Hallo ihr Lieben,
nach 4 erfolglosen ICSIs in Deutschland sind wir sehr frustriert und traurig. Jetzt wollen wir für letzte Versuche nach Spanien gehen (mit eigenen EZ).
Ich möchte gerne eure Meinung und Erfahrung hören.
Unsere Eckdaten:
Ich, Ende 38, AMH 0,2 (vielleicht wegen Endo OP vor 11 Jahren)
Mein Mann, OAT III, hat im letzten Jahr angefangen, Sport zu treiben, mit dem Dampfen aufgehört und Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Dadurch haben sich die Menge und die Qualität der Spermien verbessert.
1. ICSI: 4 EZ, 3 befruchtet, 1 Blasto ->Biochemie
2. ICSI: 3 EZ, 0 befruchtet
3. ICSI: 8 EZ, 1 Blasto ->kein Herzschlag, Fehlgeburt bei SSW 7
4. ICSI: 2 EZ, 1 Blasto->negativ
Ich habe folgende Fragen:
1. Kann ich etwas tun, um die Eizellenqualität zu verbessern? (bisher habe ich schon Orthomol Natal pre, Omega 3, Zink, Selen, Vitamin D3+K2, Wild Yam Extract, und Melatonin 3mg/Tag einen Zyklus vorher bis zur Punktion genommen. Ich habe kein Q10 Ubiquinol eingenommen, weil ich überhaupt nicht schlafen kann, selbst wenn ich nur 30 mg früh am Morgen nehme.)
2. Ich habe gehört, dass in Spanien die Stimulationsergebnisse oft besser sind als in Deutschland. Hat jemand Erfahrungen damit?
3. Ich möchte zu IVI Mallorca oder Madrid gehen. Ich habe einige Bewertungen auf Google gelesen, in denen steht, dass die Kommunikation nicht sehr gut ist. Daher bin ich etwas besorgt. Hat jemand Erfahrungen mit IVI?
4. PKV Kostenübernahme: Da mein Mann der „Verursacher’ ist, hat seine PKV unsere 4 ICSIs in Deutschland übernommen. Ich habe gelesen, dass die PKV auch die Kosten für Behandlungen im EU-Ausland übernimmt. Hat jemand damit Erfahrung?
4 erfolglose ICSIs in DE—>Spanien mit eigenen EZ
Bei deinem AMH wäre es gut, wenn du dich ggfls. Mit dem Thema DHEA beschäftigst :). Dann fehlt mir in deiner Aufzählung die Folsäure und Antioxidantien könntest du ggfls noch erhöhen.
Ich empfehle dir das Buch „am Anfang war das Ei“ von Rebecca Fett. Hast du bestimmt auch schon von gehört. Dann kannst du schauen, was du anwenden möchtest und was nicht :).
Vielen Dank für deine Tipps. Die Folsäure ist bereits im Orthomol Nata Pre enthalten. Aber ich werde mir DHEA und ‘Am Anfang war das Ei’ mal ansehen.
Gleiche Empfehlung von mir. In dem Buch ist alles gut beschrieben, auch für Voraussetzungen mit niedrigem AMH.
Neben dem Kapitel zu DHEA empfehle ich dir noch zusätzlich, dich mit LLLT auseinanderzusetzen. Google das mal in Zusammenhang mit urbia. Dann solltest du was dazu finden
Sonst gerne PN.
Ganz grundsätzlich finde ich eure Ausbeute und Erfolge bisher nicht schlecht. Ich denke, man muss mit wenigen Eizellen einfach ein bisschen mehr Durchhaltevermögen aufbringen, aber irgendwann wird die richtige Eizelle dabei sein.
Alles Gute!