Ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten nun Patientin in einer Kinderwunschklinik und mich stresst, dass zusätzlich zum emotionalen Auf- und Ab, das der Kinderwunsch sowieso schon mit sich bringt, nun auch dazu kommt, dass sich Termine nicht langfristig planen lassen. Wie geht ihr emotional damit um, nur relativ kurzfristig zu wissen, wann ihr in die Klink kommen sollt und dann andere dienstliche und private Termine über den Haufen werfen zu müssen? Ich meine zum Beispiel dass ja erst mit Einsetzen der Blutung klar ist, wann man wieder einen Termin für den nächsten Ultraschall braucht, man dann erst bei diesem Termin gesagt bekommt, wann die Insemination sein soll und man immer recht kurzfristig eine Lösung für die anderen Pläne im Kalender finden muss. Macht nur mich das kirre? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Umgang mit geringer Planbarkeit Termine etc.
Ich habe mich gefügt. Mein Partner hat noch viel länger gebraucht das zu verstehen, warum das nicht planbar ist. Ich hab bewusst Pausenzyklen eingeplant und da alles an flexiblen Terminen eingeplant und die wichtigen Zyklen so frei wie möglich gehalten, so wenig wie möglich zu gesagt.
Das mit den Pausenzyklen haben wir auch schon überlegt. Vielen Dank noch einmal für diese Idee und schön, dass es dir geholfen hat.
Was sind pausenzyklen?
Wie sieht das aus?
Lg
Guten Morgen,
Ich verstehe dich voll und ganz. Leider habe ich nur auch keine wirkliche Lösung gefunden.
Mich hat es auch extrem gestresst. Zumal in meiner Klinik, die täglich bis 20 Uhr offen hat, diese Art von Terminen nur vormittags zu bekommen war.
Ich hatte während der aktuellen ICSI zum Glück Urlaub.
Meine Praxis würde mich grundsätzlich auch relativ schnell krankschreiben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit?
Mir hat dies leider nicht geholfen. Ich bin ein kleiner Workaholic und auch in der Führungsebene, da stresst es mich trotzdem, weil ich einfach weiß was ansteht und liegen bleibt 😅🤷🏼♀️
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion! Ja, krankmelden kann ich mich auch. Aber die Arbeit bleibt dann liegen und für einen längeren Zeitraum ist das ja irgendwie auch keine Lösung. Es hat mir aber schon sehr geholfen zu lesen, dass ich nicht allein bin mit meiner Wahrnehmung. Danke.:)
Hallo,
ja, das ist leider Teil des „Games“ und mich stresst es auch nach sieben Jahren noch…
Da ich allerdings mit Gleitzeit und Honeoffice arbeite, konnte ich es beruflich meist irgendwie jonglieren. Ich habe dann eben auch berufliche Termine verschoben und kommuniziert, dass ich einen unaufschiebbaren Arzttermin habe.
Privat sollte es einem Wert sein, die Termine hinten an zu stelle . Auch wenn es manchmal nervt…
Viel Glück für dich
Mich macht das auch wahnsinnig. Letzte Option ..AU. Bisher klappt es dann doch immer. Mich belastet dieses unsichere in der Planung auch, da ich mit Terminen arbeite. Ich kann nur sagen: ich versteh dich!
Oh ja, wie ich das kenne!!
Wir sind zudem noch im Ausland in Behandlung, weil wir Selbstzahler sind und es da billiger ist.
Der weite Anfahrtsweg und immer mindestens eine Übernachtung im Hotel stresst uns natürlich zusätzlich. Wir haben auch noch einen Hund der mit muss und zwei schulpflichtige Kinder. Jedes Mal müssen wir die Kinder also krankmelden und hoffen das sie sich anschließend nicht verplappern.
Beruflich ist es außerdem nicht einfach. Gerade bei meinem Mann hängt noch viel mehr dran, weil er Teil eines ganzen Teams ist das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr arbeitet. Heißt, es gibt keine normalen Arbeitszeiten von 8-16 Uhr, bei uns sind es ganz andere Zeiten.
Dazu kommen natürlich noch zig Termine, wie bei allen anderen Familien auch.
Ich bin jetzt den dritten Zyklus in Folge nur mit Durchzählen und Planen beschäftigt und das stresst mich doch sehr.
Sollte es jetzt wieder nicht klappen, mache ich zwei Zyklen lang Pause und "freue" mich fast auf die Aussicht dann "endlich mal wieder" nur für uns planen zu können.
Furchtbar, echt. Denn eigentlich sollte ich ja mehr drauf hoffen schwanger zu werden und deshalb keine Termine mehr zu brauchen.
