Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, stehe immer noch unter Schock. Nach einer ELSS im Oktober/November 2022 (die sich im 1. ÜZ eingeschlichen hat) hatte ich gehofft, dass wir nun zwei Jahre später mit einer IVF ans Ziel kommen. Seit der ELSS hatte sich trotz freier Eileiter auf natürlichem Weg nichts mehr getan.
Eckdaten: W 32/ M 33
PCO und AMH von 7, leichtes Übergewicht aber eigene, regelmäßige Eisprünge
Stimuliert mit 8,33 Einheiten Rekovelle, dabei immer wieder die Dosis verringert (zuerst 7,33, am Ende 5,33) wegen steigender Follikelanzahl im Ultraschall und steigendem E2 wert. Am Ende wurde nach 9 Stimutagen ausgelöst mit 19 Follikeln im Ultraschall (E2 bei 3800), der größte davon einen Tag vorm auslösen 18 mm und viele kleinere zwischen 14-16 mm.
Punktiert wurden am Ende nur 7 Eizellen, davon 6 reif und 4 befruchtet, alle in die Blastokultur gegeben.
Heute Transfer eines fragmentierten 8-Zellers an PU+5, alle anderen Eizellen sind stehengeblieben. Ich mache mir 0,0 Hoffnung. War beim Transfer den Tränen nahe und muss mich immer noch zusammenreißen nicht loszuheulen.
Selbst die Ärztin, die den Transfer durchgeführt hat, wirkte betreten. Sowas sähe sie nicht alle Tage, schlechte und verzögerte Entwicklung, sehr auffälliges Ergebnis... Dennoch würde sie positiv in den nächsten Versuch gehen??? Danke für nichts.
Ich stehe so unter Schock. War das wirklich nur Pech? Ich fühle mich so schuldig meinem Mann gegenüber. Wiedermal hat mein Körper versagt.
1. IVF totaler Reinfall, Bitte um Einschätzung
Hey Bema,
Darf ich fragen warum ihr mit PCOS trotz freier Eileiter und Eisprüngen direkt zur IVF über gegangen seid? Habt ihr zwischenzeitlich mal versucht mit lezrozol und auslösen GV zu haben? PCOS ist ein großer Risikofaktor für IVF mit Überstimulation, ich habe selbst eins und hatte eine IVF und eine Überstimulation und das führt einfach oft zu vielen unreifen Eizellen, schlechter Befruchtungs- und Entwicklungszahl. Bei mir waren z.B. nur 50% reif, davon 50% befruchtet, am Ende aber 2 schöne Blastos und in wenigen Tagen entbinde ich. Du kannst es grundlegend nochmal probieren, vllt mit einem anderen Schema, PCOS ist nicht ganz so einfach zu stimulieren. Leider wurde bei dir ja recht früh ausgelöst (von der follikelgrösse her), wundert mich nicht dass da viel unreif war, aber man wollte dich halt auch nicht ins OHSS schicken. Verloren ist da auf alle Fälle nichts, ich würde das weiter probieren. Dein Körper hat nicht versagt, sondern ganz schön gekämpft und ne riesige Belastung mit gemacht, sei sanft zu dir! Oft braucht es mehrere Versuche und auch Probier-Stimulationen bis man dann die richtige Dosis und das passende Medikament gefunden hat. Bzgl des 8-Zellers hätte ich auch keine Hoffnungen, ich denke die Einnistungsrate dürfte <1% sein.
Fühl dich gedrückt, ich würde auf ein ausführliches Gespräch bestehen und es neu versuchen. Und halte deine Trauer nicht zurück, das darf weh tun und sich echt scheisse anfühlen, lass es raus !
Danke für deine Antwort.
Wir hatten vor der IVF drei Zyklen GVNP. Außerdem hatte ich die letzten zwei Jahre jeden Monat regelmäßige Eisprünge bei einer Zykluslänge von 30 Tagen. Die Ärztin sagte wenn es so nicht geklappt hat und in drei Zyklen GVNP nicht, werden wir mit IVF bessere Chancen haben. Das Spermiogramm ist top.
Mich belastet diese Ungewissheit ob es jetzt immer so laufen wird? Statistisch kann man ja auch einfach mal "Pech" haben, eine Blastorate von 30% wäre 1 von 3 und wir hatten nur 4 befruchtete Eizellen. Allerdings war die einzige noch lebende Zelle heute so verzögert und die Ärztin sprach davon, dass dies sehr auffällig sei. Nach meiner kurzen Recherche spricht diese verzögerte Entwicklung für eine schlechte Eizellqualität 😓. Kann das an der Stimulation liegen und kann ich mir realistische Hoffnungen machen, dass bei einer neuen Stimulation besser laufen könnte?
Wenn die Eizellen sich wenigstens zeitgerecht entwickeln hätten und dann eingegangen wären, wäre ich wahrscheinlich weniger verzweifelt. Aber das reißt mir einfach den Boden unter den Füßen weg.
Ach mensch. Das tut mir sehr leid. Ich kann verstehen, wie es dir geht. Ich hab auch immer eine schlechte embryonalentwicklung. Einmal sind alle 4 stehen geblieben und es gab dann gar keinen Transfer. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es immer diese Momente gibt, die einem den Boden unter den Füßen weg reißen. Aber man schöpft dann doch wieder neue Kraft und macht weiter. Wichtig ist, dass ihr euch in eurer Klinik gut betreut fühlt und dass da nun mit euch nach Lösungen geschaut wird. Beim nächsten Versuch läuft es bestimmt besser. Ich hoffe, ihr könnt euch irgendwie ablenken. LG Sabrina
Hallo du,
ich würde nochmal anders stimulieren. Denke es wurde doch zu wenig stimuliert und dann zu früh ausgelöst. Ich hab auch PCO mit extrem hohen AMH und habe vom Chef der Kiwu gehört dass ich eine Herausforderung darstelle :D
Habe um die 100 mit Puregon stimuliert. Es war schon vor der Stimulation klar dass es ein freeze all wird und NICHT mit hcg ausgelöst wird. So kann man auch die Überstimulation umgehen.
