Schilddrüse erhöht, Eierstock Blutblase entdeckt

Hallo Leute

Ich hab mein hormontest machen lassen und Ultraschallkontrolle gehabt.

1.Im rechten Eierstock ist eine Blutgefüllte Blase die wir im Auge behalten müssen sonst ist es ein Endometriom. Hat das jemand von euch oder gehabt?

2. Hab ich heute n Anruf bekommen das sonst alle Werte in Ordnung sind (Termin zur Besprechung steht fest) aber die Schilddrüse erhöht ist bei 5,2
Jetzt hab ich das Rezept Euthyrox bekommen.
Nimmt das jemand?

Ich wohne in der Schweiz.

Danke schonmal
Liebe Grüsse

1

Hallöchen 👋

Zum ersten kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.

Zum zweiten: ich nehme Euthyrox 125. Was willst du denn wissen? Die Frage ist sehr offen gestellt 😅

LG
Fledily mit Elli (27 Monate alt 🥰) und mittlerweile ⭐⭐⭐

4

Hey:)
Wie war dein schilddrüsewert das du das Medikament nehmen musst?
Ubd auf welchem Wert muss der bei dir sein?
Hast du das vor der Schwangerschaft nehmen müssen?

Lg

6

Ich hab angeborene Schilddrüsenunterfunktion, muss es also schon mein Leben lang nehmen. Meine Schilddrüse ist ungefähr nur so groß wie ein Viertel vom Normalen und davon ist nur so viel Gewebe aktiv wie ein Stecknadelkopf groß ist.
Im Kinderwunsch sagt man, der TSH sollte um die 1 sein möglichst, etwas niedriger oder etwas höher ist aber auch ok). 5 ist aber definitiv zu hoch, also stimmt es schon, dass du es nehmen solltest.
Aber es kommt nicht nur auf den TSH an, sondern auch auf die freien Werte (fT3 und fT4).

Nimm die Tablette am besten morgens auf nüchtern Magen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser. Kaffee möglichst auch etwas später trinken.
Ich denke, dein TSH dürfte sich schnell nach unten bewegen 😉
Denk dran, den Schilddrüsenwert regelmäßig kontrollieren zu lassen, auch und gerade in der Schwangerschaft. Da erhöht sich der Bedarf gerne.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn es ein Endometriom ist, dann hast du Endometriose. Hast du dafür denn Symptome? Das wäre eine Erkrankung, die eine Schwangerschaft verhindern kann.

3

Vermutet der Arzt am Eierstock eine sog. Schokoladenzyste? Im besten Fall ist das aber eine harmlose Zyste, die dann bald verschwindet, deswegen im Auge behalten. Falls die nicht verschwindet könnte das eine Endometriumzyste sein. Endométriose an sich kann eine Schwangerschaft verhindern.

5

Hey:)
Sie sagte sie sieht eine blase um eierstock der mit Blut gefüllt ist...
Ich hab immer mal ein stechen im rechten eierstock da wo diese blase ist.

Am 07.11 hab ich nochmals kontrolle

8

Eventuell blutet diese ab, wenn du Glück hast.
Alles gute

weiteren Kommentar laden