Hallo liebe Community,
ich möchte in diesem Fall keine Frage stellen, sondern meine Meinung Erfahrungen teilen.
Zuerst einmal zu mir: ich bin 35 Jahre und habe mich für eine Samenspende entschieden.
Ich war Anfang des Jahres drei Zyklen hintereinander in Dänemark und habe durch eine IUI (Insimination) Spendersamen in die Gebärmutter gespritzt bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich war in der Diersklinik und muss gestehen, dass ich diesen Weg nicht empfehlen kann. Es ist zwar unkomplizierter, weil nur sehr wenig Papierkram zu erledigen ist, aber dort habe ich mich letztlich nur als „Nummer“ gefühlt. Es gibt keine richtige ärztliche Betreuung und der Kontakt ist ausschließlich per E-Mail. Man bekommt vorgefertigte Texte, wenn’s nicht geklappt hat und auch beim dritten Mal hat mich die Schwester nicht mal erkannt…
Ich hab dann im Sommer gezwungenermaßen eine Pause eingelegt und hatte am 02.09. dann einen Termin in der Kiwu Klinik in Rostock, welche auch Single Frauen total herzlich empfängt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, nicht normal zu sein!!
Der Arzt hat mich sehr sehr gut betreut und ist meinem Wunsch, nicht viel Zeit zu verlieren, nachgekommen.
Ich war allerdings auch sehr gut vorbereitet: hatte bereits alle Unterlagen vorbereitet und über die Europäische Samenbank bereits Spendersamen gekauft :)
Jedenfalls bin ich nun, nicht mal 2 Monate nach dem ersten Termin bereits Schwanger! Heute bin ich Ende der 7. SSW (6+6)! Ich bin der Klinik unendlich dankbar, denn es wurde einfach mal alles abgeklärt und optimiert:
Ich kann normale Folsäure nicht verwerten und nehme besondere Präparate.
Ich hab eine Gerinnungsstörung und nehme nun ASS100 (bzw jetzt 150).
Ich habe eine Gelbkörpeeschwäche und nehme Progesteron.
Und all diese Optimierungen haben endlich dazu geführt, dass ich nun endlich Schwanger bin ❤️ ebenso wurde in der Zeit eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchgeführt 😅
Alles also in einem unglaublichen Tempo mit perfektem Ergebnis!
Nun aber zum Thema Symptome:
Ich bin jetzt fast in der 8. Woche und habe quasi keine Symptome. Ich lese so viel über Übelkeit, Brustspannen, Ausfluss oder sonst was…
Und ich würde nicht mal merken; dass ich schwanger bin, wenn ich’s nicht sicher wüsste 😅
Ja, die Brüste ziepen etwas, aber nur wenn man döller gegen kommt; was mir jetzt nicht so oft passiert 😅
Ausfluss ist eher wenig gewesen und wird jetzt seit 3 Tagen vielleicht etwas meher - seit dem ich das Progesteron erhöhen sollt.
Müde bin ich gar nicht. Stimmungsschwankungen hatte ich einen Tag.
Also alles wirklich so unwesentlich, dass man denken könnte, es ist alles wie immer 🤣
In diesem Sinne möchte ich allen Frauen, die keine Symptome haben ermutigen, dass alles gut ist!!
Mein Krümel war am Montag (6+3) schon 5,6 mm groß und das Herz schlug ❤️
Kiwu als Single & ab wann die ersten Symptome
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch Single-Mutter und durch IUI schwanger geworden. Er ist jetzt 8 Wochen alt! :)
Ich hatte auch 0 Symptome, im Grunde so bis zum 6./7. Monat. Und auch dann nur ein bisschen Probleme mit Sodbrennen. Ich fand die Schwangerschaft dadurch manchmal auch fast unwirklich, aber eigentlich ist es natürlich sehr erfreulich, wenn es so entspannt läuft.
Mega schön zu hören; dass auch du den Weg als Single-Mama gegangen bist!! Herzlichen Glückwunsch.