Ich hatte am Ende 52 Eizellen aber eine vollkommen normale Befruchtungs und Blastorate. Und auch keine Überstimulation, trotz der riesigen Zahl.
Ich drücke dir die Daumen dass es beim zweiten Mal besser wird. Man liest ja oft dass die erste ivf ein Versuch ist.
Hallo,
nachdem ich mich vom ersten Schock gestern erholt habe, schöpfe ich wieder neuen Mut. Dieser Versuch lief so mies, ich hatte schon bei der Stimu ein schlechtes Gefühl und mehrfach bei den Ärzten nachgefragt ob wirklich alles passt.
Ich hab das Gefühl wir hatten gar keine richtige Chance. Den Ablauf werde ich ausführlich mit der Kiwu nachbesprechen, ziehe aber jetzt schon in Erwägung zu einer erfahreneren Klinik zu wechseln und eine längere Fahrtzeit in Kauf zu nehmen. Lieber das, als das alle unsere Versuche so laufen
Vllt hilf es Dich nochmal von anderen Ärzten beraten zu lassen? Ob man da nochwas anders machen kann? Das hat mir am Ende geholfen. Wir hatten zwar ganz andere Probleme (unzählige Transfers sind immer wieder gescheitert), aber weil wir verschiedene Ärzte kontaktiert hatten waren wir letztlich im Ausland und kamen mit einer PID direkt zu einer Schwangerschaft innerhalb nur 2 Monate. Die Ärzte im Ausland kann man meist für eine erste Online Beratung heranziehen sehr kurzfristig und man kann sich neue Ideen holen. Z.B. in Prag. Einfach um mal mit mehreren Experten gesprochen zu haben.
Beim ersten Durchgang klappt es oftmals nicht so super mit den Eizelle.n hatte bei der ersten 9 Eizellen, beim zweiten dann 23.
Ansonsten wenn das Sperma iO ist und es länger nicht klappt mit den Punktionen und den Eizellen, überdenke doch mal ob eine Eizellspende in Betracht käme? Für mich war das immer eine Option (neben der Adoption).
LG ☺️🍀
Danke für deinen Input. Ich bin erst 32 und es war der erste Versuch. Von einer EZS bin ich noch weit entfernt, vorher muss ich das Gefühl gehabt haben, dass ich 2-3 Versuche hatte wo alles gut gelaufen ist.
Das hatte ich hier aber nicht. Schon die Stimu war chaotisch, ständig wurde die Dosis angepasst, immer neue Follikel sind aus dem nichts aufgetaucht und dann wurde ausgelöst obwohl die Mehrzahl der Follikel noch viel zu klein war.
Ich habe mehrfach bei der Stimu nachgefragt ob das wirklich so passt weil mein Gefühl so schlecht war.
Ich werde hier später mal einen Post erstellen welche Kliniken im Raum NRW oder Rhein-Main wirklich empfehlenswert sind. Dann fahre ich eben 1-2 Stunden einfache Strecke. Aber eine Zweitmeinung hole ich mir auf jeden Fall ein.
Ich war in Deutschland auch in zwei verschiedenen Kliniken und habe leider die Erfahrung gemacht dass die beide hier so arbeiten wie Du es beschreibst…. Und was ich so von anderen hier lese ist das wohl keine Seltenheit. Ich hoffe, dass Du wirklich eine bessere Klinik findest.
Ich selbst würde mittlerweile nur noch zu den führenden Klinik-Ketten gehen, z.B. Institut Bernabeu oder ich war eben in der IVI Klinik wo es wirklich kompetenter war. Da gibt es noch paar verschiedene, allerdings sind die nicht in Deutschland ansässig, die haben aber deutsche Ärzte dort. Für mich war es dann kein Unterschied ob ich lange mit dem Auto irgendwo hin fahre oder mich in den Flieger setzen muss. Musste ja auch wie gesagt für die gesamte Icsi inkl. Transfer nur 3 mal hinfliegen und dann hatte es schon geklappt.
Wünsche Dir in jedem Fall ganz viel Glück bei der Suche und den weiteren Behandlungen ☺️🍀🙏🙏🙏
Hallo,
Das tut mir Leid!
Ich habe kein PCO, aber unsere erste IVF war auch ein totaler Reinfall. 6 Eizellen wurden punktiert, davon waren nur drei reif. Nur eine einzige liess sich befruchten. Der Transfer war dann auch negativ. Wir sind danach auf ICSI umgestiegen, und da war die Befruchtungsrate deutlich höher, genau wie die Entwicklungen zur Blasto.
Hallo,
Wurde eine Insulinresistenz ausgeschlossen?
Der Wert wurde bereits zweimal auf meine Initiative hin gemessen und war immer zwischen 2,1 - 2,4
In den letzten zwei Jahren kiwu ist leider etwas Übergewicht auf den Rippen gelandet. Allerdings moderat und ich mache regelmäßig Sport und bin regelmäßig an der frischen Luft (Laufen + Stepper).
Dann liegt dein Wert auf jeden Fall schon im grenzwertigen Bereich und da würde ich ansetzen.
Ich würde zum Diabetologen gehen.
Hast du schon einmal Metformin bekommen?