Anteil IVF Beihilfe Bayern

Hallo zusammen :)

mein Mann ist GKV und ich PKV 50 und 50 Beihilfe.
Meine Beihilfe hat gleich bewilligt nur meine PKV stellt sich noch quer.

Ich lese hier oft was von 25% durch die Beihilfe und bin jetzt irgendwie verwirrt weil im Bescheid 50% steht 😁

„Aufwendungen für eine künstliche Befruchtung einschließlich der im Zusammenhang damit verordneten Arzneimittel sind zu 50% beihilfefähig“

sofern die PKV wirklich nicht genehmigt bin ich ja schon mal über den Teil der Beihilfe froh, aber ob es jetzt 25% oder 50% sind macht dann doch einen Unterschied 😬

kann mir das jemand eventuell genauer erklären?

danke ☺️

1

Hallo,
bei uns übernimmt die Beihilfe 50% ihres Anteils.
Somit sind es 25% der Gesamtkosten.

Bearbeitet von Thesa26
2

ah oke!

Dann könnten die das aber auch bisschen verständlicher schreiben 😅

danke

3

Hey,

Ich bin zwar nicht aus Bayern sondern Baden-Württemberg, aber hier übernimmt die Beihilfe 50% der Kosten. Nicht übernommen werden Sonderleistungen wie Langzeitkultur und einfrieren.

Die restlichen Kosten inkl. Sondermeldungen wurden durch meine PKV Debeka übernommen.

4

Interessanter Beitrag, hier würde ich mich sehr gern dranhängen.

Ich habe auch die Konstellation GKV mein Mann, ich PKV und Beihilfe (Bund). Es scheint allerdings bei uns der worst case vorzuliegen, da das SG meines Mannes der erste Punkt für eine Klinik ist. Meine PKV wird in dem Fall nicht bezahlen…

Aber ich habe es auch so verstanden, dass die Beihilfe 50% des 50%igen Anteils übernimmt. Also 25% der Kosten.

LG Anne

Bearbeitet von Anne992
5

ich find es auch alles sehr umständlich wenn man gemischt versichert ist😅

ich hab eben das problem mit meiner pkv weil die nicht zahlen will und neue unterlagen braucht 😬

man sollte das einheitlich für alle machen meiner Meinung nach

6

Naja, ich glaube WENN die PKV erst mal bezahlt, ist man schon besser abgesichert dadurch. Die GKV übernimmt ja immer maximal 50% der gesamten Behandlung (mit feinen Ausnahmen wenn beide bei der gleichen versichert sind usw).

Dass deine PKV nun nach Gründen sucht warum du nicht der „Aufhänger“ der KiWu Behandlung bist, ist super nervig, aber irgendwie erwartbar. Das hab ich jetzt schon gesehen obwohl ich bisher nichts beantragt habe…Gerade jetzt wo man sowieso schon so viele andere Themen im Kopf hat.

weitere Kommentare laden