Stimulation ohne Kontrolle?

Hallo Zusammen,

ich stöbere schon eine Weile in diesem Forum und konnte auch schon einige interessante Infos finden. Jetzt befinde ich mich selbst in der Stimulation und bin total verunsichert…

Kurze vorab Info:
Mein Mann und ich versuchen seit gut 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Bei mir scheint bisher soweit alles ok zu sein, bei meinem Mann wurde nach diversen suboptimalen Spermiogrammen OAT diagnostiziert.

Wir haben uns jetzt an eine KiWu gewandt und versuchen es direkt mit einer ICSI.

Ich stimuliere seit 5 Tagen mit Gonal f und ab morgen spritze ich zusätzlich Cetrotide.

Jetzt zu meiner Frage… Außer einem Spermiogramm und Blutuntersuchungen haben bisher keine Untersuchungen stattgefunden, d.h. auch kein Ultraschall o.ä..
Vor Zyklusbeginn hatten wir einen Termin zur Besprechung des Mediplans und der Anweisung mich dann am 1.ZT zu melden, um einen Termin zum Ultraschall an ZT 6-8 zu vereinbaren. Jetzt fallen diese Tage auf das kommende Wochenende und ich soll erst an ZT 10 zum Ultraschall kommen. Ist das nicht super spät? Wäre eine Anpassung der Hormondosis überhaupt noch möglich?

Die meisten schreiben hier, dass sogar mehrere Untersuchungen im Vorfeld stattgefunden haben und hier passiert irgendwie nichts… Habe Angst, dass es dann nach dem Wochenende heißt, dass die Stimulation nicht geklappt hat …

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

LG

1

Hmmm ich finde es auch ungewöhnlich wie deine Klinik hier vorgeht.

Normal ist 1x Ultraschall zu Beginn des Zyklus (um Zysten und ähnliches auszuschließen) und dann einer, so wie du schreibst an ZT 6-8. Danach je nachdem was beim Ultraschall zu sehen war.

An welchen Tag hast du denn mit der Stimulation begonnen? Wenn es zb erst ZT 3 war, dann würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Grundsätzlich spritzt du ja etwas zum unterdrücken, deshalb wird kein vorzeitiger Eisprung passieren und ihr könnt auch an ZT 10 noch entscheiden ob ihr schon auslöst oder noch weiter stimuliert. Ich verstehe, dass dir wohler wäre wenn die Kontrolle früher ist.

Ich glaube aber, dass auch so alles gut gehen wird 🍀 oft ist dann etwas mehr Spielraum da, als man selber denkt

Bearbeitet von Alvate
7

Ich hab an Zyklustag 2 mit dem Spritzen gestartet. Grundsätzlich machen die in der Klinik mir schon einen sehr kompetenten Eindruck, nichtsdestotrotz bin ich für mich einfach total verunsichert.

2

Ich fühle grade so mit dir.
Bin auch in meinem ersten Stimulationszyklus, vorab gab es nur kurze Gespräche, ich wurde nie untersucht. Nachdem ich meinen 1. ZT angemeldet habe, hab ich an ZT 2 begonnen zu spritzen. An Tag 6 (Regel ist Tag 6-8) hatte ich den 1. US. Der dauerte allerdings nichteinmal 60 Sekunden. Glaube den hätte man sich auch sparen können.
Der erste richtige Ultraschall mit vermessen etc. war an ZT 10. (Am Dienstag)
Dann wurde beschlossen ich solle zur Punktion am Freitag kommen. Gestern Abend das letzte Mal gespritzt und den ES ausgelöst. Medikamente wurden die ganze Zeit über nicht angepasst.
Vermute so wird es dann bei dir auch kommen.
Mir kommt das auch alles komisch vor, aber ich denken die Kliniken wissen schon was sie tun.
Ärgere mich nur, dass ich so wenig Eizellen habe...

Bearbeitet von Milly91
8

Wie viele Eizellen hast du?
Ich drücke dir fest die Daumen, es wird bestimmt alles gut.

