Immunologie-Spezialisten Frage :) Cortison ja/nein?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an die Experten unter euch, die sich schon lange mit dem Thema Immunologie und KiWu beschäftigt bzw. Erfahrungen auf dem Gebiet haben.

Ich habe eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto), die auch sehr aktiv ist (Schilddrüse stark durchblutet und sehr hohe Antikörpertiter). In der Gebärmutter sind meine NK Zellen nicht erhöht, im Blut schon. Die Aktivität der NK Zellen in der Gebärmutter wurde nicht untersucht. Erste Frage: Macht das Sinn? Kann eine geringe Menge NK Zellen trotzdem Probleme machen, wenn sie zu aktiv sind?

Es gibt einen Spezialisten in Deutschland, der Cortison 5mg und Omegaven Infusionen empfiehlt wegen des zu aktiven Immunsystems. Ich bin unsicher. Es wird ja für die Einnistung eine Immunreaktion benötigt, die ich mir mit dem Cortison u.U. kaputt mache? Es gibt einen Zusammenhang zwischen Killerzellen und KIR Genen, sollte ich das mal prüfen lassen?

Mein Plan wäre es, erst einmal mit Omegaven und ohne Cortison weiter zu versuchen. Wie steht ihr dazu? Ich hatte 2 gescheiterte Versuche ohne Kortison aber das heist ja erstmal nix.

Danke und LG, bin schon ganz gespannt auf eure Antworten :)

Cortison eher ja oder eher nein

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du keine Sojaallergie hast und offen für eine Infusion bist, würde ich dann intrapilid nehmen.

LG

2

Hallo
Cortison bekommt man fast immer dazu bei mehreren negativen! Das ist fast Standard aber Va auch bei hohen killerzellen …
Ich hatte 2 mal 5mg, das ist aber das ist evtl. wenig!

Ich las hier aber von vielen Frauen die 10 oder 20mg hatten, und es klappte damit.
Klar, man weiß dann nie ob es daran lag oder nicht, probieren würde ich es aber auf alle Fälle !!!
LG

Bearbeitet von Bambolinaa
3

Also Omegaven würde ich persönlich auf jeden Fall nehmen. Bei mir klappte es damit nach 7 IVFs im 9. TF. Habe auch zusätzlich Cortison (10mg) genommen, aber ausschlaggebend war, denke ich, das Omegaven. Die Theorie war bei mir, dass meine Endometriose eine zu heftige Immunabwehr verursacht, wodurch sich nichts eingenistet hat. Bei einer geringen Dosis Cortison brauchst du keine Bedenken haben. Ist eher „kosmetisch“, wie viele sagen. Aber wenn du dich damit unwohl fühlst, versuche doch erstmal Omegaven.