Sowas wie IUI´s machen wir generell nur Vormittags finde ich auch wenig Kundenortientiert. Was spricht dagegen das zwischen 17-20 Uhr zu machen, nichts, oder?! Schwanger werden kann die Kundin auch um diese Uhrzeit.
Eigentlich schon fast eine Frechheit, wenn man mal bedenkt wieviel Geld die mit dem Kinderwunschgeschäft einnehmen.
Das sind noble Privatpraxen, die gerade bei den Selbstzahlern horrende Summen verlangen.
Aber mit dem Service ist es dann doch teilweise nicht sehr dolle.
Ich ärgere mich aktuell auch gerade über die Terminplanung meiner Klinik. Für einen läppischen Transfer (nichts großes wie Follikelpunktion unter Vollnarkose), der keine 5 Minuten dauert (gut, die Embryologin muss 1, 5 Stunden vorher den Embryo auftauen und vorbereiten) könne wir nicht am Wunschtermin kommen, sondern werden auf einen anderen Tag verschoben der uns eigentlich gar nicht gut passt. Stress pur.
Und bezahlen tun wir aber 1100€... was ich echt teuer finde.
Also ja, vollstes Verständnis für deine Gefühle. Das kann auch ein Grund dafür sein, warum Frauen nach einigen Durchgängen einfach nicht mehr können und aufgeben. Gar nicht mal weil die Behandlung so schmerzhaft wäre oder die Nebenwirkungen der Medikamente unerträglich.
Hoffen wir mal, das du in der nächsten Runde schwanger wirst!! Viel Glück!
Oh, da habt ihr ja noch einmal ganz andere Umstände als ich jetzt! Ich drücke die Daumen, dass ihr das nicht mehr lange machen braucht!
Ich fühle es sehr. Mich stresst es auch übelst, nicht zu wissen, wann der nächste Termin ist. Ich arbeite in einer privaten Kinderkrippe und da ist es je nach Tag und Besetzung ziemlich schwierig frei zu machen. Bisher hat es gut geklappt, aber da der erste Versuch nicht gehalten hat, geht’s jetzt grad weiter…🙈
Meine Klinik soll angeblich auch Abend Termine anbieten, aber davon haben wir bisher nichts gemerkt…die letzten Termine waren immer am Vormittag. Oder ich hab die falsche Ärztin, die nur bis mittags da ist…keine Ahnung…wer weiß 🤷🏼♀️
Die 1-stündige Fahrt jedes Mal zur Klinik stresst auch ziemlich.
Ich hoffe, dass der nächste Versuch klappt. 💪🏻
Ich drücke dir die Daumen! Eine Stunde Anfahrt habe ich auch ungefähr.
Was ich auch nicht hilfreich finde, dass manche teure Kliniken keine Punktion am Wochenende anbieten. Es macht schon einen Unterschied, ob die Punktion dann noch auf Freitag oder den Montag geschoben wird, wenn der ideale Zeitpunkt Samstag oder Sonntag wäre. Gerade bei kritischen Fällen, wo kaum Eizellen heranreifen oder die Entwicklung ohnehin kritisch ist, da ist der ideale Zeitpunkt sehr wichtig. Dazu können die meisten Paare am Wochenende problemlos zur Punktion kommen (ohne sich dem Arbeitgeber erklären zu müssen) und anreisen, was Montags bis Freitags immer etwas schwierig ist.
Im Supermarkt oder an der Tankstelle wird auch am Wochenende gearbeitet, und die Angestellten verdienen deutlich weniger als in der Kiwu Klinik. Die Angestellten in der Kiwu können sich ja mit Wochenenddienst abwechseln und unter der Woche freinehmen.
Ja, das nervt total.
Ich bin mittlerweile seit 8 Jahren im Spiel und hatte immer Glück mit a) kurzem Weg zur entsprechenden Klinik und b) Gleitzeit. Und ich habe ein Kind (das hat 6 Jahre insgesamt und 4 Jahre Kiwu-Klinik gebraucht).
Trotzdem finde ich das Organisatorische immer lästiger. Ich habe schon keine Lust mehr, dort anzurufen, zu überlegen, welcher Termin am besten passt, woran man noch so denken muss und überhaupt.
Genau das, was mir auch auf durch den Kopf geht!
Vielen Dank für all eure Antworten! Das ist wirklich beruhigend zu lesen, dass ich nicht allein bin. Vielen Dank für euer Verständnis und auch die lieben Wünsche. Klar, ändern kann man es nicht und mir ging es ja auch eher darum, wie man mental damit zurechtkommt. Hat mir sehr geholfen. Ich wünsche euch allen starke Nerven und hoffentlich ganz schnelles Glück!