Hey Mädels,
Wir sind wohl ebenfalls auf Hilfe von der KiWu Klinik angewiesen.
Nun habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt und schon erste Termine vereinbart. Man wünscht sich einerseits ja empathische Ärzte und andererseits aber auch eine transparente Kostengestaltung.
Nun also die Frage: habt ihr Erfahrungen im Raum München? Bisher angemeldet habe ich uns in der Praxis im Tal und in Pasing. Aber bereits da habe ich nicht nachvollziehen können welche Kosten von der Kasse/Beihilfe übernommen wird und welche Kosten privat getragen werden müssen…
Falls ihr andere Erfahrungen im Raum München habt bin ich auch darüber sehr dankbar 🙏🏻
LG Anne
Erfahrungen KiWu Klinik Raum München
Hey 😊
Ich bin auch in München in der Klinik, war zuerst an der Oper (für 4IUIs und 3 ICSIs) und dann für Erstgespräche im Tal und bei der Kimderwunschärztin, haben mich dann für die Kinderwunschärztin entschieden und nochmal 2 ICSIs dort gemacht.
Ich finde die Wahl des Kiwuzentrums kommt auch ein bisschen darauf an ob man schon weiß in welche Richtung die Problematik geht oder ob man zum Beispiel sehr wenig Hormone möchte.
Tal: Dr. Noss hat mir und meinem Mann sehr imponiert mit seinen Einschätzungen und ich denke es ist eine gute Klinik. Mir hat er nur zu sehr dran festgehalten, dass nur die Qualität der Eizellen unser Problem ist, da hätte ich mir eine weitgreifendere Betrachtung gewünscht.
Oper: ich hatte keine schlechten Erfahrungen dort und mochte Dr. Pauer auch sehr gerne, aber es wurde versäumt mir früher eine Bauchspiegelung zu empfehlen und man hat einfach immer mit dem relativ gleichen Schema versucht ans Ziel zu kommen und das funktioniert nun mal nicht für jeden. Allgemein hört man auch öfter Kritiken über die Klinik.
Pasing: hier sollte man auf jeden Fall hingehen wenn man zb schon viele Fehlgeburten hatte, da sie auf Immunologie spezialisiert sind (das ist nicht mein Problem deswegen hatte ich es bis jetzt nicht in Erwägung gezogen. Ich glaube organisatorisch nicht immer top aber definitiv eine gute Klinik von dem was ich so höre, vor allem Prof. Würfel (absolut Koryphäe)
Kiiz: hier sollte man hingehen wenn man gerne eher weniger Hormone zu sich nehmen will und IVF naturelle machen möchte. Habe schon von vielen gehört denen es dort sehr gut gefiel!
Ich bin wie gesagt bei der Kinderwunschärztin und Frau Dr. Mann. Ist grandios aber leider eine Privatklinik (wir sind mittlerweile Selbstzahler)
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen 😊
Achja zum Thema Kosten: ich hab das Gefühl das ist nirgends so richtig transparent - und dann sind die Medikamente da auch eh noch nicht dabei…und laufend kommt irgendwelcher Kleinkram und Zusatz hinzu und das wird dann alles eh nicht von der Kasse gezahlt 🤪
Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht ❤️
Thematisch sieht es bei uns nach ICSI wegen OAT III aus. Zu FGs kann ich daher gar nichts sagen, da ich leider nie schwanger geworden bin.
Daher kommt auch zunächst für die ersten Versuche nur eine Praxis in Betracht, die mit der GKV meines Mannes abrechnet. Wenig Hormone klingt in erster Linie super, würde ich direkt einsteigen. Das scheint bei einer ICSI nur wohl vom Prinzip her nicht zu funktionieren. Leider 😞
Was die Abrechnungen angeht hatte ich schon zur Anmeldung einfach meine Erfahrung…daher bin ich sehr schockiert. Warum verlangen alle Praxen zum Erstgespräch immer Blutwerte und Tests? Kann man das auch einmal machen und mitbringen wenn man sich für eine andere Praxis entscheidet?
Vielen vielen Dank für deine Erfahrungen! Die haben mir sehr weitergeholfen 🙏🏻 Es ist einfach etwas anderes wenn man mit jemanden betroffenen spricht.
LG Anne
Guten Morgen,
ich war seit 2020 in Pasing. Die Klinik wurde uns vom Urologen empfohlen. Wir waren von Haus aus ein schwieriger Fall wegen meinem Mann und nach 3 FG kamen dann tatsächlich noch ein paar Baustellen in der Immunologie raus. Von daher hatten wir durch Zufall die richtige Klinik. Aktuell bin ich in der 9. SSW mit Kind 2 und hoffe die Klinik nie wieder betreten zu müssen 😉
Ich habe an sich keinen Vergleich, aber alles in allem war es dort ok. Es ist halt ne große Klinik. Bestehe im Idealfall auf Frau Gassner oder Krüsmann Junior oder Senior. Ich war bei Fr. Gassner nach zwei Arztwechseln und sie ist super. Ich habe auch von vielen anderen Patientinnen nur gutes gehört.
Ich bin in der PKV und Beihilfeberechtigt, mein Mann in der GKV. Beschissenste Kombi, wenn’s am Mann liegt 🙈 pro ICSi waren wir bei bei ca 8000€ mit allem drum und dran, die aok hat 300-600 € übernommen, die Beihilfe 25%, meine PKV nix. Vom ZBFS warens noch 900€.
LG Lady
Guten Morgen Lady,
Danke fürs teilen deiner Erfahrung!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft 🤩 Ich wünsche dir alles Gute für die kommenden Monate und gaaanz viel Langeweile 🙏🏻🍀
Guter Hinweis zu den behandelnden Ärzten! Unser Termin ist bei Herrn Krüsmann jun. Spannend, dass es möglich ist den behandelnden Arzt zu wechseln. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Leider ist unsere Versicherungssituation genau gleich wie bei euch…dass das die blödeste Kombi ist für unsere Situation habe ich auch schon vernommen. Daher auch die Frage nach den Kosten.
Und bei den Werten, die du genannt hast auch nicht gerade unberechtigt 🙈 Zumal der Zuschuss von ZBFS jetzt nicht mehr gewährt wird, wie ich im Internet gelesen habe 😞
Wenn ich lese, dass der Anteil GKV nur bei 300-600€ lag: wie kommt das zustande? Müssten die nicht auch 25% der Kosten tragen eig? Oder bezieht sich das dann nur auf die Kosten, die für den Mann anfallen? Und die Punktion etc fallen alle auf die Behandlung der Frau?
Danke dir schon jetzt!
Lg Anne
Auf unseren Behandlungsplänen steht bei meinem Mann knapp 50€ fürs Spermiogramm. Mehr muss die GKV für den Mann nicht zahlen 🙄 Ein, zwei weitere Rechnungen laufen zwar noch auf seinen Namen, aber im Prinzip wird alles teure (Medikamente, Punktion, ICSI) auf mich abgerechnet. Wir haben auch jedes Mal von der aok einen anderen Betrag rausbekommen. Das machen die wirklich aus Kulanz, daher hilft auch kein Beschweren.
Unbedingt alle Fahrten aufschreiben und alle Rechnungen aufheben. Über die Steuer haben wir nochmal einiges wiederbekommen .
Und ganz wichtig, du bist Privatpatient. Spiel die Karte aus, wenn du etwas willst dann bestehe drauf! Sei es ein Test oder ein bestimmter Arzt. Hätte ich früher auf Sachen bestanden, wären mir die 3 ⭐️ vielleicht erspart geblieben.
LG