8 Wochen schon - wie hast du die erste Zeit „allein“ gemeistert? Kannst du mit Tipps geben? ☺️
Mir hat es geholfen gut vorbereitet zu sein. Alle Anträge soweit fertig machen, zuhause alles vorbereiten, Essen einfrieren...Und es ist natürlich gut, jemanden zu haben der vielleicht mal einkauft oder so. Wir mussten eine Woche im Krankenhaus bleiben und nach der Woche war ich schon wieder weitestgehend fit. Aber das weiß man halt vorher nicht. Eine Hebamme finde ich noch wichtig.
Und die Erwartungen an sich und die Situation nicht zu hoch hängen, das erzeugt nur Druck. Bei mir läufts mit dem Stillen nicht so wie geplant und ehrlich gesagt hats auch etwas gedauert, bis ich emotional angekommen war und wirklich dieses Babyglück hatte. Da fühlt man sich schnell richtig mies, wenn das nicht ist wie erwartet.
Achja und ich hab in der Schwangerschaft einen Trockner gekauft. Der ist goldwert!
Herzlichen Glückwunsch ❤️
Ich denke, die Übelkeit könnte noch kommen.
Bei mir fing es in der achten, neunten Woche an und dauerte ca. 2-3 Wochen.
Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft!
Ganz lieben Dank 😍
Schauen wir mal; ich lasse mich überraschen. Vor dem ersten Termin hatte ich aufgrund der wenigen Symptome nur echt Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Im Freundeskreis hab ich viel leid erlebt, was mir zusätzlich Angst gemacht hat.
Deswegen ist er mir so wichtig zu sagen: Symptome können echt sooo gering bis gar nicht sein, dass man denken könnte: niemals bin ich wirklich schwanger 😅
Hallo Steffi und herzlichen Glückwunsch. Ich gehöre auch zu den Frauen die keine Symptome haben. Wobei ich jetzt in 28ssw. Bin und mit dem Bauch öfter mal anecke 🤭 und die Brüste werden fürchterlich groß 🤨 aber ansonsten Nix! Keine wilden Gelüste, keine Übelkeit😊
Alles Gute für dich
Das freut mich sehr zu hören!! Finde es wichtig das hier auch mehr zu kommunizieren, weil ich mir so „falsch“ vorkam bisher und bedenken hatte, es ist was nicht in Ordnung. Dabei ist laut Arzt alles wie im Bilderbuch :))
Herzlichen Glückwunsch auch dir. 🥰
Herzlichen Glückwunsch!
Zu dem Symptomen: Ich hatte absolut keine! Nie 😄. Wenn ich von meiner Schwangerschaft nichts gewusst hätte, hätte ich nichts bemerkt - außer dem wachsenden Bauch 😅.
Ich hatte nie Übelkeit, kein Sodbrennen, keine Müdigkeitsattaken, keine Gelüste oder sonst irgendwelche der gängigen Anzeichen.
Alles Liebe
Mila mit 🐭
Ach wir schön, hab nur Rostock gelesen und sag herzlichen Glückwunsch.
Ja die Klinik ist toll ... 🥰. Ich war gestern zur Feindiagnostik bei Herrn Müller, die macht er bei seinen Patienten selbst.
Eine ruhige und langweilige Schwangerschaft wünsche ich. ❤️
Oh wie schön - ich bin auch bei Herrn Müller :) das mit der Feindiagnostik wurde mir auch schon von meiner Hebamme gesagt. Das freut mich sehr. Hab in 1,5 Wochen noch mal einen Termin, bevor ich dann zum normalen Frauenarzt „darf“.
Denke ohne ihn wäre ich nicht jetzt beim vierten Versuch endlich schwanger geworden!
Dir weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft ❤️
Danke für deinen Erfahrungsbericht und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Schön, dass du mit dein Vorhaben noch zeitig genug umgesetzt hast und mit ein paar IUIs ausgekommen bist.🙂
Super dass Du Deine Erfahrung teilst… die Wahl des Arztes und der Klinik kann wirklich so viel ausmachen und entscheidet über die Frage, ob man Mutter werden kann oder nicht. Dass ist einerseits extrem traurig zu wissen, dass manche deshalb kinderlos bleiben werden. Aber zum Glück kann man sich ja über diese Platzform austauschen und so finden vllt doch mehr zur richtigen Klinik und zu ihrem Glück ☺️.