13

Ich habe nur 8 Eizellen. Eigentlich erwarten bzw. erhoffen sich die Ärzte wohl eher so 12-14 Eizellen... Naja ich werde dann nun sammeln müssen und noch eine zweite Stimulationsrunde drehen.
Und wie viele hast du?

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen. Mein Mann und ich sind bereits im 3 Stimulationszyklus, wir haben aber keine Punktion, sonder versuchen es erst noch mit GVnP. Bei mir war es bis jetzt so, dass ich ZT 2/3 einen Termin zur US Kontrolle hatte und ab ZT 4 mit dem FSH spritzen begann. Danach hatte ich erst wieder am ZT 10 oder sogar 12 einen weiteren Termin inkl. US Kontrolle. Meist durfte ich dann einen Tag später mit Ovitrelle auslösen und nun bin ich wieder in der Wartezeit :) Ich habe auch mitbekommen, dass viele einen weiteren Zermin ZT 6/7/8 haben, meiner Meinung nach absolut nicht nötig.

9

Das klingt so ja aber doch nach einen ganz guten Plan. Wenn zumindest im vorherigen Zyklus oder am Anfang der Stimulation geschaut worden wäre, wäre ich bestimmt beruhigter. Auf dem Plan steht ganz fett markiert, dass der US an Tag 6/8 stattfinden soll, da ist mir fast das Handy aus der Hand gefallen, als es hieß, dass ich erst am Montag kommen soll.

4

Hallo du Liebe,
Bei mir in der Klinik muss ich an ZT 1-3 zum Ultraschall für den Zystenausschluss und es wird Blut abgenommen. Hatte da schon zweimal das Problem, dass ich wegen zu hohem Östrogenanstieg nicht starten konnte. Dann habe ich meinen nächsten US meistens nach 7 Tagen gehabt (ab Tag 5 unterdrückt) und Blut wurde auch abgenommen. Aufgrund der Blutwerte musste ich letztes mal dann mit der Stimulationsdosis runter gehen. Bei den ersten beiden Malen blieb aber alles wie es war und alles war gut. Ich finde das Vorgehen auch etwas ungewöhnlich von deiner Klinik, aber mach dir nicht allzu viele Sorgen. Die wissen bestimmt, was sie tun. Solange du unterdrückst, kann nichts vorzeitig springen. Wie hoch ist denn dein AMH und wie viele Antralfollikel hat man gesehen? Welche Einheit spritzt du? LG Sabrina

5

Mein AMH liegt wohl bei 2,2 , mehr Infos hab ich tatsächlich nicht.🤷🏼‍♀️
Die Blutabnahme fand bereits im letzten Zyklus statt, einen Ultraschall haben sie bisher noch nicht gemacht.

6

Achja, ich spritze seit Samstag (ZT 1-2) 150 IE Gonal F und starte heute dann zusätzlich mit Cetrotide zum unterdrücken.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

Also grundsätzlich hatte ich bisher in jeder KIWU einen Ultraschall beim Erstgespräch. Da wird einfach geschaut ob die Eierstöcke dem Zyklus entsprechend sind. Also quasi was jeder Frauenarzt auch schaut bei der Vorsorge. Wenn da immer alles in Ordnung war würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber - ich würde es definitiv ansprechen beim nächsten Gespräch, wenn es dich beunruhigt.

Bei uns liegt auch ein schlechtes Spermiogramm vor und bei mir ist alles top. Da werden tatsächlich wenige Untersuchungen dann gemacht, außer man spricht etwas gezielt an was man haben möchte.

Bei meiner jetzigen Klinik ist es so, dass bei mir auch nur mitten unter der Stimulation 1 mal geschaut wird (Tag 7-10). Den Ultraschall an ZT 1-3 den viele machen, wird bei mir auch nicht gemacht, und auch davor kein Ultraschall um Zysten auszuschließen.
Die 1.ICSI ist auch immer ein Probelauf quasi, weil man nie weiß wie man auf die Medikamente reagiert.

Viel Glück!