auch Estrifam zweimal oder dreimal täglich ab dem zweiten Zyklustag einzunehmen.
Meine Eierstöcke sind komplett unterdrückt, es findet kein eigener Eisprung statt.

Und der SH Aufbau wird aber über die Estrifamgaben gesteuert. Gibt man weniger Hormon, so baut sie sich etwas langsamer auf, gibt man mehr, schneller und dicker.

Da ich die Estrifameinnahme die nächsten Tage beibehalte, obwohl ich schon mit Progesteron Umwandel und die zweite Zyklushälfte simuliere, baut sich da auch nichts ab.

In meinem Fall wäre ein früherer Start aber sinnvoll gewesen, weil ich immer so stark die SH aufbaue (die meisten haben ja eher das gegenteilige Problem und müssen länger stimulieren oder mehr Hormone einnehmen).
Also gar nicht erst am 12ZT den ersten Kontrollultraschall zu machen, sondern schon an Tag 9 oder 10. Und dann Umwandeln und Transfer an Tag 15... dann wäre auch nicht so eine extreme Dicke da.
Aber die wollen bei mir partout nicht vom Standartverfahren abweichen, das ärgert mich. Vor allem wenn ich dadurch gar keine Chance habe.

Bearbeitet von Lilalaune
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Das ist ja echt ärgerlich! Ich tendiere auch dazu eine eher dicke SH zu entwickeln, sogar jetzt im vollkommen natürlichen Zyklus war die bei 12mm. Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass du dadurch gar keine Chance hast! Die Kliniken sehen das ja alle verschieden. Ich hab am Anfang auch oft am Urteil meiner Klinik gezweifelt, im Endeffekt haben sie aber immer Recht behalten.

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Hallo :-)
Bei mir war im natürlichen Zyklus der transfer ein Mal an Tag 17, ein Mal an Tag 16…
Weil mein Eisprung immer an Tag 11-12 ist! Man muss sich ja im natürlichen Zyklus danach richten, daher ist die Aussage von deiner Klinik etwas merkwürdig 😒

Alles Gute 🍀🍀

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Eben!

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Hallo,

wieso musst du Ovitrelle spritzen wenn du im künstlichen Zyklus bist? Dient das der eventuellen Einnistung? Oder simuliert den ES? Ich musste das im künstlichen Zyklus nicht.

Tut mir Leid, dass die so doof waren. Es hört sich für mich so an als haben sie am Montag einfach keinen Platz mehr, das hören die Patienten aber nicht gerne, deshalb erfinden sie irgendwas. 🙄 Find ich doof, ich hab lieber man ist ehrlich zu mir!

Ich kann dir nur sagen, dass meine Kiwu bei der Dicke der Schleimhaut damals alles abgeblasen hat, weil die GMSH wohl ZU dick war mit 15mm. 🤷

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Ovitrelle vor dem Transfer ist dafür gedacht die Implantationsbereitschaft der SH zu erhöhen. Es gibt wohl unterschiedliche Studien dazu. Die einen sagen, es macht die SH aufnahmefähiger, die anderen sagen, es macht keinen Unterschied.

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Ah ok, danke für die Aufklärung, das ist mir neu. 🙂

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Oh man.. Empathie hat auch nicht jeder 🫣

Ich habe am zt 19 meine blasto wieder bekommen.. befinde mich gerade in der warteschleife was den Anruf vom 2 bt angeht.. der erste wert war super 🥰
Hoffen das er sich schön verdoppelt hat

Alles Gute und hoffentlich bald widder ein besseres Gefühl 🫂

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Das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch!!

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Fühl ich gerade! Ich war heute an ZT 14 zum Ultraschall, SH schaut super aus, 10mm. Den letztenTransfer hatte ich an Tag 19, daher bin ich auch davon ausgegangen dass der jetzt auch um Tag 19, also Montag/Dienstag, stattfindet. Gerade kam die Info Montag ist erst Auftautag, Transfer Freitag, also ZT 23... das Warten nervt... 😞

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Liebe Lilalaune,

es tut mir so leid, dass du gerade in dieser Situation bist. Ich finde mich da 1 zu 1 wieder. Leider habe auch ich schlechte Erfahrungen mit Kinderwunschkliniken gemacht, die nicht auf mich hören wollten, obwohl man doch selbst der beste Experte für seinen Körper ist. Bei mir wurde sehr oft der richtige Zeitpunkt verpasst. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Klinik recht behält, mit der Einnistung alles gut geht und du dein Wunder bald in den Händen hältst.

Sollte es dieses Mal nicht klappen, würde ich dir wirklich empfehlen, eventuell die Klinik zu wechseln. Du hast als Patientin ein Recht auf alle Unterlagen, d.h. eine neue Klinik müsste auch nicht bei Null starten.

Bei meinem Freund und mir hat es nach 8 Jahren endlich geklappt und wir haben einen mittlerweile 11 Monate alten Sohn. <3
Unsere Kinderwunsch Geschichte kannst du übrigens hier hören, wenn du magst:
https://plus.rtl.de/podcast/ich-bin-dann-mal-preg-kinderwunsch-und-wirklichkeit-mit-marie-von-den-benken-j4t1wzn3gx3l5

Alles Liebe für dich!