Luxusproblem

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte gerne eure Gedanken zum Thema „überschüssige“ Embryos hören.
Wir waren viele Jahre in der KiWu Behandlung mit allen Hohen und Tiefen. Dabei sind zwei wunderbare Kinder entstanden (3,5 Jahre und ein Baby). Bei der letzten Behandlung (ich war fast 40) sind überraschenderweise aus 5 Embryonen drei Blastos entstanden und noch 3 PINs wurden sofort eingefroren. Eine Blasto wurde eingesetzt und zur Schwangerschaft geführt, die restlichen zwei eingefroren.
Und eigentlich ist der Kinderwunsch bei uns abgeschlossen (insbesondere mein Mann kann sich keine weiteren Kinder vorstellen) aber ich kann nicht mit gutem Gewissen die eingefrorene Blastos und PINs verwerfen. Ich habe ja vor Augen was daraus entstehen kann und mir bricht das Herz die Gewissheit ein potentielles Kind einfach „zu verwerfen“. Für die letzte intakte Schwangerschaft habe ich 5 Transfers inkl. 2 FG gebraucht. Daher glaube ich eher nicht, dass daraus noch was wird aber diese minimale Wahrscheinlichkeit bleibt ja. Wenn ich 30 wäre, würde ich ein paar Jahre abwarten - ich bin aber schon 41.
War schon jemand in so einer Situation? Was denkt ihr darüber?
Ich freue mich auf eure Antworten.

1

Hallo Mirabella, vielen Dank für deinem Beitrag. Ich finde das sehr interessant zu lesen, auch wenn ich aktuell in einer ganz anderen Situation bin und dir nicht direkt weiterhelfen kann. Aber der Gedanke, der dich umtreibt, beschäftigt mich aktuell bei der Überlegung, ob ich mir überhaupt eine ICSI vorstellen kann. Ich schrecke nämlich auch davor zurück, wie von der "Vernichtung" der "überschüssigen" Embryonen gesprochen wird. Ich denke, es ist eine unglaublich persönliche Entscheidung, zu der einem niemand wirklich raten kann. Ich bin gespannt zu lesen, was andere dazu schreiben.

2

Hey,

Wie selbst haben das Problem nicht, da ich aktuell bei ES+15 deutlich positiv mit meiner letzten Blasto testen.
Hatten uns zuvor aber schonmal Gedanken zu „überschüssigen“ Blastos gemacht. Ich persönlich hätte mir eine Spende vorstellen können, mein Mann hingegen gar nicht. Ich seh es etwas wie Organe, wenn ich sie selbst nicht mehr brauch und einen anderen Menschen so glücklich machen kann, warum soll ich sie dann für mich beanspruchen, ohne was damit anzufangen.

Das geht allerdings nur, bis zu einem gewissen Alter.

Da aber wie gesagt mein Mann total dagegen war hätten wir die übrigen Blastos bis zur Geburt aufbewahrt und mit dem Verlängerungsvertrag verwerfen lassen.
Für uns ist aber klar, dass nach einer Nummer 2 nichts mehr folgen soll. Mein Mann ist jedoch auch schon 41, wird im Februar 42 und noch später will er einfach nicht mehr.

Wünsch euch einen guten Kompromiss für eure Entscheidung!

3

Hey,

Hast du vielleicht schon Mal an Embryonen Spende gedacht?

Lg

T.83🌻

4

Sie sind „zu alt“ dafür, ich war ja bereits 39.

5

Achso,

wie schön das Du es geschafft hast!