KiWu im Ruhrgebiet/NRW

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich schon so lange stille Mitlesen war, muss ich euch mal um Rat bitten. Erstmal zu uns: Die Situation von mir und meinem Mann ist leider relativ ungünstig/kompliziert. Ich lebe als Expat im Ausland und habe auch hier meinen Mann kennengelernt. Aufgrund unserer Situation müssten wir bis vorraussichtlich 2026 an unserem Wohnort Privatzahler für eine Kinderwunschbehandlung sein.

Da wir seit über 1,5 Jahren nun versuchen schwanger zu werden und es nie geklappt hat, haben wir uns nun hier an einen Spezialisten gewandt. Das Problem ist wohl das Spermiogramm meines Mannes, die Zeit arbeitet leider auch gegen uns mit einem AMH von 0,6 bei mir (ich bin 33).
Da das Problem eher bei meinem Mann liegt, übernimmt meine private Auslandsversicherung die Kosten für die Behandlung wohl auch nicht.
Wir gehen nun den Weg über IUI's erst einmal, da dies als Selbstzahler noch zu verkraften ist. Sollte es aber in Richtung ICSI oder IVF gehen, haben wir uns nun überlegt, dafür nach Deutschland auszuweichen, da meine gesetzliche Krankenkasse hier zumindest die Hälfte übernehmen würde.
Da die Wartezeiten ja relativ lang sind, und wir unsere Aufenthalte in Deutschland immer mit Vorlauf planen müssen, fangen wir jetzt schon an, uns umzusehen.

Daher nun meine Frage, habt ihr Empfehlungen für gute Kliniken im Bereich Ruhrgebiet oder NRW?

1

Recklinghausen, Dorsten, Essen.. Haben einen recht guten Ruf. Findest Du auch bei Google inkl. Rezensionen.
Aus Neugier, wo im Ausland seid Ihr denn? Viele gehen ja bewusst für die Behandlungen ins Ausland..

3

Mit Recklinghausen bin ich schon in Kontakt, jedoch sagten sie mir dort, dass es einige Zeit dauert, erst einen Termin zu bekommen... Das verstehe ich natürlich, nur müssen wir eben auch unseren Aufenthalt planen, selbst ein fester Termin Mitte nächsten Jahres wäre schon gut... Daher wollte ich mich noch einmal umhören nach anderen Kliniken....

Wir sind in Israel, an sich ist das eigentlich eher paradiesisch für Kinderwunschbehandlungen, nur hängt an der Finanzierung dafür für mich ein ganzer Rattenschwanz dran - müsste erst offiziell resident werden, was dann widerum meine Steuersituation verändert... Vielleicht denke ich auch einfach viel zu kompliziert :D oder es ist einfach alles kompliziert :D

5

Re kann allerdings nicht direkt mit der KK abrechnen..
OK, da kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus, aber ich würde auch immer die Reisekosten berücksichtigen, Urlaubstage etc. Und dann nochmal schauen, ob es sich unter dem Strich tatsächlich lohnt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde dir das Novum in Duisburg-Essen empfehlen. Frag mal nach Dr Wohlers, sie kennt sich auch super im Bereich niedriger AMH aus.

4

Super, danke! Dann werde ich da mal Nachhören :)

7

Noch eine Stimme für Novum.

Von Recklinghausen habe ich noch nicht viel Gutes gehört, aber habe keine persönliche Erfahrung.

Falls auch die Ecke Düsseldorf in Frage kommt, unikid. Oder Green IVF in Grevenbroich.