Wie macht man weiter? Kryptozoospermie, OAT III

Hallo,
bei uns ist leider die erste ICSI gescheitert.
Wir sind ICSI-Kandidaten wegen einem sehr schlechten SG.

Ich habe leider die Stimulation sehr schlecht vertragen und nun Angst vor einer neuen. Außerdem spielt das Geld natürlich auch noch eine Rolle.

Hat es jemand mit Alternativen zur klassischen ICSI bei der Diagnose versucht und Erfolg gehabt? (Mini-ICSI, Insemination trotz SEHR schlechtem SG, oder wart ihr im Ausland, wo vielleicht etwas anders vorgegangen wurde?)

Ich weiß, dass unsere Chancen sehr schlecht sind, aber dennoch würde ich mich über Erfahrungen freuen.

(Ich bin 32, habe bereits ein Kind, hohe AMH-Werte und es scheint insgesamt alles in Ordnung zu sein)

Danke ♥️

1

Hallo, tut mir leid, dass die Icsi gescheitert ist. Hat dein Mann eine TESE gehabt oder das Sperma "normal" abgegeben für die Icsi?

2

Nein, er kann wenigstens „normal“ abgeben. Wobei er auch zwei mal direkt hintereinander abgeben musste :(
Es sind aber wenigstes auch ein paar wenige motile dabei

3

Hi Disa,

Mein Mann hat auch Kryptozoospermie. Teils Nekrozoospermie.
Beweglich waren bisher keine bei uns. Dadurch kam von 2 KIWUs eine Absage sie können uns nicht helfen.
Bei uns hat es tatsächlich eine TESE benötigt.

Wir hatten jetzt insgesamt 3 ICSIs.
Zusammen gefasst hatten wir 22EZ mit TESE befruchtet, daraus wurden insgesamt 3 Blastos (daraus 1 Kind).
19EZ wurden mit frischen Spermien befruchtet. Davon sind alle spätestens an Tag 4/5 stehen geblieben. Zur Blasto hat es nie eine geschafft mit frischen Spermien.

Ich persönlich würde keine IUI versuchen.
Da ihr eh limitiert Spermien zur Verfügung habt, wäre sicherlich ne Mini Icsi ne Option, weil für dich schonender. Wie das Kosten technisch aussieht weiß ich aber nicht.
Was man immer bedenken muss - die 1. ICSI ist ein Probelauf. Ich würde da bei deinem Arzt nachfragen inwiefern man was ändern kann um die Stimulation für dich verträglicher zu machen (geringere Medikamente, anderes Protokoll, andere Medikamente).

Falls ihr Richtung TESE euch beraten lassen wollt - geht zu einem guten Andrologen der sich damit auskennt.

Und was ich noch machen würde vor einem erneuten Versuch, falls noch nicht geschehen, ist Genetik testen lassen (Deletionen und Fragmentierung).

Ganz viel Glück auf jeden Fall!

4

Hallo liebe Mane,
vielen Dank für deinen ausführlichen Text.
Wie krass, dass sogar zwei Kliniken abgesagt hatten.
Ich denke, dass das was du sagst vermutlich auch der Weg sein wird. Eine kleine, den Umstände entsprechende „natürlichere“ ICSI und ein DNA-Fragmentionstest des Spermas. Das hatten wir bisher nicht gemacht. Wir haben trotzdem eine Blasto bekommen. Von 7 befruchteten Eizellen. (leider hat sie sich nicht eingenistet). Bei uns sind alle anderen auch an Tag 4 ca. stehen geblieben.

Wie ist denn das mit einer TESE ? Ich hab mal gehört, dass TESE- Material grundsätzlich eher schlechter ist und man es nur macht, wenn man eben gar kein Sperma oder gar kein halbwegs gesundes frisches Sperma findet.

Freut mich, dass es bei euch dann letztendlich doch geklappt hat !!

Danke nochmal ♥️

5

Das mit der TESE wird gemacht wenn die Erfolgsaussichten mit frischen Spermien nicht gut sind oder keine vorhanden sind.
Und ja - solange motile Spermien da sind, die genetisch gut sind ist glaub ich eine TESE überflüssig.

Drück die Daumen, für den nächsten Versuch.