PU+3 oder PU+5

Hallo zusammen,

Nächste Woche werde ich meinen ersten Stimulationszyklus beginnen. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie einen Embryo übertragen wird, PU+3. Sie sagte, weil ich 31 Jahre alt bin, brauche ich keinen Blastozystentransfer.

Ich dachte, Blastozysten haben eine bessere Chance?

Gibt es erfolgreiche Schwangerschaften mit PU+3 im ersten Versuch?

1

Hallo,

Ich habe bewusst einen Tag 3 Transfer eines 8 Zellers gemacht.

In meinem Freundes und Bekanntenkreises, haben viele diese Variante versucht, da es bei Tag 5 nicht geklappt hatte und komischerweise hat es bei einem Tag 2-3 Transfer dann geklappt bei eigentlich allen. Kein einziger Blasto hatte zu einer SS geführt.

Nur weil die anderen Eizellen es nicht geschafft haben bis Tag 5, heißt es nicht das sie es nicht in der Gebärmutter geschafft hätten. Ich stehe der Blastokultur sehr skeptisch gegenüber.

Ich bin aktuell schwanger (4+5)🤰 mit genau diesem Tag 3 Transfer. Es war unsere erste ICSI

Viel Glück 🍀

Bearbeitet von vanla94
2

Das ist sehr beruhigend zu hören, vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte erzählt haben.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft 😊

3

Huhu...
Ich hatte 2021 einen 8 zeller, also +3 widder bekommen.. aber weil wir auch 2 ez zurück genommen haben.. Damals wären zwillinge ok gewesen 🤭
Hat beim 3 Versuch geklappt... also im 2 kryo Durchlauf.. Damals war ich auch 31

Jetzt sind wir beim Geschwisterchen..
Aufgrund dessen das wir nur eins zurück haben wollten, wurde uns blasto empfohlen.. haben jns auch dafür entschieden.. stand jetz bin ich in der 6 woche schwanger 🥰

Blasto ist es aber nir eine geworden.. 9 entnommen-7reif und 4 wurden befruchtet.. davon hat es nur eine geschafft...
Ich finde es ist immer schwer zu sagen ob es im unterleib geklappt hätte..

Denke aber auch das die Chancen immer 50/50 sind

Ganz lieben Gruß

6

Ich habe gefragt, ob ich 2 zurückbekommen könnte, da sie nur 8 Zellen sind... Aber der Arzt ist sehr gegen diese 🤷‍♀️
Es scheint, als hätte ich nicht viel Mitspracherecht bei dem, was passiert.

..alles Gute für Ihre Schwangerschaft 😊

9

Aber es ist doch dein Körper, deine Entscheidungen.

Wir mussten das tatsächlich das alles schriftlich festhalten ..
Würde da nochmal nach Haken.. wie gesagt ist doch deine Entscheidungen 🫂🫂

Danke 🥰🥰

4

Hallo

Seltsam, ich bin 30 Jahre und wir wurde die blastozystenkultur dringend empfohlen weil wir nur eins zurückbekommen sollen aufgrund meiner Vorgeschichte. Ich glaube mal gehört zu haben das nicht nur das alter dafür ausschlaggebend ist sondern auch die spermienqualität. Bei schlechten spermien sollte man blastozysten anstreben da ab dem 3 oder 4 Tag diese mitmischen? Deshalb bleiben die meisten eizellen stehen.... jede klinik empfiehlt verschiedene Dinge, da weiß man am Ende gar nicht richtig was Sinn ergibt.

5

Hey,

Vllt liegt das auch etwas am persönlichen Geschmack der Klinik. Ich war 33 als wir in die Klinik sind und uns wurde Blasto empfohlene.

Klappen kann es natürlich mit beidem, gehört immer etwas Glück dazu!

Wir hatten diesen Monat unseren 3. Transfer. Der 1. Transfer hatte direkt geklappt, leider MA in der 12. SSW, 2 Transfer biochemische SS, 3. Transfer steht noch aus. Die Tests sind jedenfalls positiv!

Wünsch dir alles Gute! 🍀

8

Wow dann sage ich mal vorsichtig herzlichen Glückwunsch 🍀💖🥰 bin ehrlich gesagt auch hin und hergerissen ob wir den ersten versuch ohne blastos oder mit wagen sollen...

10

Danke dir!

Mir persönlich hat das ruhe gebracht, da die Chance für Blastos statistisch höher sind.
Haben die letzten zwei Zyklen auch EmbryoGlue dazu gewählt. Wollte einfach die maximalen Chancen haben und das mit der „geringsten“ Anstrengung für den Körper.
Hoffe nun nur noch, dass es bleibt. War nämlich meine letzte Blasto. Wenn die nicht hält muss neu stimuliert werden oder Abschied vom Kinderwunsch genommen werden.

7

Hallo Catherina,

unsere Klinik hat sogar grundsätzlich nur an PU+2 transferiert.

Das Ergebnis unseres ersten Frischetransfers turnt nun munter in mir herum. 🥰 (SSW 24)

Ich kann also, was das frühe Einsetzen von Embryonen angeht, nur Mut machen. 😊

Alles Liebe und viel Kraft für eure Reise. 🫶🏻

Toffifee